Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kann ich meine Wellis alleine lassen für ca 32 Stunden?

  1. #1

    Sonja75
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sonja75

    Unglücklich Kann ich meine Wellis alleine lassen für ca 32 Stunden?

    Hallo Ihr Lieben,
    wir stehen vor einem Problem- wir müssen kurzfristig am kommenden Samstag zu meinen Eltern fahren (einfach Fahrt ca. 3 Stunden) und würden am Sonntag gegen16 Uhr zurückkehren. Wir haben kurzfristig niemanden gefunden, der Wassertausch machen könnte.

    Wir sind alles in allem ca. 36 Stunden weg - was meint Ihr können wir die 4 so lange alleine Lassen?
    Wir haben echt ein schlechtes Gewissen

    Danke für Eure Tipps
    Sonja

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sonja,

    das ist echt eine unschöne Situation in der ihr steckt.

    Ihr habt wirklich keinen Nachbarn den ihr vertraut, zum Wasserwechsel?

    Die Wellis wären ja wirklich nicht lang allein. Man könnte das Wasser vielleicht etwas mit Bio Apfelessig ansäuern, dann bleibt die Keimlast etwas geringer, aber ob dies für 32 Stunden gut ist weiß ich nicht. Es kann ja auch immer zu Verzögerungen kommen, so dass die Wellis doch länger allein wären. Wichtig ist, dass du genug Futter grinst und zwar in offenen Schalen bzw flachen Tellern.

    Du könntest die Wellis auch vielleicht in ein Tierheim zur Urlaubsbetreuung bringen oder zu einen vogelkundigen Tierarzt.

    Aber vielleicht kommen noch ein paar Antworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sonja

    Das ist ja echt eine blöde Situation in der ihr da steckt, also ich will mal so sagen im aller nötigsten Notfall könnte bzw müßtet Ihr das wohl so machen und durchstehen würden sie es auch.
    Vielleicht könntet ihr, so wie Pezzy es schon schrieb, bei einem Tierarzt oder Tierheim wegen Unterbringung fragen.
    Ansonsten das Wasser mit etwas Apfelessig ansäuern, zum Glück haben wir ja keine Sommerlichen Temperaturen da wäre die Keimgefahr im Wasser größer.
    Ich hatte als ich das früher mal gemacht hatte auch noch einige Stücke Hirse außerhalb des Käfigs auf einigen Spielplätzen positioniert.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na sowas. 32 Stunden weg. Also ich bin durchaus mal über Nacht weg, und auch bei zwei Nächten muss bei mir keiner was wechseln kommen.
    Ich hänge einen Wassernapf mehr auf und habe das Wasser prinzipiell so angebracht, dass sie nix reinfallen lassen.
    Sie baden zwar manchmal unerwartet und zu mehreren, darum gibt es bei Abwesenheit mehrere Wassergefäße.
    Ihr macht einfach vor der Abfahrt alles schön frisch, am nächsten Tag wieder zurück wird wahrscheinlich nichts schlimmes passiert sein.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich hatte das einmal und habe noch einen Topf mit frischem Golliwoog dazugestellt, Petersilie oder Basilikum geht auch. Vielleicht die Erde abdecken, damit sie nicht darin buddeln.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Kein Problem

    Hallochen

    Also wenn dein einziges Problem die Trinkwasserverkeimung wäre, dann kannst du durch Ansäuern und bereitstellen einer wasserrteichen Knabberpflanze, wie Golliwog, wirklich das ganze so gestalten, dass du diese Zeit wegbleiben kannst.

    Ich hab da immer nur wg. evtl. anderer Probleme zu kämpfen (frühzeitiges Erkennen von Unwohlsein/Krankheitsanzeichen). Ich hab aber auch wirklich alte und grunderkrankte Vögel im Bestand. Und deshalb lass ich meine Tiere keine 32h ungesehen.

    Aber grundsätzlich ist es möglich, so lange das nicht dauernd vorkommt, wovon ich bei dir jetzt nicht ausgehe, das mal so zu regeln.

    Alles Liebe, Ive

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Wenn Du "überdachte" Näpfe hast, die sicherstellen, dass kein Kot ins Wasser gelangt, dürfte es um diese Jahreszeit kein Problem sein.
    Denke aber auch an das Futter. Die Wellis kommen nicht bis unten in den Napf, wenn Du einfach mehr Futter hinein schüttest. Hänge ihnen zusätzlich Hirse hinein!

  8. #8

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sonja,

    wir haben auch manchmal genau dasselbe Problem: Wenn Deine Stubenadler eine schöne große Voliere haben und es darin keine potentiellen "Unfallpunkte" gibt, kannst Du sie ruhig für eineinhalb Tage allein lassen. Ich gebe grundsätzlich aus hygienischen Gründen Wasser in einem geschlossenen Trinkröhrchen (ca. 100 ml), was für eineinhalb Tage reichen dürfte (ich wechsle sonst immer alle 24 Stunden). Eine Ansäuerung mit Apfelessig wäre eine zusätzliche Option, aber kein Muss. Das Futter habe ich in einem offenen Hängeschälchen, über welchen sich ein Schutzbrettchen wg. der Kotbömbchen befindet. Pro Vogel würde ich jeweils zwei volle Teelöffel für 36 Stunden geben - das reicht dicke! Wenn Du willst. hänge noch eine Hirse rein. Achte darauf, das die Vögel zwar im Hellen stehen, aber nicht die Sonne direkt auf die Voliere scheint... ansonsten schöne Zeit bei euren Eltern!

    Viele Grüße,
    Odysseus mit Grünchen (11 Jahre) und Cocolino (5 Jahre)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich gehe mal davon aus dass die Wellis über diesen Zeitraum locker alleine bleiben können. Eventuell kannst du ja den Tipp mit dem Apfelessig anwenden, ob das aber unbedingt nötig ist, weiß ich nicht.
    Als ich das letzte Mal die Wellis alleine lassen musste, habe ich die Futter-Näpfe extra voll gemacht, das Wasser eiskalt in den Napf gefüllt und zusätzlich noch frischen Basilikum und eine rote Kolbenhirse in den Käfig gehängt. Als ich wieder kam war alles von dem Extra-Knabberzeug aufgefressen, nur von dem Körnchenfutter war noch viel da ...
    Auch das Wasser war noch sauber, danach habe ich den Napf ausgekocht.
    Ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen.

    Viele Grüße Blue Kiwi

  10. #10

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sonja mach dir keine Gedanken. Ich empfehle stilles Wasser einer guten Marke.und die Tränken sollten nicht zu winzig sein.ich persönlich bevorzuge die großen für Papageien.

  11. #11

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    Hi Sonja,
    wir mussten sie auch schon mal 2 Tage allein lassen (Fr bis So) Ich habe festgestellt, dass sie wahrscheinlich extrem viel gechillt haben, weil der Kot nur an einzelnen Stellen war. Es war also nicht viel action! Klar, reichlich Futter & Wasser und, was wir noch gemacht haben: ein Radio (eher leise) mit Zeitschaltuhr.
    schon etwas verrückt.
    LG Paulienchen

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hei Sonja!

    Also das ist nun so eine Blitzidee von mir: ich habe immer vom VK Tierarzt ein Mineralmittel, dass man in Tropfen ins Wasser gibt.
    Ich gebe es immer frisch in den Napf, entsprechend wenig halt.
    Aber eigentlich gibt man es laut Tierarzt auf 1 L Wasser, den man dann im Kühlschrank hält und dann tgl. davon was gibt.

    Kann es also sein, dass sobald das Wasser mineralisiert wird (bestimmt auch alle anderen Mineralientropfen für Wellis) dass es länger
    haltbar ist? Oder ist der Fertigtrank aus dem Geschäft, der doch auch mit Mineralien versetzt ist nicht auch länger haltbar? Weil sonst
    könnte man doch nur einmal was draus benutzen, der steht ja auch länger in der geöffneten Flasche.

    Ich glaube, ich würde mineralisiertes (für Vögel natürlich) Wasser geben.was meint ihr dazu?
    Hab auch mal gehört, dass Taubenzüchter oft was ins Trinkwasser geben, dass es länger haltbar ist, was das ist und ob es für Wellis ist,
    hab ich leider keine Ahnung.

    Einen VK mal dazu befragen? Wellis trinken eh wenig. Im Endeffekt -dem was ich so mal aufschnappte beim VK- bräuchten sie wohl die
    2-3 Tage nicht zwingend Wasser. Golliwoog ist doch schon viel Feuchtigkeit drin! Es sind ja Australier.in der Natur müssen sie oft paar Tage
    ohne Wasser auskommen und fliegen auch noch hunderte von km.

    LG und ein schönes Wochenende!
    PS: bin aber auch immer so ängstlich, ob alles gut geht Mir hilft die Frage auch, will vielleicht ja auch mal weg, z.B. mit Sohn, der sonst
    auf sie aufpasst.

    Dani & Co.

Ähnliche Themen

  1. Wellis alleine fliegen lassen?
    Von Bine73 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 12:01
  2. Wellis zwei Tage alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 20:52
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 20:35
  4. Kann man Wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:15
  5. wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •