Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ein Schwarm aus Hennen

  1. #1

    rubenlarissa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rubenlarissa

    Standard Ein Schwarm aus Hennen

    Hallo,

    Hat jemanden hier Erfahrungen mit einem Schwarm aus nur Hennen? Weil Fritz und Felix sind auch Hennen, das weiß ich seit kurzem. Ich habe dann jetzt 4 Hennen

    Vielen Dank

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo

    Ich hatte einmal in wirklich ferner Vergangenheit 3 Hennen gehabt. Das ist lange her. Es war ein zickiger, üblicher Hennenumgang. Aber es war ok. Es kann gut gehen, wenn kein Hahn in der Nähe ist um den sich die Hennen am Ende kloppen.

    Das kommt aber auch immer auf die Charaktere der Hennen an. Hast du Oberzimtzicken, dann gibt es dauerhaft Stress. Hast du ruhigere, dann kann es klappen.

    Wie sind sie denn bisher miteinander?

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Hallo,

    meine Eltern hatten mal 5 Hennen, das ging nicht lange gut. Da wurde andauernd gezickt und auch gebissen. Sie haben sich damals dazu entschieden, 5 Hähne aufzunehmen, wodurch es sehr viel harmonischer wurde.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das eine Charakterfrage ist, und dass das auch gut gehen kann. Nur ist es natürlich so, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, Streithennen im Schwarm zu haben, je mehr Vögel man hat.

    Liebe Grüße
    narcissa

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Narcissa

    5 Hennen ist halt schon auch echt ne Hausnummer Da is Motzerei und Hackerei vorprogrammiert und allein um der Stressreduktion Willen würde ich so eine Kombi vermeiden dann, bzw. abhelfen, wie ihr es auch getan habt.
    Langfristig würd ich dir raten es zu beobachten und zu schauen, wie es klappt. Wenn es gut geht schön, wenn nicht solltest du dir frühzeitig diverse Lösungsansätze suchen. Wäre eine Aufstockung möglich?

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    rubenlarissa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rubenlarissa

    Standard

    Eine Aufstockung von 4 Hähnen ist nicht möglich, da ist zu wenig Platz für(im Vogelkäfig). Und ich weiß nicht ob nur 1 oder 2 Hähne es nicht schlimmer macht oder?
    Famke mit Fritz = gut
    Flori mit Felix = gut
    Fritz mit Felix = nicht so gut
    Famke mit Flori = auch nicht so gut
    Aber nichts schlimmes finde ich und die andere normal

  6. #6

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Also ein bisschen Gezicke habe ich hier mit meinen 2 Mädels und 4 Jungs auch manchmal, das bleibt wohl mitunter einfach nicht aus. Besonders abends, wenn es um die Schlafplätze geht, wird viel gemeckert, und natürlich gewinnen immer die Hennen

    Was meinst du denn damit genau, wenn du schreibst "nicht so gut"? Hast du vielleicht Beispiele?

  7. #7

    rubenlarissa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rubenlarissa

    Standard

    Aber wie wird das sein mit 2 Hähnen und 4 Hennen? Futter und Schlafplätze natürlich aber ansonsten wenn die zu na an ein anderen kommen, fangen die manchmal an zu zicken

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rubenlarissa

    Wir haben noch keine Antwort auf deine Definitionsauslegung erhalten? Was verstehst du unter nicht so gut?
    Darf ich fragen wie lange du insgesamt schon Wellis hälst und wie gut du dich mit ihrem normalen Verhalten auskennst?
    Hennen sind allgemein robust in ihrem Verhalten und nicht zimperlich im Umgang. Hähne in passender Anzahl würden für Entspannung sorgen was das Hennengezicke an sich anging. Aber eben nicht wenn eine Unterzahl Hähne in eine bestehende Hennengruppe kommen. Wie genau das ausgeht, kann dir sicher niemand seriös beantworten.

    Sind die Geschlechter absolut sicher bei deinen jetzigen Vögeln?
    Also sicher alles Hennen?

    Sorry meine vielen Fragen, Ive

  9. #9

    rubenlarissa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rubenlarissa

    Standard

    https://www.welli.net/forum/threads/...e-farbschlaege
    Ich habe 2 Wellis in 2010 bekommen und in 2017 habe ich 4 Wellis gekauft weil die 2(Hennen) zu viel Streit mit einanderen hatten. Ich habe gedacht, dass ich 3 Hähne und 1 Mädel gekauft hab. Jetzt sind es noch 4(ich dachte 2 Hähne und 2 Hennen). Hier im Forum hat jemand gesagt: (wie oben zu sehen im Link) Das ist auch eine Henne.
    So Geschlecht nicht 100% klar

    Nicht so gut: sie verstehen sich nicht so aber keine Verletzungen oder etwas schlimmes, die gehen einander nur aus dem Weg.

    Ich habe leider kein Platz für noch 4 Wellis.

    Das letzte Jahr habe ich viel da zu gelernt durch Welli.net und Bücher etc. So ich würde sagen, dass ich schon viel weiß aber auch noch viel lernen kann, deswegen bin ich auch hier

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rubenlarissa

    Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich dich durch mein nachhaken nicht irgendwie kritisieren oder treffen wollte. Ich stelle dein Wissen nicht in Frage, möchte nur einfach schauen, dass meine Antwort dem angepasst ist, was du schon weißt. Wenn ich es hier mit nem Vollprofi zu tun habe, dann kann ich anders antworten, als wenn jemand frisch nen Welli bekommen hat

    Ich schau gleich mal nach dem Link -> Hast du noch aktuelle Fotos ohne Blitz in Frontalaufnahme von dem Vogel?
    Denn auf dem Foto sieht es wirklich schon nach Henne aus. Braune Wachshaut, beige oder so hat sie aber nicht bekommen bisher, oder?

    Danke auch für die Erläuterung der Definition. Hennen sind halt unter sich nicht so die Kuscheltypen untereinander... So lange es ohne Verletzungen abgeht ist das schon mal sehr gut.

    Niemand will dir hier 4 weitere Wellis aufschwatzen. Wir müssen einfach nur schauen, wie man die Situation am besten löst...

    Wegen deines Wissens hatte ich gefragt, weil viele ganz neue, unerfahrene Wellihalter beim normalen, nicht immer unnzickigen Verhalten schon denken, dass ihre Tiere streiten. Dabei ist es normales Verhalten. Ich wollte sicher gehen, dass du das eine vom anderen unterscheiden kannst. Das traue ich dir aber voll und ganz zu, nach so einer langen Zeit.

    Was die Hennen angeht... So wie es jetzt ist, würdest du aus dem Bauch heraus sagen, dass die Vögel an sich alle entspannt sind, oder das alle gestresst sind durch die Kombination? Wie erlebst du sie?
    Gibt es einzelne, die komplett ausgeschlossen oder untergebuttert werden?

    Liebe Grüßle, Ive

  11. #11

    rubenlarissa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rubenlarissa

    Standard

    Hallo,

    Alles gut aber nein, ich bin kein Vollprofi

    Braune Wachshaut bekommen Fritz und Felix alle 2 Wochen und danach wieder Blau.

    Kuscheln passiert ab und zu aber nicht so viel und dann nur Fritz mit Famke und Felix mit Flori.

    Sie sind alle eigentlich entspannt, spielen, putzen und fressen. Keine ist Ausgeschlossen. Sie haben sich auch wirklich gefreut als Famke (Chefin) wieder nach Hause gekommen ist nach ihr OP.
    Ich weiß nur nicht wie sie sich fühlen würden wenn sie mit Hähnen zusammen sind.

    MvG,
    Rubenlarissa

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rubenlarissa

    Wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst zu deiner Konstellation, dann würde ich, sofern alle entspannt sind, die Kombi genau so lassen. Wenn keiner gemobbt, geärgert und ausgeschlossen wird, dann passt das und so würde ich es belassen. Never change a running system, heißt ein bekanntes Sprüchle... und da is viel Wahres dran. Ich finde zu eurer Situation und Kombination passt es gut.

    Wenn du zur jetzigen Kombi Hähne in Unterzahl dazu gibst, dann sehe ich durch Hormonwallung in die du die Hennen dadurch bringst, ernsthaftes Konfliktpotential. Wenn Hennen sich um Hähne kloppen, dann wird es unlustig.

    Liebe Grüße, Ive

  13. #13

    rubenlarissa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rubenlarissa

    Standard

    Dankeschön und ja, ich werde es so lassen

Ähnliche Themen

  1. Sagt mal füttern Hennen manchmal Hennen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 08:39
  2. Hennen Stress im 4er Schwarm
    Von Dotti_max im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •