Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ei im Käfig entdeckt, was nun

  1. #1

    Burwegerin2019
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Burwegerin2019

    Standard Ei im Käfig entdeckt, was nun

    Hallo zusammen,

    bin gerade ganz aufgeregt. Denn ich habe gerade auf dem Boden unsere Voliere ein Ei entdeckt. Ich denke das es von unserer Welli Dame Sunny stammt denn ich habe unseren Hahn Carly in den letzten Wochen ein paar mal auf Ihre erwischt.
    Ich habe zwar vor wenn sie wieder Raus in die ausen voliere gehen was warscheinlich so ab April Mai sein wird. Auch Nistkästen mit rein zu hängen. Weil ich versuchen wollte zu züchten. Aber jetzt schon... muss ich nun mit mehr Eier rechnen? Muss ich ihr jetzt schon einen Kasten reinhängen? Wie sind eure erfahrungen. Wir haben 6 Wellis 3 Männlein und 3 Weibchen.


    Vielen Dank schon mal für euren Rat!

    Stephanie

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Stephanie,

    manche Hennen legen leider trotz fehlender Brutmöglichkeit Eier, oft lassen sie es aber nur fallen und kümmern sich nicht mehr drum.

    Wie verhält sich denn die Henne, sitzt sie auf den Ei, beschützt sie es? Wenn ja dann könnte es sein, dass noch weitere Eier kommen. Damit du aber keine Küken bekommst, würde ich das Ei vorsichtshalber abkochen oder durch Plastikeier ersetzen.

    Ich habe leider keine Ahnung von der Zucht und befürworte es auch nicht. Deshalb kann ich dich nur auf unsere Artikel verweisen. Ich hoffe aber es meldet sich noch jemand mit Erfahrung in dem Bereich.

    Auf jeden Fall solltest du jetzt aber den Wüstenmodus einführen, damit die Henne nicht noch mehr in Brutlaune verfällt.

    Hier schon mal die Artikel:

    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    https://www.welli.net/brutlust.html

    https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Burwegerin2019
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Burwegerin2019

    Standard

    Hallo,

    stimmt das Ei liegt zwar noch auf dem Volieren Boden, aber sie kümmert sich null drumm. Sitzt auf ihrer Stange bei den anderen als wäre nichts gewesen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    dann beobachte die Henne einfach aufmerksam, das Ei tausch aus, aber biete keinen falls einen Nistkasten oder Bruthöhlenähnliches an. Hast du Mineralsteine, Grit o.ä. im Käfig, die Henne hat jetzt einen erhöhten Bedarf an so etwas.

  5. #5

    Burwegerin2019
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Burwegerin2019

    Standard

    Ja habe Grit so wie eine Sepia schale im Käfig

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das klingt schon mal gut, dann wende vielleicht noch ein paar Tipps zum Thema Brutlust verringern an und dann hoffen, dass kein weiteres Ei kommt.-
    Für alle Fälle und falls du noch keinen vogelkundigen Tierarzt hast, kannst du mal in unsere Tierarzt-Liste schauen.

    Wünsche euch alles Gute.

  7. #7

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls deine Wellis es so lieber mögen: du kannst ihnen auch eine Grit-Pickstein noch zusätzlich in den Käfig hängen Meine lieben es die völlig zu zerschreddern und ich denke dass sie obwohl sie fast alles "ausspucken" trotzdem viel an wichtigen Mineralien darüber aufnehmen
    LG Merle

Ähnliche Themen

  1. Ein Welli hat den Badespaß entdeckt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:25
  2. Habe Blut im Käfig entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 23:09
  3. Haben sie den Badespaß entdeckt?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •