Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe! Wachshautverfärbung bei meinem Hahn

  1. #1

    GoldenWing
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! Wachshautverfärbung bei meinem Hahn

    Hallo,
    ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts Befriedigendes gefunden, was zu 100% zu den Symptomen meines Vogels passt..

    Zum "Patienten":
    Bei meinem Paulchen handelt es sich um einen einjährigen Hahn. Seine Wachshaut ist, wie bei den meisten Hähnen auch, dunkelblau.
    Er verhält sich an sich ganz normal, frisst, trinkt, spielt und klettert wie immer.
    Das Fliegen fällt ihm, aufgrund eines Knochenbruches, leider recht schwer. Aber er kann durchaus kleine Strecken einigermaßen gut fliegen.

    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er auf der rechten Seite neben dem Nasenloch eine recht große weißlich-pinke Stelle auf der Wachshaut hatte, die dort früher nicht war. Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass er noch weitere kleine verfärbte Pünktchen auf der Wachshaut aufwies.
    Mein erster Gedanke beim Anblick der Verfärbungen war, dass er ein Ungleichgewicht an männlichen und weiblichen Hormonen haben könnte. Und natürlich habe ich im ersten Moment an hormonell aktive Tumore gedacht, gar an einen Hodentumor. Ich bin nun mal von Hause aus Pessimist.
    Für solche Anomalien ist aber eher eine intensivere, bräunliche Verfärbungen charakteristisch. Und irgendwie waren die Verfärbungen zu "gestreut", meiner Einschätzung nach zumindest.

    Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich vor 2½ Monaten das Hauptfutter umgestellt habe. Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht mit einer Mangelerscheinung oder Unverträglichkeit in der Ernährung zusammenhängen könnte. Wobei ich durch mein Studium weiß, dass es bei dem Futter eigentlich zu keinen Mangel an Makronährstoffen kommen dürfte. Vitamine und Mineralien gebe ich alle drei Tage über das Wasser. Natürlich bekommen meine Vögel auch regelmäsig Frischkost. Es könnte aber sein, dass er an einer noch nicht diagnostizierten Stoffwechselstörung leidet, weil er generell auch sehr sehr schlank ist.

    Ich habe eine indonesische Kommilitonin, deren Vater dort vkTa ist. Ich habe ihm (über seine Tochter) Bilder per Mail zukommen lassen, um mir erst mal eine Ferndiagnose einzuholen. Leider habe ich hier noch keine Antwort erhalten. Hinzu kommt hier zudem das Problem der Sprachbarriere.
    Bis zum nächsten vkTa in meiner Nähe muss ich eine Stunde fahren. Diesen Stress möchte ich dem Tier nicht unnötig zumuten, wenn es nun doch etwas "Normales" ist. Aber ich möchte klar betonen, dass ich natürlich bereit bin, mit meinem Flauschi dort hinzufahren, wenn es nötig ist!
    Zur Not würde ich erst mal den "Wald-und-Wiesen-Tierarzt" draufschauen lassen, der in seinem DDR-Studium auch Vögel etwas intensiver hatte. Durch meine früheren Schulpraktika weiß ich, dass er in Sachen Vögeln eigentlich ein sehr solides Wissen hat.

    Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich hier Bilder anhängen kann, würde ich auch welche nachträglich zeigen.

    Aber meine Frage ist nun, ob jemand von euch in der Hinsicht Erfahrung hat und ggf. weiß, was mit meinem Paulchen sein könnte.

    LG
    Alexandra

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alexandra,

    bei deiner Überschrift dachte ich auch erst an Hormonproblemen, aber wie du schon richtig schreibst ist die Verfärbung dann mehr bräunlich.

    Da du von punktuellen Verfärbungen schreibst fällt mir nur noch Milben ein oder einer Verletzung. Hat dein Welli sich vielleicht heftig an einen Ast geschubbert oder ein Schnabelhieb abbekommen?

    Vielleicht helfen aber wirklich Bilder weiter, hier kannst du lesen wie das Bilder hochgeladen funktioniert -> Bilder-Upload.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    GoldenWing
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Milben hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, weil sich die Struktur der Wachshaut nicht verändert hat, aber das wäre ein Ansatz!
    Ich könnte mir jetzt im Nachhinein vorstellen, dass etwas in der Richtung über das Futter übertragen worden sein könnte, denn ich hole es immer an einer Theke zum selbst Abwiegen. Da kann es ja schnell zu Verunreinigungen kommen, weil ja einige Leute nicht so den Deut auf Hygiene geben.

    Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Gerne doch. Ja, diese offenen Futterbehälter könnten Verunreinigungen und Getier enthalten, ob jetzt die typischen Milben von dort kommen, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber möglich wäre es bestimmt.

    Ich würde dir zukünftig unsere Futter Online-Shops ans Herz legen.

    Aber lade trotzdem mal Bilder von deinem Welli hoch, vielleicht kommen ja noch ganz andere Meinungen.

  5. #5

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Alexandra,

    möglich wäre auch, dass dein Paulchen in Brutstimmung ist, dann kann sich auch bei Hähnen die Wachshaut verändern.
    Ist er ein Schecke? Dann könnte es gut sein, da er noch ziemlich jung ist, dass die Wachshaut jetzt nach und nach ihre endgültige Färbung annimmt.

    Ich warte mal gespannt auf Bilder!

Ähnliche Themen

  1. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:04
  2. Wachshautverfärbung beim Männchen
    Von Shibby im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 09:04
  3. Wachshautverfärbung beu Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 17:59
  4. Hilfe bei meinem Wellizimmer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 23:10
  5. HILFE! Was ist mit meinem Welli los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •