Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verletzung von meinem Welli

  1. #1

    Matthias00
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verletzung von meinem Welli

    Hey, ich wusste nicht wo genauer ich das sonst rein posten sollte, deswegen mache ich es jetzt hier.
    Ich habe Zwei Wellis, Platon und Cicero, Cicero ist ein ruhiger und liebenswürdiger Vogel, was man über Platon leider nicht sagen kann.
    Deswegen bin ich aber nicht hier. Als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich bei Cicero eine Wunde am Kopf und eine am linkem Fuß entdeckt.
    Bei beiden ist das Blut schon getrocknet, allerdings kann er aktuell nur auf einem Fuß stehen und scheint Gleichgewicht Probleme zu haben.
    Ich gehe stark davon aus, dass Platon ihn angegriffen hat.
    Da beide noch ziemlich jung sind(Cicero ungefähr ein Jahr und Platon ungefähr 6 Monate) denke ich, dass es ein Machtkampf ist, will aber auf Nummer sicher gehen.
    Noch kurz nebenbei sollte ich vielleicht hinzufügen, dass beide männlich sind.
    Beide bekommen täglich mehrere Stunden Freiflug und haben immer Futter und Wasser, wobei ich merke, dass Cicero, wenn ich die beiden mit Hirse von Hand füttere so frisst, als ob er seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen hätte.
    Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt
    Lg Matthias

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Matthias,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Tut mir leid, dass du dich um Cicero sorgst. Bist du sicher, dass Cicero nicht irgendwo gegen geflogen ist, denn das Gleichgewichtsproblem kommt mir komisch vor. Schau mal hier im Artikel - Kollisionsunfällen nach, da findest du Tipps wie du dem Welli helfen kannst.

    Hast du für den Notfall einen vogelkundigen Tierarzt zu Hand, wenn nicht schau mal auf unsere Tierarzt-Liste.

    Wenn es wirklich nur äußere Verletzungen sind kannst du nicht viel machen, aber beobachte den Welli gut. Wenn die Streitigkeiten zwischen den Hähnen anhalten,kannst du versuchen die Hormone der Beiden etwas herunterzufahren. Im Artikel Brutlust findest du einige Maßnahmen, welche auch bei Hähne Wirkung zeigen.

    Hoffe dein Welli erholt sich, wenn er allerdings plustert und öfter fällt, geh bitte sofort zum vkTA.

    Wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Matthias00
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antwort,
    Das mit dem hinfallen war wohl ne einmalige Sache und plustern tut er sich auch nicht.
    Es scheint wirklich nur was oberflächliches zu sein.
    Ich bin relativ sicher, dass er nirgendwo gegen geflogen ist, da auf einer Stange (wo er meistens sitzt) Blut ist und er diese Stelle zu meiden scheint.
    Außerdem ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass Platon Cicero wegschubst und nach ihm(und teilweise nach mir, obwohl er zahm ist und sich von mir auch streicheln lässt) hackt.
    Ich werde auf Wunsch meines Vater(er hat ja immer noch das Hausrecht) erstmal eine Woche warten und die beiden intensiv beobachten.
    Falls es irgendwelche Vorkommnisse gibt, mach ich mich allerdings direkt auf den Weg zu meinem Züchter und hole ein Weibchen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Matthias,

    ok, dass klingt mit dem Welli doch ganz gut, aber schau ruhig mal in den Brutlust Artikel, du kannst mit kleinen Veränderungen viel erreichen.

    Ich glaube übrigens ein Weibchen würde noch mehr Unruhe reinbringen und die Hähne würden sich vielleicht sogar um die Henne streiten. Zwei Hähne vertragen sich normalerweise ganz gut, aber vielleicht möchte der unter 6 Monate alte Welli sich einfach noch ausprobieren, er steckt ggf. noch in der Jugendmauser, in wenigen Wochen ist er erwachsen und das Verhältnis der Beiden wird sich bestimmt bessern.

  5. #5

    Matthias00
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gut, ich habe das komplett falsch verstanden, ich werde die Vögel mal in ein seperates Zimmer stellen, und werde mich mit an den Brutlust Artikel halten.
    Ich lass die beiden jetzt erstmal in einem Käfig, falls es morgen noch zu Problemen kommt kann ich Cicero noch zu den Kanarien Vögeln in den großen Käfig setzten.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, arbeite mal den Artikel durch.

    Du kannst auch für wenige Stunden die Wellis voneinander trennen zur Beruhigung aber nicht lang. Wellis und Kanarien zusammen zu halten finde ich nicht so gut, oder halt auch nur für eine kurze Zeit.

    Vielleicht hilft es ja wirklich schon, wenn du die Lichtphasen verkürzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:10
  2. Was ist mit meinem Welli los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 11:52
  3. Mein Welli hat am rechten Fuß eine Verletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:37
  5. Flugfauler Welli, Mauser oder Verletzung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 09:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •