Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe eine Frage wegen der Länge der Krallen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe eine Frage wegen der Länge der Krallen

    Huhu :-)

    Ich habe mal eine frage an die Experten hier. Ich bin mir unsicher wegen der länge der Krallen von einem meiner Wellis.
    Aber die länge beeinträchtigt Ihn nicht in seinem alltag! Ich finde nur das er so mehr wie ein kleiner Adler aussieht.
    Ich habe verschieden dicke und dünne Natur äster etc. Oder soll ich mir da keinen Kopf machen? zum TA komme ich relativ schlecht und den kleinen unnötig Stress auszusetzen würde ich eher ungern.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Gladi

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Um gleich zur Sache zu kommen, die Kralle sieht auf dem Bild wirklich zu lang aus und darum wäre es gut wenn Du mit ihm zu einem Vogelkundigen Tierarzt fährst um die Krallen kontrollieren und kürzen zu lassen.
    Du könntest den Welli dann auch gleich etwas gründlicher untersuchenm lassen, denn wenn er genug unterschiedliche Naturholzstangen zur Verfügung hat müßte er sich die Krallen eigentlich abwetzen. Zu schnelles Krallen und Schnabelwachstum kann auch auf andere Krankheiten, meistens Leberprobleme, hindeuten.
    Hier noch ein Link https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html wo Du sehen kannst wie lang die Krallen etwa sein müßen.
    Hoffe und wünsche Dir das der Welli ansonsten Gesund ist.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die sehen wirklich sehr lang aus. Ein TA-Besuch wäre gut für einen generellen Check. Aber wenn er sonst okay ist, es gibt auch spezielle Krallenscheren, die den Kleinen die Krallen schonend schneiden. Man muss halt nur sehr aufpassen, dass man nicht zu tief schneidet, weil die Krallen teilweise durchblutet sind und wenn es dann zu tief geht, fließt Blut und die Sache könnte sich infizieren. Zumal die Patienten auch nicht unbedingt ihr Beinchen freiwillig hinstrecken und ganz ruhig bleiben. Aber wenn man wie in deinem Fall mit einer Krallenschere vorsichtig ca. 3 - 4 mm abschneidet, sollte nichts passieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schön :-)
    So, die TA hat ihr etwas von seinen Krallen abgeschnitten. Bei der einen hat es etwas geblutet aber sie wurde sofort versorgt und so wie sie meckert geht es ihr gut.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das heilt bei ihnen sehr schnell und tut wohl auch nicht so sehr weh - eigene Erfahrungen, hab auch schon zu weit geschnitten, weil sie so gezappelt haben. Ich freu mich, dass alles wieder gut ist.

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was du auch tun kannst um in Zukunft lange Krallen zu vermeiden: Naturäste in verschiedenen Stärken im Käfig und außerhalb anbieten. Daran wetzen sich die Krallen ab und müssen ggf nicht oft gekürzt werden
    Des Weiteren solltest du keine Stangen anbieten, die die Wellifüßchen ganz umschließen können, d.h. die Krallen sollten immer auf dem Ast zu liegen kommen. So sind zum Beispiel die Sitzstangen auf deinem Bild zu dünn. Das kann sich sowohl auf die Krallenlänge als auch auf die Fußstellung auswirken. Im schlimmsten Fall können dadurch auch Druckstellen entstehen.

    Dir und deinen Wellis alles Gute
    LG Merle

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Krallen schneiden
    Von Dine85 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 17:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 18:19
  3. Frage zum Krallen schneiden - alleine oder zu zweit zum TA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 15:45
  4. Morgen OP wegen Tumor! Bitte Krallen drücken!
    Von Andrea Stern im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 12:46
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •