Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Diagnose Gicht - Welli leidet so, bitte um Tipps

  1. #1

    Gast

    Standard Diagnose Gicht - Welli leidet so, bitte um Tipps

    Hallo, wir waren am Samstag bei einem tierärztlichen Notdienst. Die Ärztin gab die Diagnose Gicht. Er kann kaum noch laufen und die Füße nicht mehr bewegen. Sie sind knotig und scheinen wie steif. Er quält sich den Käfig mit dem Schnabel hoch. Es ist schrecklich. Er bekommt 10 Tage Schmerzmittel. Wir haben ihm gerade eine Brücke gebaut, wo er sich hinlegen kann. Futter und Wasser auf die Erde gestellt.
    Frage: Wer kennt so etwas? Was hilft vielleicht? Was können wir noch tun, um ihm alles etwas zu erleichtern? Gibt es eine Linderung, wenn keine Heilung?
    Danke für Hilfe
    Ach ja, er ist jetzt zehn Jahre und heißt Lucky ?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo medialjo,


    es tut mir leid, dass es deinen Welli so schlecht geht.

    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Krankheit würde aber den Welli gut beobachten und wenn er sich wirklich stark quält und noch mehr abbaut, würde ich den kleinen Kerl gehen lassen. Für einen heutigen Welli sind 10 Jahre ein tolles Alter.

    Hier im Artikel sind vielleicht schon einige Tipps bzgl der Ernährung https://www.welli.net/forum/threads/...chen-mit-gicht
    Ich hoffe aber es meldet sich noch jemand, der mehr Erfahrungen hat.

    Alles Gute für deinen Welli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo medialjo !
    Es tut mir leid, das es deinem Lucky mit seiner Gicht so schlecht geht.
    Als erstes würde ich darauf achten, das er regelmäßig Schmerzmittel bekommt.
    Weil es bei vielen Schmerzmittel etwas dauert, bis Besserung eintritt.
    Ihr wart´ ja erst am Samstag beim Notdienst, deshalb würde ich jetzt noch nicht gleich
    damit rechnen, das ein Schmerzmittel schon 100% wirkt.
    Du kannst ihm auch ein Liegebrettchen in seinen Käfig
    machen. Die Sitzstangen postern. Das erleichtert ihm ein bisschen das sitzen.
    Und ansonsten kann ich dir leider nicht mehr raten, als abzuwarten, wie es sich entwickelt.
    Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer User/in was effektives, wo schon mal ein Welli, mit dieser
    Erkrankung hatte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lieber medialjo,


    es tut mir sehr leid, dass Dein Lucky an dieser heimtückischen Erkrankung erkrankt ist. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die üblichen Schmerzmedikamente kaum helfen. Helfen soll wohl Giersch, ein Unkraut, was man zur Zeit draußen wohl eher nicht finden wird, aber über Online- Shops zu bekommen ist. Dazu gibt es natürlich auch homöopathische Cocktails,die unterstützen können.
    Sollte Lucky aber weiterhin so stark eingeschränkt sein und deutlich zeigen, dass er Schmerzen hat, solltest Du ihn erlösen lassen, auch wenn es ein schwerer Gang für Dich ist.


    Alles Gute.

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo medijalo,
    wie geht's denn dem Kleinen?
    Ist es wirklich Gicht?
    Keine Arthrose oder Arthritis?
    Gicht beim Menschen entsteht durch zu viel Harnsäure und Purine. Die durch säurebildendes Essen in den Körper gelangen. Hat die Ärztin keine Diät empfohlenen?
    Ich würde natürlich Kamillentee leicht verdünnt empfehlen und kein Obst und Gemüse zur Zeit geben.
    Frage die Ärztin nochmal.
    Alles Gute für euch beide
    Grüße von marie69

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wenn es nicht in den nächsten Tagen deutlich Besserung gibt, lass deinen Welli nicht leiden.
    Richte sein Heim so ein, dass er nicht mehr an Gitter klettern muss und eine weiche Gundlage hat.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo medialjo,

    dass dein Lucky an Gicht erkrankt ist tut mir sehr leid. Zumal diese Diagnose leider sehr heimtückisch ist.

    Ich musste bei meiner Dobby vor 2 Jahren leider auch diese Diagnose hinnehmen. Sie konnte kaum noch fliegen und noch weniger laufen und klettern. Die Schmerzmittel belasten zudem leider auch die Nieren, die ja bereits durch die Gicht strapaziert sind. So ist bei dieser Diagnose und der Therapie mit Schmerzmitteln leider der Krankheitsverlauf ein "Teufelskreis".

    Das Leben von Dobby wurde nicht mehr lebenswert, sodass ich sie einschläfern lassen musste.
    Den "richtigen" Zeitpunkt zum Erlösen zu finden war sehr schwierig und tut unendlich weh.

    Ich wünsche dir hierfür viel Kraft.

    Alles Gute ophfeli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir haben Lucky gehen lassen. Er lag nur noch auf seinem Brett. Die Tierärztin hat gesagt, die Nieren wären angegriffen und er war ja auch nicht mehr der Jüngste mit seinen zehn Jahren.
    Danke trotzdem für die Antworten ?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo medijalo,

    ich kann mir vorstellen wie schwierig dieser Entschluss war, aber er war richtig. Ich habt Lucky den letzten Liebesdienst erwiesen.

    Lucky ist nun im Hirsehimmel und hat dort ein weiteres schönes Leben ohne Schmerzen.

    Mein herzliches Beileid und mitfühlende Grüße

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Herzliches Beileid zum Verlust! Ist immer hart, wenn man gerade seine Senioren gehen lassen muss-könnte ein Lied davon singen!

Ähnliche Themen

  1. Entflogenen Welli einfangen - bitte dringend Tipps!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 22:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 16:33
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 16:21
  4. bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:06
  5. Schlimme Diagnose: Omi hat Gicht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •