Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 13585 Berlin: Wellihahn Hektor, grün, ca 4 Jahre, einsam, sucht Anschluß

Jessy
    Ist Futterfest Benutzerbild von Jessy

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard 13585 Berlin: Wellihahn Hektor, grün, ca 4 Jahre, einsam, sucht Anschluß

Hallo,

Hektor hat vor kurzem seinen Mitbewohner, einen flugunfähigen Welli, verloren. Die Halterin wollte ihn nicht allein lassen, aber auch keinen weiteren Welli mehr aufnehmen und hat mich um Hilfe gebeten.
    Durch die Flugunfähigkeit ist leider auch Hektor nur sehr selten aus seinem kleinen Käfig gekommen und sucht daher nun eine aufgeschlossene Welligruppe, die ihn zum rauskommen animiert und ihm Sicherheit gibt. Er ist Menschen gegenüber noch recht vorsichtig, wird aber mit Sicherheit schnell auftauen, wenn er andere Wellis um sich hat.
    Er ist ca 4 Jahre alt und ein sehr zarter, kleiner Kerl.
    Anfang der Woche lassen wir ihn in unserer vk TA Praxis och durchchecken.
    Wer hat eine Schaukel frei?

Die Anforderungen an das neue Heim sind die üblichen, wie:

- täglicher und ganztägiger, gesicherter Freiflug(d.h. auch keine Kippfenster oder kuzfristige Öffnung der Balkontüretc. während des Freifluges, auch Fliegengitter ist nicht sicher)

- artgerechte Unterbringung (ausreichend großer Käfig/Voliere mit naturnaher Einrichtung an hellem, zugluftfreiem Standort)

- gesunde, zuckerfreie Ernährung(jederzeit zugänglich für die Vögel)

- kein Kontakt zu Katzen oder anderen für Vögel gefährlichen Haustieren und kein Rauchen im Vogelbereich

- Versorgung durch einen wirklich vogelkundigen! Tierarzt

- eine langfristig geplante Wellihaltung

- keine Abgabe in Einzelhaltung, am liebsten in Kleingruppenhaltung ab 4 Wellis

- die Abgabe erfolgt kostenlos mit Schutzvertrag, eine Beteiligung an den Tierarztkosten für den Eingangscheck wäre schön

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever

Drei Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Forever

Standard

Hallo Jessy

Ich drücke dem hübschen Hektor die Daumen,
    dass er bald ein neues schönes Zuhause findet.

Für den Gesundheitscheck auch alles Gute.

Liebe Grüße
    Tine

Jacky1990
    ruht sich aus ...

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Jacky1990

Standard

Liebe Jessy,

vielleicht hätten wir Interesse an dem kleinen süßen Hektor. Allerdings wohnen wir in Bremen. Sollte dies für die ehemalige Besitzerin kein Problem sein, müsste jedoch ein Transport von Berlin hierher organisiert werden können.

Mit Erkrankungen wie chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung, Leber- und Nierenproblemen kennen wir uns gut aus und hätten alle nötigen Medikamente aufgrund unseres kleinen Duffys, der am 27.Dez. verstarb, sogar da.
    Für uns wäre zudem wichtig zu erfahren, ob man weiß, warum der Partner von Hektor flugunfähig war. Wir haben eine kleine gehbehinderte Henne, die besonders viel ihre Flügel nutzt und dadurch ihre Lebensqualität enorm erhöht. Aus diesem Grund wollen wir natürlich vermeiden eine Gefiederstörung in den Schwarm zu kriegen ... Klingt irgendwie doof und man kann es ja leider nie gänzlich ausschließen, aber es wäre aus Schutz für unsere Hopie einfach wichtig.

Noch kurz zu "uns". Wir sind zwei Federlose, die seit 20 Jahren Wellensittiche haben. Seit Dezember hat sich unser Minischwarm auf 3 Wellis (alle zwischen fünf und sechs Jahren) reduziert, da unser geliebter Duffy mit acht Jahren leider verstarb. Ich war eine ganze Weile bei Welli.net aktiv, auch im Team, musste mich dann jedoch arbeits- und zeittechnisch aus der Tätigkeit hier zurück ziehen (damals hatten wir auch ein paar Mal Kontakt per PN).

Meine drei (Zwei Hennen - Beauty und Hope sowie ein Hahn - Cupido) haben von morgens bis abends Freiflug. Das Wohnzimmer gehört ihnen zur Hälfte (wir sind in der anderen Hälfte geduldet und manchmal sogar erwünscht). Zum Schlafen oder Zurückziehen bewohnen sie eine zinkfreie Zimmervoliere, ansonsten toben und spielen sie auf ihren zahlreichen Welli-Spielplätzen. Kork, Weidenäste, Palmblätter, Natursitzstangen, unterschiedlichste Liegeplätze zum Ausruhen und Gelenke entlasten sind vorhanden. Gelüftet wird immer morgens und abends und wenn sie mal am Tag alle gleichzeitig im Käfig sind. Dann werden sie leicht abgedeckt und der Raum "erfrischt". Es gibt zudem artgerechtes Futter von gelisteten Onlineshops - ohne Zucker und all dem anderen schädlichem Kram -, Grittschalen und verschiedene Kalk-, Heilerde- und Mineralsteine. Dazu viel Abwechslung und Spaß sowie regelmäßig Gemüse und manchmal Obst (im Sommer am liebsten aus eigener Ernte).

Meine Zwerge werden regelmäßig gewogen, damit Erkrankungen auch daran schnell festgestellt werden können. Ein täglicher Blick auf ihre Häufchen ist selbstverständlich.
    Es sind zwei vkTä erreichbar und werden bei Krankheitsanzeichen schnellstmöglich aufgesucht.

Momentan bin ich leider noch nicht per PN über Welli.net erreichbar, da ich mein Postfach erst leeren muss. Dies wird aber in den kommenden zwei Tagen geschehen sein. Vielleicht kannst du mir dann ja über diesen Weg etwas mehr über den kleinen Mann erzählen.

Liebste Grüße
    Jacky mit Beauty, Hope und Cupido (der übrigens ebenfalls ein kleiner grüner Berliner aus dem Tierschutz ist)

PS. Viel Glück für die Eingangsuntersuchung, Hektor!

Jessy

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo liebe Jacky,

natürlich erinnere ich mich an den früheren Kontakt zu Dir. Vielen Dank für Deine ausführliche und tolle Bewerbung.
    Genau so einen Platz wünsche ich mir für Hektor.
    Sein frühere Begleiter war aufgrund einer Verletzung flugunfähig, kein Hinweis auf einen Federvirus.
    Vielleicht magst Du mir per PN dann einfach Deine E-Mail-Adresse oder Whatsapp Kontakt schicken, dann können wir uns einfacher austauschen.
    Ich gebe Bescheid, sobald der Eingangscheck war.

Liebe Grüße aus Berlin
    Jessy

Jacky1990
    ruht sich aus ...

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Jacky1990

Standard

Liebe Jessy,

das klingt sehr gut!
    Ich drücke die Daumen für den Tierarztbesuch mit Hektor.

Es wäre sehr schön, wenn es klappen würde - ich glaube, der Süße könnte gut zu uns passen.

Nun wünsche ich dir einen schönen Restsonntag und schicke die liebsten Grüße aus Bremen
    Jacky

Jessy

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hektor kann nach Bremen ziehen, sobald wir einen geeigneten Transport gefunden haben

MelliW
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von MelliW

Vier Aktivitätssterne

9 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Jessy,
    das sind ja tolle Nachrichten. Da kommt Hektor in ein tolles Zuhause.

Dann mal alles Gute für den Umzug.

Liebe Grüße
    Melli