Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist mein Welli in der Mauser, oder ist es eine Krankheit??

  1. #1

    lehan-solo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist mein Welli in der Mauser, oder ist es eine Krankheit??

    Hallo zusammen!
    Ich hoffe dass mir einige eventuell helfen können, da ich gerade wirklich etwas panik bekomme
    Natürlich werde ich zum TA gehen, allerdings kann ich erst morgen wieder anrufen und hoffe einfach hier meine Nerven etwas zu beruhigen.

    Ich fang einfach mal ganz am Anfang an! Ich habe insgesamt Vier Wellis hier bei mir zuhause und gerade habe ich bei Dipper zufällig etwas am Kopf entdeckt, was mir jetzt einige Bauchschmerzen bereitet.

    Irgendwie sehen die Federn dort halt sehr kahl aus? Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, die Haut scheint durchzuschimmern und sie sind halt dort nicht mehr so "voll" wie vorher.
    Erst dachte ich auch er würde dort bluten, weil es halt so rötlich schimmerte.
    Erst dachte ich, dass es eventuell die Mauser sein könnte? Er wäre jetzt ungefähr in dem Alter für die Jugendmauser ( 9 Monate ) aber mir hat es jetzt einfach keine Ruhe gelassen.
    Meine anderen beiden wurden im Dezember gegen Milben behandelt, kamen dann auch solange in Quarantäne etc. etc. Könnte es trotzdem damit noch zutun haben?

    Der Rest des Gefieders scheint allerdings normal zu sein. Es gibt neben dem normalen Welli Futter auch regelmäßig Gemüse und auch zwischendurch mal ein bisschen Obst.
    Ansonsten macht er eigentlich einen recht fitten Eindruck. Er spielt mit den anderen, fliegt auch ganz munter umher und isst. Der Kot sieht auch gut aus

    Ich habe mal versucht die Federn dort etwas anzuheben mit einem Wattestäbchen um zusehen ob dort eine Wunde sein könnte. Sah jetzt zwar nicht danach aus aber es war halt gerötet?

    Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen, ich weiß hab halt gerade wirklich Bauchschmerzen

    Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen und Vielen Dank schonmal!

    LG
    Lea


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lea

    Ich denke ich kann dich ein wenig beruhigen,
    den für mich sieht es ganz nach Mauser aus.

    Man sieht auf dem 2. Bild sehr schön die Spelzen, in denen die Federchen stecken.
    Durch die Mauser kann das Gefieder schon etwas lichter erscheinen, so das man die Kopfhaut ein wenig sieht.

    Wenn deine Wellis gegen Grabmilben behandelt wurden, dann haben diese weniger Einfluss auf das Gefieder bei frühzeitiger Behandlung, denn diese Milben sitzen vorwiegend am Schnabelhorn, Füßchen oder in schlimmen Fällen auch an der Kloake.

    Beobachte Dipper einfach etwas weiter, sollte es zu einer zu starken Mauser kommen,
    gibt es gute Präparate um den Gefiederwechsel zu unterstützen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    für mich sieht das auch nach Mauser aus Ich würde ihn trotzdem genau beobachten, denn die Mauser kann sehr anstrengend sein, so dass das Immunsystem geschwächt wird und ggf Krankheiten ausbrechen.

    Du kannst deinen kleinen Spatz erstmal versuchen natürlich zu unterstützen: biete ihm vor allem Gurke und anderes Gemüse an um das Federwachstum mit der Vitaminzufuhr zu unterstützen. Auch würde ich ihm Bademöglichkeiten zur Verfügung stellen - das lieben meine während der Mauser.

    Liebe Grüße,
    Merle

Ähnliche Themen

  1. Haben meine Wellensittiche die Mauser oder eine Krankheit?
    Von AmazingGrace im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 21:49
  2. Krankheit oder Mauser?/Auffälliger Kot
    Von Welli4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 13:06
  3. Hat mein Bubble die Mauser oder eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 20:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 15:08
  5. Starke Mauser oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 15:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •