Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unsere Wellidame hat eine Nierenzyste

  1. #1

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unsere Wellidame hat eine Nierenzyste

    Hallo Liebes Forum,

    vor etwa 3 Wochen waren wir mit unserer einen Welli-Dame beim vk Tierarzt, da sie ihren rechten Fuß sehr seltsam anhob und eine Belastung zu vermeiden schien. Der vk TA hat dann geröncht und eine (wie er vermutet) Nierenzyste gefunden. Er meinte, dass diese wahrscheinlich auf einen Nerv drückt, und dass dadurch quasi das Bein gelähmt wird.
    Daraufhin haben wir ein Medikament zur Entwässerung bekommen (Dimazon), da die Zyste wohl mit Flüssigkeit gefüllt war. Das haben wir ihr dann 2 Wochen lang gegeben und sind dann wieder zum vk TA.. leider war auf dem Röntgenbild keine Verbesserung zu erkennen, und wir sollen das Medikament jetzt noch weiter geben. Das war vor etwas mehr als einer Woche, und ihrem Fuß geht es inzwischen wieder richtig gut ! Sie belastet ihn ganz normal und zieht sogar den „gesunden“ Fuß ein, sodass sie nur noch auf dem „problematischen“ steht.
    Das ist auch alles wirklich toll, nur hat sie jetzt vor wenigen Tagen angefangen, sehr pfeifend und geräuschvoll zu atmen. Und genau dieses Phänomen ist uns bereits bekannt, da ein anderer Welli von uns einmal Wasser in der Lunge hatte, und ebenfalls so geatmet hat. Sie hat damals auch ein Medikament zur Entwässerung bekommen (weiß leider nicht, ob es das gleiche war), und dadurch wurde es noch viel schlimmer. Erst als wir es dann abgesetzt haben, wurde es wieder besser… und heute geht es ihr wieder gut (sie atmet ganz normal).
    Naja und deswegen vermute ich nun eben, dass es bei unserer Welli Dame jetzt vielleicht das gleiche Medikament ist, und sie dieses pfeifende Atmen als Nebenwirkung bekommen hat. Habe deswegen gestern beim Arzt angerufen, und der meinte, ich solle die Dosis halbieren, aber das Medikament weiter geben. Ich habe es jetzt gestern und heute aber trotzdem nicht gegeben, weil ich so ein schlechtes Gefühl dabei habe und schauen möchte, ob das Atmen ohne Medikament wieder besser wird.

    Was meint ihr dazu? Könnte das komische Atmen wirklich eine Nebenwirkung sein?
    Und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Nierenzysten? Ich habe nämlich total Angst, dass es ein Tumor sein könnte … habe vorhin auch beobachten können, wie sie sich die ganze Zeit am After geputzt hat, also irgendwas scheint da auch nicht okay zu sein. Kann es aber leider nicht erkennen, weil sie sehr scheu ist und gleich abhaut, wenn ich zu nahe ran gehe.
    Ansonsten geht es ihr aber im Prinzip gut, sie frisst, sie fliegt, sie trinkt und streitet sich mit den anderen. Und sie schimpft ordentlich, wenn ich sie für das Medikament fange.

    Tut mir leid, dass die Nachricht so lange geworden ist.
    Liebe Grüße
    Mizuumi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mizuumi,

    es tut mir leid, dass du dich so um deinen Welli sorgst.

    Aber es ist doch eigentlich postiiv, dass der Welli den Fuß wieder belasten kann. Das Medikament scheint ja somit geholfen zu haben.

    Ich würde es nicht auf eigener Faust absetzen. Mein Hansi hatte ein Herzproblem und hat da ich auch Pfeiffende Geräusche bei ihm gemerkt habe, ein Medikament auch zur Entwässerung erhalten, das Pfeifen wurde weniger. Leider ist Hansi dann trotzdem kurze Zeit später an einen Nierenstein gestorben, bzw. ich musste ihn deshalb gehen lassen.

    Wenn du die Tabletten absetzt könnte sich die Zyste wieder vergrößern und ihr wärt wieder am Anfang. Ich würde über die Sorgen und Gedanken nochmal mit der Ärztin reden oder du holst dir eine weitere Meinung von einen anderen vogelkundigen Tierarzt ein.

    Das am After putzen ist ja normal, aber vielleicht häuft es sich jetzt einfach da vermehrt Wasser ausgeschieden wird und das Gefieder etwas verklebt ist. Ich würde jetzt nicht vom Schlimmsten den Tumor ausgehen.

    Wir sind hier alle Laien und eine richtige Diagnose kann nur ein Arzt stellen, deshalb würde ich mir eine Zweitmeinung holen.

    Ich wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Wellidame legt Ei in eine Kokosnussschaukel
    Von tatti62 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 20:10
  2. Meine Wellidame hat eine Pilzkrankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 16:44
  3. Unsere Wellidame hat wässrigen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 09:22
  4. Hat meine Wellidame eine Augenentzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •