Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli aufgeplustert und flüssiger/ schleimiger Kot

  1. #1

    Gast

    Beitrag Welli aufgeplustert und flüssiger/ schleimiger Kot

    Hallo ihr Lieben,

    mein einer Welli ( ca. 6 monate alt) ist seit knapp 2 Tagen ständig aufgeplustert. Haben vorhin beobachten können das er keinen "normalen" Kot absetzt. Der Kot sieht recht dünn und schleimig aus.
    Allerdings benimmt sich mein Welli ganz normal, spielt mit seinem Partner und kommt wie gewohnt auf die Hand. Vom Verhalten her benimmt er sich also wie immer, aber der Kot macht mir sorgen
    Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal ähnliche Probleme mit seinen Wellis gehabt bzw. könnte mir sagen was die Ursache dafür ist

    Liebe Grüße von Mir und meinen Wellis

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo FippsyMcFly,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Es tut mir leid, dass du dich um deinen Welli sorgst. Ferndiagnose sind ja immer schwierig und auch Durchfall kann viele Ursachen haben.

    Allerdings deutet vermehrtes unrundes plustern meist daraufhin, dass es dem Welli nicht gut geht. Wellis zeigen Symptome von Krankheit meist dann, wenn es schon sehr ernst ist. Sie verstecken ihre Krankheiten sehr lange und zeigen auch oft erst keine Verhaltensveränderungen.

    Hat dein Welli denn vermehrt Frischkost bekommen oder gab es einen Futterwechsel? Hattest du mit den Welli einen Eingangscheck gemacht? Ich würde dir ganz ehrlich dazu raten, mit dem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Falls du noch keinen vkTA hast, so findest du bestimmt auf unserer -> Tierarzt-Liste einen in deiner.

    Ich wünsche deinen Welli alles Gute und hoffe, dass er nichts schlimmes hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Wellis bekommen ab und zu Frichkost wie Petersilie oder Vogelmiere. Allerdings haben sie es immer gut vertragen und keine Anzeichen von Durchfall oder ähnlichem gezeigt. Vor kurzem war ich mit meinem einen Welli (der die Anzeichen zeigt) beim Tierarzt, da sein Schnabel gekürzt werden musste. Daraufhin hat sich der TA meinen Welli angeguckt und gesagt das er gesund ist. Lediglich der Schnabel muss eventuell in regelmäßigen Abständen immer wieder gekürzt werden, da er zu schnell wächst und der Welli mit dem abnutzen nicht hinterher kommt

    Ich werde meinen Welli übers Wochenende weiterhin beobachten und nächste Woche zum TA gehen falls keine Besserung auftritt

    Danke für die schnelle Antwort

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    warst du denn bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt?

    Das schnelle Wachstum des Schnabels könnte auf ein Leberproblem hindeuten, welches auch den Kot verändern kann. Ich würde es mal genauer untersuchen lassen. Schau mal hier https://www.welli.net/leberstoerung.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Welli nimmt mittlerweile die verschiedenen Möglichkeiten die geboten werden um den Schnabel zu kürzen sehr gut an und schafft es auch gut ihn selber kurz zu halten. Ich kann nicht genau sagen ob der Welli damals bei seinem Vorbesitzer genug Möglichkeiten hatte um seinen Schnabel abzunutzen.

    Der Tierarzt hatte mit damals gesagt das es eine Fehlbildung des Schnabels sein, die öfter mal bei Wellis vorkommt, und man ca alle 4 Wochen den Schnabel kürzen muss. Da ich vor 8-9 Wochen den Schnabel kürzen ließ und er mittlerweile von der länge im Normalbereich ist geh ich davon aus das das kein großes Problem mehr sein sollte

    Ich habe in einem Bericht gelesen, dass Kamillentee und Rotlicht bei Durchfallproblemen helfen soll. Kann ich das meinen Wellis wirklich ohne Bedenken geben?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok dann behalte den Welli bitte weiterhin im Auge. Bei Rotlicht bin ich immer etwas vorsichtig, es sollte immer nur kurz angewandt werden und dem Welli muss eine Rückzugsmöglichkeit gegeben werden.

    Du kannst den Welli gerne Tee anbieten hier erhälst du mehr Infos https://www.welli.net/forum/threads/...wellensittiche Sollte der schlechte Kot aber anhalten oder noch flüssiger werden, gehe bitte sofort zum Arzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde das Rotlicht für etwa 10 Minuten vor den Käfig stellen. Natürlich mit genügend Abstand Rückzugsmöglichkeiten sind auch gegeben.
    Ich werde den Kot natürlich weiterhin beobachten und gegebenenfalls Montag direkt zum Arzt gehen.

    Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Durchfall und ist aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 00:39
  2. Welli sitzt nur noch aufgeplustert da.
    Von Brina im Forum Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 21:44
  3. Welli ist Aufgeplustert?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 09:12
  4. Welli aufgeplustert und schlapp.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:34
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •