Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Trichomonaden bei meinen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Trichomonaden bei meinen Wellis

    Hallo Zusammen,

    Ich war heute nochmal mit Fluppi bei der Tierärztin wegen ihren Atemgeräuschen.
    Diese hat einen Kropfabstrich gemacht und sich den unter dem Mikroskop angeschaut. Sie hat Trichomonaden gesehen und uns jetzt Ridzol für das Trinkwasser und noch Kapseln und Pulver für das Futter mitgegeben und meinte dass die Trichos in einer Woche weg sein müssten.

    Habt ihr sonst noch Ideen was man den Wellis Pflanzliches/Frisches geben könnte damit die Trichomonaden schnell wieder verschwinden (Kräuter, Gemüse, Obst etc. ?)

    Danke schon mal im Voraus
    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    Oh je gut, dass du nochmal beim Arzt warst, Trichos können böse enden. Es sind ja jetzt auch zwei aktuelle Beiträge im Krankheitenthreads.

    Ist es eigentlich nicht so, dass du auf Frisches verzichten solltest, damit sie auch genug von dem Medikament aufnehmen?

    Ich wäre damit erstmal vorsichtig.

    Ansonsten weiß ich nur, dass du die Näpfe, am besten kein Plastik, gut heiß auspülen, gerne mit Apfelessig und auf jeden Fall gut durch trocknen lassen solltest.

    Wünsche deinen Wellis alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ja, wir haben drei Edelstahlnäpfe welche wir immer wieder wechseln können. Die vkTÄ meinte aber dass eigentlich alles gut gehen sollte mit Ridzol im Trinkwasser. In 7 Tagen haben wir dann einen weiteren Termin, dann wird sich herausstellen ob die Behandlung geholfen hat.
    Trichos lassen sich ja gut bekämpfen, man muss es nur rechtzeitig machen.

    Danke für die Glückwünsche,
    VG
    Blue Kiwi

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    deinem Fluppi wünsche ich gute Besserung!
    Ich habe ebenfalls 3 Näpfe für das Wasser, damit jeder 48 Stunden trocknen kann.

    LG, Carmen

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blue Kiwi,ich wünsche das beste für deine piepser. Thymian wirkt desinfizierend,das kannst du immer anbieten,falls Sie den intensiven Geschmack mögen aber erst nach erfolgter Behandlung mit ridzol.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Blue Kiwi Beitrag anzeigen
    Die vkTÄ meinte aber dass eigentlich alles gut gehen sollte mit Ridzol im Trinkwasser.
    Deine vkTä hätte dir dann aber auch sagen sollen, dass du andere Quellen ausschalten musst, mit der Wellis ihren Wasserbedarf decken könnten. Sprich, keine Gemüse oder Frischkostsorten, die einen erhöhten Wassergehalt haben. Wellis brauchen nicht viel Wasser und würdest du z.B. zeitgleich Gurke anbieten, werden deine Wellis recht schnell checken, dass es viel besser schmeckt den Durst mit ihr zu löschen, als durch das mit Medis versehene Wasser.
    Thymian und Salbei kannst du zeitgleich anbieten. Beides sind sehr "trockene" Kräuter. Und beide wirken toll und vermiesen den Trichos den Spaß . Nach der Therapie dann Knoblauch, Ingwer, Zwiebel reiben und den Brei unter die Körner mischen. Riecht widerlich, hilft aber. Eine kleine Menge davon reicht. Also nicht so, dass die Körner kleben. Einfach nur benetzt sind. Alles davon wirkt sich zusätzlich auf die nachhaltige Flora des Verdauungssystems aus.

    Liebe Grüßle und alles Gute für deine Schätze, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Vielen Dank für die Besserungswünsche. Die vkTÄ meinte dass während der Behandlung mit dem Antibiotika keine Bademöglichkeiten (etc.) zur Verfügung gestellt werden sollen. Aber das ist natürlich war, dass Gurke (usw.) viel Wasser beinhalten und die Wellis den Geschmack von Frischfutter natürlich mehr bevorzugen als bitter schmeckendes "Medizin-Wasser"...
    Danke für die Tipps

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Den Vieren geht es eigentlich gut so weit. Es hatte aber auch vorher nicht den Anschein dass die Trichos ihnen zu Schaffen machen würden.
    An dem Wasser habe ich bisher nur Kiwi und Fluppi gesehen. Die beiden Jungs gehen seltener etwas trinken.
    Ich hoffe dass es am Ende ausreicht um alle Trichomonaden zu bekämpfen und dann weg sind.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    hoffe ganz fest, dass die Trichos gut besiegt werden.

    Ich denke mal die Anzeichen waren nicht so groß, da sich die Viecher noch nicht so stark vermehren konnten, du es also rechtzeitig entdeckt und behandelt hast.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, darüber bin ich auch sehr froh!
    Wenigstens ist es jetzt mal etwas was man gut behandeln kann. Bei den früheren Wellis gab es keine offensichtlichen Krankheitssymptome und bei Keksi war die Behandlung leider zu spät.
    Aber TÄ und Welli-Züchter sind davon überzeugt dass alles gut werden wird.
    Hoffen wir mal einfach auf das Beste

    VG

  11. #11

    Gast

    Standard Die Trichos sind weg!

    Hallo Zusammen,

    Ich habe gute Neuigkeiten was die Trichomonaden betrifft.
    Wir waren heute noch einmal zu einem Kontrolltermin beim Tierarzt und Fluppis Trichomonaden sind komplett verschwunden. Auch bei Kiwi haben wir noch einen Kropfabstrich machen lassen da diese ja auch ab und zu Futter gewürgt hat. Nichts Auffälliges war zu sehen, auch bei der Kotprobe war alles normal.
    Ich soll jetzt einfach mal beobachten ob das Geräusch wieder von selber verschwindet (Fluppis Atemgeräusch, als auch Kiwis "Hust"-Geräusch )

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  12. #12

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na das sind doch mal super Neuigkeiten!
    Ich drück dir die Daumen dass die garstigen Viecher nie wieder kommen
    Dann kannst du ihnen ja jetzt ein bisschen Thymian und die Tipps von Ive als Unterstützung für das Verdauungssystem geben um das wieder etwas aufzupäppeln

    LG und weiter alles gute Merle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:09
  2. Was ist mit meinen Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:59
  3. Kann ich Pflege-Wellis zu meinen Wellis setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:39
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:33
  5. Wellis krank - Trichomonaden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •