Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Sinusitis beim Welli! Wie lange dauert der Krankheitsverlauf?

  1. #1

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard Sinusitis beim Welli! Wie lange dauert der Krankheitsverlauf?

    Hallo erstmal.

    Mein neuer Wellensittich Eddie lebt jetzt seit ca. 8 Tagen bei mir. Ich habe ihn aus einem Tierheim geholt und dort sah er top fit aus. Als das Tierheim ihn mir eine Woche später dann brachte hatte er ein verklebten Auge, verstopfte Nasenlöcher und sein Allgemeinzustand war nicht gut. Ich bin sofort zu einem VK Tierarzt Gefahren der mir den Verdacht Sinusitis bestätigte.

    Meine Frage ist habt ihr Erfahrungen mit der Krankheit? Wie lange dauert ungefähr die Behandlung? Und was kann ich tun, um ihn zusätzlich zu unterstützen?

    Danke schon Mal im voraus

    LG FlyPepe

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    sorry kann dir da nicht helfen, scheinbar andere haben da auch keine Erfahrungen damit! Ich hoffe, dass bald eine wesentliche Verbesserung eintritt und er wieder voll hergestellt wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich habe noch nie etwas von dieser Krankheit gehört. Hoffe Dir können noch andere User weiterhelfen!
    Alles Gute für den Kleinen und Gute Besserung

  4. #4

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hi,
    Also im Prinzip ist es eine Nasennebenhöhlenentzündung. Nur das das ganze laut Tierarzt beim Wellensittich langwieriger ist als beim Menschen.
    Mich hätte interessiert, ob es Durchschnittswerte gibt, wie lange eine Genesung dauern kann.
    So lange Eddie krank ist steht er ja unter Quarantäne und darf nicht mit seinem Kumpel spielen?

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kommt auf den Erreger an. Bestimmt wird dein Vogel mit einem Antibiotikum behandelt. Dann denke ich, dass inzwischen keine Gefahr der Ansteckung mehr von ihm ausgeht. Oft sind es ja Erreger die ganz normal vorkommen und zB bei Stress dann eine Infektion hervorrufen können.
    Gute Besserung wünsche ich deinem Matz.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Danke Ludmilla

    Eddie sieht schon viel besser aus.
    Morgen geht's erstmal wieder zum Tierarzt.
    Vielleicht gibt er mir dann schon grünes Licht. Dann können die beiden endlich zusammenziehen

  7. #7

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard Update

    So jetzt ist Eddie schon 5 Wochen in Behandlung. Der Arzt sagte das es überstanden sei. Wir haben uns so gefreut!
    Endlich keine Medikamentengabe mehr bei der ich den kleinen Kerl immer einfangen musste

    Nach 5 Tagen fängt sein Auge wieder an zu Tränen und seine Nase ist wieder verstopft?
    Nun heißt es wieder Antibiotikum und Tropfen für Nase und Augen...

    Ich verzweifel langsam. Hat noch jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dieser langen Prozedur? Oder ist es gar keine Nasennebenhöhlenentzündung und der VK Tierarzt irrt sich?
    Habe heute einen Abstrich machen lassen... Hoffentlich geht es Eddie bald besser?

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    O, das ist ja nicht schön! Dann hoffe wir , dass beim Abstrich was Verwertbares rauskommt und Eddie bald ganz gesund wird.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo FlyPepe,
    vor Jahrzehnten hatte der Welli meiner Schwiegereltern auch die von Dir beschriebenen Symptome. Damals gab es noch keine vogelkundigen Tierärzte. Also hatte der Tierarzt für Kleintiere dem Welli die Nasenlöcher freigespült und Tropfen gegeben. Ich weiß nicht mehr welches Medikament das war. Jedenfalls wurde die Spülung zweimal gemacht und alles war gut.
    Ich drücke ganz fest die Daumen und meine beiden kleinen Racker ballen ihre Füßchen, dass Dein kleiner Eddie bald wieder munter und fidel ist.

  10. #10

    Jojo2906
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jojo2906

    Standard

    Hallo , mein Chico hatte vor einem Monat die gleichen Symptome . Hatte ein verklebtes Augen und ganz schlecht Luft bekommen. Ich bin dann direkt zum vogelkundigen Tierarzt gefahren der sofort einen Abstrich genommen hat mit Verdacht auf Chlamydien. Ein verklebtes Auge bzw eine Konjunktivitis + Atemnot sprechen sehr darauf hin. Das sind zumindestens die Hauptmerkmale. Das Testergebnis war negativ. Also bin ich wieder hin und er wurde komplett durchgecheckt er hat ein Röntgenbild gemacht von Chico auf dem nichts zu sehen war. Hätte er Aspergillose hätte man das auf dem Bild gesehen. Milben können es nicht sein weil er noch gut zwitschern kann und diese sich ja auch im Tropf und an ähnlichen Orten absetzen können und Parasiten sind es auch nicht.

    Also meinte er er könne mir nicht sagen was mein Vogel hat es muss wirklich ein starker atemwegsinfekt sein. Ich habe eine antibiotikahaltige Augensalbe mitbekommen und nach einer Woche war sein Auge wieder super. Zudem inhaliert Chico seit 3 Wochen. Inhalieren Inhalieren inhalieren. Ich habe mir in der Apotheke einen druckluftvernebler gekauft Mit dem das super funktioniert wenn du dein Tier in einen kleinen Transportkäfig setzt und Handtuch drüber. Ich sage dir mal was in der Inhalationslösung drin ist und seitdem geht es meinem Chico wieder wunderbar. Ich habe nur einfach zu früh aufgehört mit der Inhalation denn nach 14 Tagen Inhalieren zeigte er wieder gleiche Symptome daher machen wir jetzt wieder weiter.
    In der in der Inhalationslösung ist Kochsalz drin, mucosolvan, Gentamycin ein Antibiotika das Entzündungen in den Atemwegen hemmt und natürlich Kamillosan was generell entzündungshemmend ist. Ich konnte mehr oder weniger zu sehen wie die Rotze aus seiner Nase kam. Wellensittiche können ja nicht wirklich Husten sie können ja nur Niesen und das hat wirklich wunderbar funktioniert. Also nur mal so als Tipp die Inhalationstherapie ist wunderbar bei einem Vogel und vor allem ist das Antibiotika sehr niedrig dosiert und kommt auch nur dahin wo es hin soll. Dein Tierarzt muss aber auf jeden Fall Abstriche machen das ist das A und O er muss ja wissen was der Vogel hat Punkt ist er denn vogelkundig? Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  11. #11

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hi Jojo

    Danke für deine Tipps

    Ja mein Tierarzt ist Vogelkundig und einen Abstrich von der Nase haben wir jetzt machen lassen. Ich muss heute noch Mal hin vielleicht ist ja was bei raus gekommen.

    Hast du diese Inhalationsmischung vom Tierarzt oder von der Apotheke geholt? Muss man die speziell zusammen mixen lassen oder gibt's da generell nen Namen für?

    Ich denke ich Frage heute dann auch direkt Mal nach ob der Arzt inhalieren für OK hält. Ansonsten kümmere ich mich Grade um einen Dunkelstrahler. Vielleicht hilft ihm die Wärme auch noch etwas.

    Es ist auch noch nen Symptom dazu gekommen. Sein Schnabel wächst im Moment sehr schnell und auch massig breit. Er wirkt an den äußeren Seiten spröde und blättert etwas ab. Der VK Tierarzt meinte Leber würde er ausschließen weil's keine Verfärbungen gibt und ein Milbenbefall scheint es auch nicht zu sein.
    Ich hoffe es ist nichts genetisches...

    LG Jacqueline

  12. #12

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Wie geht's deinem Federball denn aktuell?

  13. #13

    Jojo2906
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jojo2906

    Standard

    Hat er den Kleinen auch mal geröngt?
    Das mit dem Schnabel ist komisch. Hätte auch zuerst an Leber gedacht.
    Ich hab ihn 14 Tage 2x täglich inhalieren lassen und es ging ihm nach kurzer Zeit wunderbar. Dann hab ich das ausgeschlichen mit Kamillosan und kochsalz aber es war zu früh. Nach einer Woche hatte er wieder die knacksende Atmung und Atemnot. Völlig panisch rief ich beim TA an wo man mir sagte ich hätte es länger machen müssen.
    Da die Praxis 90km weg ist (in***, ***) und ich aus Würzburg, habe ich mir telefonisch die Zusammensetzung geben lassen und hochgerechnet auf mehr Flüssigkeit.
    Man braucht *** NaCl, *** Mucosolvan, *** Kamillosan und *** Refobacin 10mg!

    Ich mache nun auch eine GladiatorPlus Kur, weiß nicht ob du das kennst?
    Chico geht es jetzt wieder super. er bekommt weiterhin inhalationen. Ich zieh das jetzt auch mind 3 Wochen am Stück durch.
    Genau Wärme ist gut aber v.a. eben die Inhalation damit es sich löst. Gut wäre halt wenn du ihn wenigstens mit Kochsalz und Kamillosan inhalieren lassen würdest, aber auch mucosolvan löst ja v.a. den Schleim. 2x am Tag 10 Minuten. So einen Vernebler kann man sich entweder in einer Apotheke leihen oder kaufen. Ich hab ihn notfallmäßig gebraucht und daher 80€ in der Apotheke gezahlt :-(
    Vllt ist er vom Immunsystem her einfach auch geschwächt dass sein Schnabel spröde ist?
    Müsste ich mich auch mal informieren.
    Wie gesagt er bekommt gladiatorplus übers Trinkwasser und noch Globuli bei Erkältungskrankheiten. (Man kann darüber denken wie man will).
    Ich hoffe dein Tierarzt stimmt der Inhalation zu.
    Wenn nicht lass ihn einfach mit NaCl und Kamillosan inhalieren (auf *** NaCl *** Kamillosan).
    Ich habe mir das Antibiotika von der Arbeit geholt. Du bräuchtest es vom TA. Es heisst in der ver.medizin Gentamicin. Ist ein breitbandantibiotika bei entzündlichen Atemwegserkrankungen und super für die Inhalationstherapie geeignet. Es sind meist *** ampullen.
    Dein Vogel wird es dir danken. :-)
    Natürlich alles nur in Rücksprache mit deinem TA.

  14. #14

    Jojo2906
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jojo2906

    Standard

    Die Praxis hat ihre eigene Inhalationslösung. Du bräuchtest nur das Antibiotika vom TA (+Kanüle und Spritze zum aufziehen).
    Das kochsalz, Kamillosan und mucosolvan kannst du dir in der Apotheke holen.

  15. #15

    Jojo2906
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jojo2906

    Standard

    Sorry wusste nicht dass ich keine genauen Dosierungen öffentlich schreiben darf. Bin neu im Forum. :-)
    Dann schreib mir einfach privat Jacqueline!

  16. #16

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo FlyPepe,

    wie geht es deinem Schatz?
    Mein Spot hatte vor einiger Zeit eine Konjunktivitis, das hat sich über 4 Wochen hingezogen, trotz täglich 2x einfangen und Augentropfen geben.
    Mich hatte der lange Krankheitsverlauf doch überrascht und wir sollten auch noch einige tage länger die Tropfen geben, damit die Karnkheit tatsächlich verschwunden ist.
    Und die Sinusitis scheit noch schwerwiegender zu sein.

    Mir fällt spontan ein mal zu überprüfen, ob der Käfig Zug bekommt. Ist nur eine Idee.

    Ich drücke die Daumen .

    LG, Carmen

  17. #17

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hi ich bin's noch Mal mit einem Update

    Aktuell geht's Eddie wieder etwas besser. Er ist insgesamt wieder aktiver und sein Auge sieht schon viel besser aus.
    Leider habe ich das Ergebnis vom Abstrich noch nicht bekommen aber spätestens Montag werde ich mehr wissen.
    Wir behandeln weiter mit Augentropfen und mabocyl ( ich hoffe das ist richtig geschrieben ) aus seiner Nase kommt aber immer noch ein durchsichtiges, flüssiges Sekret das ich zwei Mal am Tag entferne.
    Der VK Tierarzt meinte das die Entzündung wahrscheinlich dort sitzt wo das Schnabelhorn zu wachsen beginnt und daher dieser starke Wachstum.

    Der Käfig steht in einer Ecke im Wohnzimmer in Fensternähe. Allerdings öffne ich dieses Fenster wegen der Wellis nie. Zugluft kann ich mir deswegen nicht vorstellen.

    Jojo kannst du mir vielleicht noch Mal erklären was eine GladiatorPlus Kur ist? Hab davon noch nie was gehört.

    Vielen Dank für all eure tollen Tipps

    LG Jacqueline

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jaqueline,
    das freut mich, dass es Deinem Eddi besser geht. Meine beiden Schnachnasen (Welli-Mädchen und Welli-Hahn) drücken weiter ganz fest die Daumen, bzw. die Krallen.
    Liebe Grüße Silvia

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Zutraulichkeit?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 16:33
  2. Neuer Welli: Wie lange dauert die Eingewöhnung?
    Von Vogelflüsterer im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 00:34
  3. Tequilla beim Tierarzt: Verdacht auf Sinusitis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 11:48
  4. Wie lange dauert die Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:41
  5. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •