Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich meine Wellis wiegen?

  1. #1

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard Wie kann ich meine Wellis wiegen?

    Guten Morgen zusammen,

    ich würde meine Wellis gerne mal wiegen, weiss aber leider nicht wie ich das hinbekommen soll. Über Tipps und Tricks würde ich mich da sehr freuen.

    Ich habe jetzt zwar seit 9 Jahren Flauschkugeln, aber bisher waren es nur Hansi-Bubis und da sie nie groß krank waren, war es bisher nie notwendig. Meine beiden weißen Flauschies, sind jetzt allerdings Halbstandards und irgendwie kommen mir die beiden doch etwas füllig vor, daher würde ich ihr Gewicht gerne mal kontrollieren.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jäckie,

    wenn deine Wellis etwas zahm sind, kannst du es probieren ob du es so toll hinbekommst wie die Userin Schmusekatze

    https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1056886

    Bei einen meiner Wellis schaffe ich es, dass er auf einen Napf geht, der auf eine kleine Goldwaage steht.

    Als letzte Instanz geht dann wohl nur Wellis fangen und in einer Transportbox stecken und dann wiegen.

    Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Danke Yvonne ,
    das Video von Schmusekatze ist ja wirklich toll, aber so weit sind meine Wellis noch nicht. Wir arbeiten noch an der Handzahmheit und aus diesem Grund ist einfangen auch nicht geplant. Habe das Vertrauen ja im Dezember schon einmal zerstört, da ich sie für die unnötige Milbenbehandlung einfangen musste.

    Ich finde zwar das sie moppelig aussehen, aber das könnte auch daran liegen, das ich vorher noch nie so große Wellis hatte. Wenn nicht noch andere Tipps kommen, wird die Waage noch etwas auf meine Flauschis warten müssen, bis sie sich freiwillig wiegen lassen

  4. #4

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Meine gehen mit Hirse und/oder einem Napf auf die Waage. Am besten die Waage erstmal in ihrer Nähe aufstellen, damit sie sich daran gewöhnen können und dann nach ein paar Tagen, ein Stück Hirse oder einen Napf mit etwas Leckerem darauf platzieren.

    Wenn sie nicht allzu scheu sind sollte das klappen

    Liebe Grüße

    Sonja

  5. #5

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Gerade ist mir noch eingefallen, mein bevorzugter Onlineshop hat nun einen speziellen Freisitz für die Waage in sein Angebot aufgenommen.

    Bei Interesse schicke ich dir gerne den Link per PN zu.

    LG

    Sonja

  6. #6

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Hallo flügelchen,

    bei mir steht im Käfig mittlerweile immer eine flache Digitalwaage, auf die ich immer den Futterteller stelle. Dadurch sind die Vögel an das komische Ding schon gewöhnt und scheuen davor nicht mehr zurück.
    Wiegen kann ich sie dann oft "auf gut Glück", indem ich die Waage einfach zur Fütterung einschalte. Dabei kommt aber natürlich selten der Vogel, um den es dann geht, einzeln - wär ja auch zu einfach...

    Stattdessen habe ich einen gegabelten Ast in einem kleinen, mit Sand gefüllten Gefäß befestigt, was ich dann auf die Waage stelle. Da kann eigentlich immer nur einer sitzen. Und dann locke ich sie meist gezielt mit Hirse auf den Ast, das klappt ganz gut und vor allem stressfrei. Meine Piepser sind zwar "futterzahm", aber ich kann mir vorstellen, dass das auch klappt, wenn man die Hirse einfach nur am Ast befestigt, ganz ohne die Hand in der Nähe zu haben.
    Achja: Da meine Vögel aber Angst vor dem schwarzen Gefäß hatten, umwickele ich das vor dem Wiegen immer mit Salatblättern.

    Liebe Grüße
    narcissa


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind wirklich gute Tipps, aber ich finde, solange die kleinen Brummer noch problemlos fliegen können und nicht abstürzen oder nach 3 m schon anfangen zu keuchen wie die Dampfmaschinen und ihr Flug auch noch recht elegant und geschmeidig daher kommt, können sie eigentlich nicht zu dick sein.

  8. #8

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    ja, das denke ich auch immer. Daher mache ich mir da auch keinen Stress, aber gerade wenn sie entspannt sitzen, sehen meine weißen Flauschkugeln halt wirklich aus wie kleine Brummer , aber das dürfte halt daran liegen, das es Halbstandards sind. Werde mir auch einen Freisitz basteln, den ich auf die Waage stellen kann und dann mal gucken ob es klappt.

    Fliegen können meine 4 Flauschies eigentlich alle gleich gut, sind flink und wendig

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt doch alles ganz prima. Viel Glück mit dem Waagen-Freisitz!

Ähnliche Themen

  1. Was wiegen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 21:45
  2. Wie viel wiegen eureu Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:08
  3. wie kann man ein welli wiegen?
    Von mariee im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 07:40
  4. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:39
  5. Wellis zu wiegen ist schlimm...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 14:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •