Liebe Wellensittich-Liebhaber(innen)

Meine Wellensittich-Henne quietscht (leises piepsen), "murkst" seit einigen Tagen recht auffällig (habe das Geräusch seit 6 Jahren nie gehört). Da sie sehr scheu ist, versuche ich das "in-die-hand-nehmen" für Untersuchungen/Kontrollen so gering wie möglich zu halten. Nun habe ich sie mir heute aber einmal genauer angesehen; äusserlich aber keine Auffälligkeiten entdecken können. Beim Abtasten der Flügel konnte ich gegen den Flügelansatz hin einen kleinen, festen Knubbel feststellen. Fliegen kann sie in der Regel recht gut, nur heute beim Einfangen hat ihre Energie nicht mehr richtig gestimmt und sie ist nach der zweiten Runde auf den Boden geplumpst. Bei ihr als Fliegengewicht recht auffällig. Sie zeigt - soweit ich es beurteilen kann - ein normales Fressverhalten. Auch mit ihrem Partner versteht sie sich und streitet sich wie eh und jeh um den begehrten Schlafplatz.

Ich möchte sie (ca. 7/8) - und auch den Senior (10 jahre) - nun aber beide zum Tierarzt bringen für einen Rundum-Check. Der nächste Vogeltierarzt ist aber ungefähr 1h von meinem zuhause entfernt; ich habe die Möglichkeit, mit dem Auto anzufahren. Nun habe ich aber leider keine geeignete Transportmöglichkeit und bin mir am überlegen, zwei separate Transportboxen zu kaufen. Beide in eine möchte ich nicht unbedingt da ich nicht weiss, wie die Henne (von Natur aus ein "Beisserchen") in so einer Stress- und Belastungssituation auf den Guten Zitronenkopf reagieren wird. Könnt ihr mir eine Empfehlung für Transportboxen angeben?

Wäre so eine in Grösse M geeignet? Ich bin da leider ziemlich unerfahren, da ich noch nie zu einem Spezialisten fahren musste.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Sessany

***