Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verdacht auf Trichos. Erstverschlimmerung möglich?

  1. #1

    MiaCaddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiaCaddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MiaCaddy

    Unglücklich Verdacht auf Trichos. Erstverschlimmerung möglich?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen neuen Thread eröffnet, da ich mir erhoffe unter diesem Titel ein paar mehr Welli Halter mit Erfahrungen zu erreichen als unter dem Ursprünglichen Titel "Niesen im Schwarm" (Findet sich hier https://www.welli.net/forum/threads/...rm-erfahrungen)
    Leider kann habe ich keine Möglichkeit gefunden einen ganzen Beitrag im Nachhinein zu editieren und den Titel zu ändern.

    Nach einer Oddysee nun der nächste Schritt. Zusammengefasst: Seit etwa 15.12.2018 niest mein Schwarm. Es begann mit regelrechtem Husten bei Jay. Einmal konnte ich ein trockenes Würgen beobachten. vkTA nahm Abstrich (unauffällig) und züchtete Probe. Viele Bakterien wuchsen, es erfolgte eine AB Gabe übers Wasser (Enro) nach Antibiogramm.
    Das Husten ging in Niesen über, alle anderen Symptome (ganzer Schwarm mittlerweile) gingen zurück.
    Das Niesen blieb auch die nächsten 10 Tage. Ein anderes AB (Convenia) wurde gespritzt. Das Niesen blieb. Ansonsten waren die Vögel fit, fraßen, sangen, spielten wie immer.

    Ich zog um. Gestern war ich an meinem neuen Wohnort bei einer ***, die auch Singvögel und Sittiche behandelt. Die vkTA dort nahm einen Abstrich. Zusammen sahen wir uns das Ergebnis an und sie erklärte mir, zwar keine lebenden Trichos oder anderes Lebendiges zu sehen, aber sehr viele abgestorbene Zellhäuflein der Schleinhaut. Diese wären in ihrer Verteilung und dem Auftreten typisch für einen Befall mit Trichos. Sie meinte, bei einer AB Gabe würden Trichos manchmal für eine Weile 'stillsitzen', wie Wild wenn man im Wald in die Luft schieße, daher entstehe manchmal der Eindruck von Verbesserung. Der Bakterienbefall sei eine typische Nebeninfektion, da der Parasit die Schleimhaut poröse mache.
    Ich bekam Ridzol 10% und soll dies nach genauer Mengenangabe (die ich hier mal verschweige) in Wasser auflösen und die Trinknäpfe befüllen. Im Rest des Wasser solle ich Kolbenhirse und andere Leckereien 1-2 Stunden einweichen, trocknen und dann zum Fressen anbieten.

    Gesagt getan, gestern mit der Behandlung angefangen.
    Heute morgen schossen die Symptome bei Dreien meiner Kleinen in die Höhe. Nicht in dramatische Höhen, doch zuvor war verstärktes einmaliges Niesen das höchste der Gefühle. Heute wird alle 10 Minuten heftig gehustet und auch trocken gewürgt.

    Ist dies ein Zeichen einer Erstverschlimmerung und somit einer (endlich) richtigen Diagnose? Werden die Parasiten durch das Ridzol vielleicht 'aus ihren Löchern' gejagt und reizen die Vögel deshalb mehr? Gibt es sowas?


    Ich würde mich über eure Erfahrungswerte dahingehend freuen, denn ich hatte in 20 Jahren Wellensittichhaltung noch nie Trichos (zumindest keine die je erkannt wurden/ ausgebrochen sind) und alle nachzulesenen Krankheitsverläufe dahingehend sprechen immer von ausgewürgtem Schleim und apathischen, plusternden Sittichen, nichts davon findet sich bei mir

    Liebe Grüße,
    Mia

    PS: Die Wellis bekommen btw ein Vitaminpräparat über das normale Futter, das die Schleimhäute aufbauen helfen soll. Obst u.ä Frischkost wird erst mal nicht mehr gefüttert.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mia,


    es tut mir Leid, dass es nun wohl doch Trichos.

    Hier haben schon mehrere User Erfahrung und es werden sich bestimmt welche melden.

    Du kannst ja mal hier reinschauen https://www.welli.net/forum/threads/...gt-ueber-kopf-! Flabala hatte nach der ersten Gabe des Medikament auch ähnliches bei Ihren Wellis bemerkt.

    Übrigens bin ich bei der selben Klinik und du kannst den Ärzten vertrauen.

    Wichtig ist nun wirklich, dass du gut auf die Napfhygiene achtest, also diese sehr heiß ausspülen und auch mehrere Tage trocknen lassen.

    Ich hoffe, dass das Medikament schnell hilft.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MiaCaddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiaCaddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MiaCaddy

    Standard

    Danke dir Pezzy

    Ja, alle Näpfe werden aktuell täglich bei 95 Grad einmal durch die Spülmaschine gejagt und dürfen dann 24 Stunden trocknen. Ich werde morgen auch noch ein paar neue Edelstahlnäpfe besorgen, da diese besser sein sollen als das Plastik und ich davon aktuell nur zwei habe.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mia,

    wie geht es deinen Wellis mittlerweile. Wird es mit dem Medikament nun besser?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 21:23
  2. Bei Francis wurden Trichos festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 23:11
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 23:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 22:20
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •