Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Gibt es bei Grünzeug ein "Zuviel"?

  1. #1

    DanyLE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gibt es bei Grünzeug ein "Zuviel"?

    Hallo Ihr Lieben,

    kurz nach Weihnachten haben uns unsere geliebten Wellis Bambi und Minky im Abstand von 4 Tagen verlassen müssen und sind ins Regenbogenland geflogen.

    Nun haben unsere beiden Kleinen Einzug gehalten. Sternchen (Otti) und Floki (Flöckchen) wohnen nun bei uns. Sie sind ca 12 Wochen alt, verspielt, neugierig und überaus aktiv.

    Meine eigentliche Frage: Nachdem sie die ersten Tage überhaupt kein Grünzeug gefuttert haben, kann es jetzt gar nicht genug sein. Das ist zwar großartig, weil sie ja so Vitamine und Mineralstoffe bekommen, aber sie fressen das ständig..und die Körnchen fast nur als "Muss"? Gibt es ein Zuviel beim Gemüse und Co? Sie sind kerngesund und auch das Obst und Gemüse hat keinerlei Durchfall fabriziert.

    LG

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange sie keinen Durchfall haben und du nicht zu viel Obst (Zucker!) gibst, denke ich, dass es okay ist. Vermutlich kennen sie das Grünzeug nicht, jetzt ist es neu und spannend und lecker, das wird sich bestimmt mit der Zeit einspielen, wenn sie merken, das Zeug ist IMMER im Angebot, vielleicht lässt dann das glühende Interesse von selber nach. Wenn du natülch merkst, das Sternchen und Floki abmagern, weil sie zu wenig Nährstoffe kriegen, dann muss man das natürlich eindämmen. Biete halt noch Kolbenhirse an, das mögen sie ja auch alle gern und das hat dann die nötigen Kalorien.

    Und mein Beileid zum Verlust von Bambi und Minky. Ist furchtbar, 2 Vögel innerhalb von 4 Tagen zu verlieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Kein Vogel bekommt einen Mangel, weil er sich nur vonFrischkost ernährt. Also musst du dir auch bzgl. der Körner keine Gedanken machen. Sie holen sich, was sie brauchen
    Auch wenn es derzeit so aussieht, als wäre Korn nur unbeliebte Kost. Lass sie nach Herzenslust Grün- und Frischkost fressen, wenn sie so drauf abfahren.

    Ein zuviel gibt es nicht. Lediglich wenn es zur Brutigkeit kommt, dann würde ich es als einen der vielen beeinflussenden Faktoren wie Licht und Futterzusammensetzung allgemein, reduzieren bzw. pausieren. Ansonsten ist es super, dass sie das so gut annehmen

    Grüßle, Ive

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    doch, ich denke schon, dass man bei Durchfall die Frischkost für 1 bis 2 Tage aussetzen sollte. Wenn nur noch grüner wässriger Schlabber rauskommt, dann war es eindeutig zu viel.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ist eigentlich rein vom Prinzip nicht notwendig, da das kein Durchfall ist. Sondern der erhöhte Harnanteil, der durch den verstärkten Flüssigkeitsgehalt der Frischkost kommt. Wir pieseln ja auch mehr, wenn wir Gurkensalat essen z.B.

    Klar, wenn ich möchte, dass sich der Kot normalisiert bzgl. Konsistenz, dann ma Pause.Aber pathologischer "Durchfall" bzw. krankmachender Zustand ist diese Art von flüssigem Kot nicht.

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, das stimmt, da gebe ich dir natürlich Recht. Aber nachdem ich leider selber unter chronischem Reizdarm leide, denke ich immer, Durchfall MUSS was schlimmes sein. Oder weh tun oder Magengrummeln verursachen oder so. Leider können sie ja nix dazu sagen...

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ursula (Uschi) - Ursula is übrigens mein Zweitname dessen Bedeutung ich echt schön finde...

    Das kann ich nachvollziehen... Reizdarm ist echt ne fiese Sache.
    Der Unterschied, das dient vielleicht deiner Entspannung ist, dass der Reizdarm und die meisten anderen Durchfälle ja dadurch verursacht werden, dass entweder Erreger die Darmwand reizen und deshalb die Konsistenz sich ändert und es auch schmerzt im Sinne von Krämpfen oder Reizungsgefühl.
    Wenn Vögel, die ein nicht mit Säugetieren vergleichbares Verdauungssystem haben, aber viel Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen wie bei Gurke, Stangensellerie oder ähnlichem, dann kann einfach nicht alles im Körper wie bei uns eingelagert werden in den Zellen, weil der Bedarf so gering ist bei Wellis. Und dann wird es durchgeschleust und flutscht sozusagen schmerzfrei raus.

    Was man beachten sollte ist natürlich, dass Frischkost auch immer pathologischen Durchfall verschleiern könnte. Das heißt, dass ein Vogel der Durchfall hat aufgrund eines Infektes, durch Frischkost diesen überdeckt und man nur denkt es käme von der Frischkost. Aber auch da sind viele Vögel schlau und decken durch Frischkost zuerst den Flüssigkeitsverlust indem sie versuchen ihn auszugleichen, und dann stoppen sie die Zufuhr von Frischkost. Manchmal auch umgekehrt... erst Pause, dann kompensieren. Kommt auf den Vogel an.

    Was wichtig ist bei Durchfällen und flüssigem Kot - Immer den Gesamtzustand des Vogels ansehen. Hab ich ein Gurkenmonster, dass queitschvergnügt durch den Käfig hopst, dann muss ich mir wenig Gedanken machen. Hab ich einen Vogel, der geschwächter wird, dann pausier ich Frischkost und schau wie sich das ganze entwickelt. Handel zur Not.

    Alles Liebe für dich und liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja klar, hast schon Recht, unsere Bande kriegt auch jeden Tag Salat, Apfel und Petersilie. Gurkenmonster hatten wir früher, die jetzigen verziehen nur angewidert das Gesicht, auch Karotte geht nicht mehr. Dafür aber immer sehr gern Vogelmiere und blühende Gräser (der absolute Renner!) - geht halt gerade nicht wettertechnisch...

    Aber wir haben jetzt über 40 Jahre Vögel, trotzdem werde ich wohl nie gelassen reagieren, beim kleinste bissle schief gucken steigt das Panikometer in unermessliche Höhen.

    Gruß von einer kleinen Bärin zur anderen!

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ursula

    Danke für die Grüße
    Ich halte noch nicht ganz so lange Vögel, da das noch nicht ganz meiner Lebenszeit entspricht, aber ich halte dafür seit ich denken kann mit kurzer Pause welche. Und zuerst einmal, da kann sich keiner von frei sprechen, huscht der Panikometer bei jedem hoch. Egal wie erfahren oder unerfahren man in der Haltung ist.
    Das ist auch gut so.
    Wichtig ist nur, dass man besonnen handelt und dann kann auch nichts schief gehen im Sinne von - dann gibt man was man kann.

    Ich hoffe, dass in naher und ferner Zukunft kein Panikometerausbruch nötig ist bei dir und deinen Lieben

    Herzlichst, Ive

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hoffe ich für dich auch. Ich bin für jeden einzelnen Tag, wo es der Bande gut geht, dankbar. Es kann von einer Minute auf die andere umschlagen und dann kommt das Panikometer wieder zum Einsatz. Ist halt so, wenn man seine Viecher liebt... Und bei Vögeln kann ein TA ja eh leider so wenig machen.

  11. #11

    DanyLE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, die beiden wissen, was sie tun ...so klein sie auch noch sind.

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ihr wisst ja..das Leben kommt einem immer irgendwie dazwischen

    LG

  12. #12

    DanyLE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber mir fällt gerade ein, ich brauche nochmals eure Hilfe... Ich möchte meinen beiden Kleinen Obst- bzw Gemüsespieße anbieten.
    Was nehmt ihr dafür (also für die Spieße). Habe heute welche aus Bambus entdeckt, die müssten doch gehen? Was meint ihr? Bisher bekommen sie ihr Grünzeug im Schälchen angeboten bzw. irgendwie an die Voliere geklemmt. Das futtern sie auch so. Aber ich denke, so ein Gemüsespieß ist ein netter Zeitvertreib und leckerer Spaß und kann an verschiedenen Stellen angebracht werden.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dany,

    es gibt Spieße aus Edelstahl für diesen Zweck zu kaufen. Aber die Bambusstäbe müssten auch gehen, ich würde nur die unterste Spitze dann etwas entschärfen.

  14. #14

    DanyLE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy, wo bekommt man die Edelstahl Spieße? Im Online-Shop? Natürlich werde ich die Spitzen entschärfen. Aber die sind sowieso nicht allzu spitz. Aber ich versuch natürlich auch immer, alles zu tun, um meine gefiederten Freunde so gut wie möglich zu schützen.

  15. #15

    DanyLE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    P.S. Das erste Groß-Reine-Machen haben die beiden heute super gut gemeistert. Bin richtig stolz auf sie. Ich weiß, das gehört nicht in das Kapitel Ernährung. Aber sie waren so süß und mutig. Es gab natürlich Möhrenkraut und Kohi als Belohnung.

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Die Spieße bekommt man Online-Shops, ich glaube sogar in mindestens einen der von uns empfohlenen. In örtlichen Zoogeschäften bekommt man auch diese Spieße doch meist bestehen diese aus einem anderen Material.

    Ich finde es übrigens toll, dass deine Wellis Frischkost so sehr mögen.Die Belohnung haben sie sich auch verdient ist ja keine Selbstverständlichkeit so lieb zu sein.

  17. #17

    DanyLE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, dass Du immer so schnell antwortest. Finde ich toll von Dir.

    Ich bin auch sehr froh, dass die beiden das Grünzeug verputzen. Und sie vertragen es auch sehr gut, keine Probleme. Also ich versuch ihnen gerade einzureden, das "Lieb sein" der Normalzustand ist..Mal sehen, wie lange sie das glauben

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du könntest auch ganz normale Holz-Schaschlikspieße nehmen, dann hätten sie sogar noch was zu knabbern, wenn das Grünzeug weg ist. Meine Yella z.B. mag bei Kolbenhirse die Stängel hinten lieber als die Kolbenhirse vorne, da kann man sooooo schön knabbern... Allerdings muss man sich dann eine Aufhängung dafür überlegen, weil die ja hinten keinen Haken oder so haben. Aber vielleicht mit Wäscheklammern ein einer Stitzstange befestigen.

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, einfach einen normalen, dünnen Ast zu nehmen und das Obst oder Gemüse darauf aufzuspießen? Ich nehme meist einen, spitz den mit dem Messer leicht an und stech weicheres Gemüse durch, härteres loche ich sozusagen vor

  20. #20

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    äh...nö, darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen. Manchmal steht man so was von auf dem Schlauch.
    Allerdings ist es auch nicht ganz so einfach für viele von uns, die KEINEN Garten haben und deshalb nicht so ganz problemlos an brauchbare Zweige und Äste kommen. Ich kenne ja auch nicht jede Baumart und weiß oft nicht, ist der okay oder nicht. Und die Bäume, die ganz sicher okay sind, stehen halt nicht nur rum und warten, bis ich was davon brauchen kann. Ich wünschte, ich hätte einen Garten mit Obstbäumen.

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ursula

    Du darfst alle in Deutschland wachsenden Laubbaumzweige für Wellis nehmen. Es gibt davon nichts, dass deinen Wellis schaden kann. Ich gebe alles was draußen wächst.
    Also ist auch Kastanie, Ahorn, Birke, Buche, Linde etc nutzbar...
    Ich versteh aber was du meinst.

    Hast du zufällig Nachbarn mit Garten? Oder einen kleinen Wald in der Nähe oder Park? In Parks wird auch regelmäßig geschnitten, wenn man die Gärtner dort fragt, bekommt man oft was ab.

    Liebe Grüße, Ive

  22. #22

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne, leider kein Nachbar mit Garten (jedenfalls keiner, den ich kennen würde), aber ab und zu holen wir frische Zweige vom Friedhof, die sind dort noch dazu bio, keine Abgase und so.
    Danke für die Tipps!

  23. #23

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ursula

    Das is natürlich schade, wenn man nicht einfach mal nen Nachbarn fragen kann. Was hier in der Region auch funktioniert ist, wenn man in Kleingartenvereinen nachfragt. Man sollte da aber halt immer auch erfragen, ob die Bäume mit irgendwas gespritzt wurden. Friedhof ist ne gute Sache. Man braucht manchmal ein bisschen Vitamin B (Beziehungen), damit man in der Stadt an Äste kommt. Ich hatte mich im Raum Karlsruhe, als ich da lebte, mit einem Parkgärtner unterhalten und der hat mir öfter Zweige organisiert. Hier hab ich einen Garten, mit leider wenig brauchbarem Baumwerk... und suche deshalb auch um die Verschiedenheit der Äste zu sichern, meist beim Spaziergang mit dem Hund nach Bäumen im Wald, bei denen ich ein paar Zweige mopsen kann.

    Liebe Grüßle und viel Erfolg bei der Astjagd, Ive

  24. #24

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss ja eh immer wieder zum Friedhof (meine Oma liegt und - ähem - so einige illegal beerdigte Wellis), da gibt es viel Grün, da bediene ich mich immer mal. Aber wie gesagt, bei manchen Sachen weiß ich halt nicht, ob oder ob nicht bzw. ich kenne viele Bäume auch nicht. Ich meine, wenn ein Apfel dranhängt, kann ich irgendwie davon ausgehen, dass es eventuell möglicherweise wahrscheinlich ein Apfelbaum ist, aber bis auf das absolute Grundwissen (Buche, Ahorn, Birke.) bin ich da eher mit süßer Unwissenheit gesegnet.

  25. #25

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ursula

    Also wenn es nicht gerade Winter ist, dann kann ich dir bei einigen Sachen auch helfen. Einfach Foto hochladen.
    Zudem gibt es tolle Bestimmungsapps zur Not Also nur falls du da Fortbildung oder HIlfe wünscht

    Liebe Grüßle, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefieder - "Staub"?Gibt es das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 19:10
  2. es gibt so viel "Zusatzkram"bin überfordert
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:23
  3. Foto-Serie "Ein Bad im Grünzeug" erschienen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 13:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •