Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 82

Thema: Infektion mit Schimmelpilzen

Alula
    Ist Futterfest Benutzerbild von Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hab sie alle drei zusammen untergebracht.

Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Alula,

es ist toll, dass nun alle wieder zusammen sind. Wie geht es Pebbles heute, tut ihr Bam Bam gut?

Ich drücke für die tapfere Maus weiter die Daumen

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    danke, das ist sehr lieb. Sie hat es richtig genossen, dass Bamm-Bamm ihr Köpfchen gekrault und überhaupt dass er da ist.

War nun in so einigen Apotheken und auch bei uns in der Tierklinik und sie haben alle leider kein F10.
    Hatte echt gehofft, dass ich es schon heute geben kann, so muss ich es halt bestellen.

Lea-113
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Lea-113

Zwei Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Lea-113

Standard

Ach Mensch !
    Das tut mir leid, das du immer noch keine so richtige Besserung erreichen konntest.
    Und das jetzt noch so eine schlimme Diagnose vermutet wird.
    Ich drücke euch die Daumen, das dem nicht so ist.

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich soll ja nach der Leberbehandlung nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle.
    Könnte man auch, wenn ich die ganzen Unterlagen ( leider nur die Rechnungen und keine Krankenberichte) von Pebbles mitnehme, es auch von einem anderen VK Tierarzt machen lassen?

Liebe grüße
    Alula

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Alula,

ein Arztwechsel ist immer möglich aber ich denke der neue TA wird dann eh alle erforderlichen Untersuchungen neu durchführen.

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Sie ist voll am plustern. Ich bin so verzweifelt. Mache schon die Mischung für die Leber ins Thymiantee und das Futter quelle ich auch schon in dem Tee. Das Antibiotikum traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr es ihr zu geben.

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

der Tierarzt hatte mich angerufen, weil ja Abstriche genommen wurden und das Ergebnis ist nun da. Pebbles hat sich wohl von irgendwoher wieder das angesteckt, was sie hier schon am Anfang hier hatte: Schimmelpilze. Ich hatte vor kurzem Futter bestellt, aber das verfüttere ich nicht mehr. Der Tierarzt meinte, auf meine Frage woher es kommen kann, dass man da schauen muss ob was in den Wänden ist, keine Zimmerpflanzen wo sie an die Erde können etc.
    Ich bin mir sicher, dass es das Futter sein muss, den woanders ist nichts. In den Raum sind keine Pflanzen und auch an den Wänden ist nichts. Ich hatte vor Monaten ein großen Ast von einem Obstbaum aus unseren Garten an die Decke gehangen, den ich paar Tage vorher abgebraust und paar Tage trocknen ließ, aber da kann doch kein Schimmel entstehen?

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Oh Nein, dass ist ja schlimm.

Aber warum ist dann nur sie so anfällig und die anderen nicht, hat aber wohl auch mit dem Immunsystem zu tun.

Vielleicht waren die Schimmelsporen einfach noch nicht alle aus ihr raus? Dass mit den Futter kann ja theoretisch sein, aber riecht man das nicht im Futter und du sagst ja da hast es nicht mehr gegeben.

Das der Ast Schimmel an sich hatte glaubeich auch nicht so wirklich. Bekommt sie dann jetzt ein Antipilzmittel?

Kleiner Prinz
    Ist Futterfest Benutzerbild von Kleiner Prinz

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo Alula,

es tut mir leid, dass du solche Sorgen mit Pebbles hast.

Ich habe deine Beiträge hier überflogen und möchte nur vorsichtshalber sagen, dass ich F10 (SC) als extrem wirksames, nebenwirkungsarmes Desinfektionsmittel (für Gegenstände) bei Tierärzten kenne, das ich aber einem Vogel niemals einflößen würde. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden. Besorgen kannst du es übrigens im Netz. Google mal.

Gute Besserung für deinen Piepser!

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich glaube auch, dass ihr Immunsystem immoment ziemlich unten ist. Ich gebe ihr ja schon Propolis und PT 12, wobei das PT12 sich nun auch dem Ende bei mir neigt. Mit dem Futter, wollte ich das jetzt nicht mehr geben, als ich heute erfuhr das sie halt diese Pilze hat. Was mir vielleicht noch bedenken gibt, ist vielleicht wie ich das Futter vielleicht gelagert hatte. Das Futter kam in der Bestellung in Plastikbeutel an und so hatte ich das gelassen, nur wenn ich den Beutel wieder verschlossen habe, habe ich es mit einer Wäscheklammern zu geklammert und ins Schrank getan. Wie lagert ihr den euer Vogelfutter?

Mit dem F10, kleiner Prinz ist es in Ordnung. Meine Schwester hatte sich mal einige Zeit lang, um meine Vögel super gekümmert, weil ich wegen der Ausbildung woanders gelebt hatte. Da hatte Funny auch F 10 vom Tierarzt bekommen, weil ihr Infekt auch damals nicht besser wurde und das hatte geholfen. Den Rat F 10 es auch bei Pebbles zu geben kam auch von ihr, worauf ich dan den Tierarzt darauf ansprach.

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Alula,

ich hoffe, Pebbles erholt sich wieder.
    Ich drücke ihr ganz fest die Daumen.

Zu deiner Frage: Ich fülle das Futter immer in Dosen um, dabei kann ich darauf schon einen Blick werfen.

Alles, alles Gute für deine Süße.

LG, Carmen

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke Cami. Verschließt du dan den Deckel ganz oder lässt du da ein Spalt offen?
    Mittwoch kommt wahrscheinlich das F 10 bei mir an.

Liebe grüße
    Alula

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Alina,

ich fülle das Futter auch in Plastikdosen um und die haben einen Deckel meist mit Gummi Dichtung.

Nur Kräuter lasse ich meist mangels Dosen in den Plastik Tüten.

Wie geht es denn Pebbles momentan?

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

sie plustert noch. Leider ist es mir zeitlich auch nicht gelungen das Medikament abzuholen. 4 Tage sind um, da ist es besser nochmal mit ihr hin zu fahren, oder? Hab das Gefühl es ist alles so viel und ohne Auto ist es auch nicht einfach.

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Oh je,

das ist nicht so schön, was hat denn der Arzt gesagt, sollte es eigentlich besser werden?

Nur hast du niemanden der dich fahren kann?

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Pezzy,

nach dem Telefonat mit dem Tierarzt musste ich das Medikament abholen und das hatte ich zeitlich nicht geschafft.
    Bin mit Pebbles jetzt im Zug auf dem Weg zum Tierarzt, weil ich glaube nicht, dass das eine Medikament, was ich abholen musste noch das richtige ist.

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Ok, dann drücke ich die Daumen, dass ihr zeitnah geholfen werden.

Alles Gute

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo,

danke Cami. Verschließt du dan den Deckel ganz oder lässt du da ein Spalt offen?
    Mittwoch kommt wahrscheinlich das F 10 bei mir an.

Liebe grüße
    Alula
    Hallo Alula,

ich verschließe den Deckel.
    Ein Tierpfleger hat mir einmal gesagt, dass er das Futter vor dem Umfüllen durchsiebt, denn eine Verunreinigung passiert sehr selten, aber kann selbst bei größter Sorgfalt nicht ganz ausgeschlossen werden.

Daumendrückende Grüße,
    Carmen

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Pezzy,

nach dem Telefonat mit dem Tierarzt musste ich das Medikament abholen und das hatte ich zeitlich nicht geschafft.
    Bin mit Pebbles jetzt im Zug auf dem Weg zum Tierarzt, weil ich glaube nicht, dass das eine Medikament, was ich abholen musste noch das richtige ist.
    Bist du inzwischen zu Hause? Hoffentlich ist alles gut gegangen.

LG, Carmen

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

sie bekommt Fungitraxx. War beim Tierarzt und es brauchten keine Abstriche gemacht werden, da Pilze keine resistenz bilden. Ich habe das mit Antibiotikum verwechselt. Jetzt heißt es erstmal Ruhe für sie und Medizin nehmen, dass sie gesund wird.

Lieben gruß
    Alula

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Carmen,

man hört immer was unterschiedliches, aber ich mein ein Tierpfleger muss es ja eigentlich wissen.
    Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, das die Körner restfeuchte abgeben und damit es entweichen kann, soll man den Behälter nie ganz dicht zu schließen.
    Keine Ahnung ob dies stimmt.

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Carmen,

man hört immer was unterschiedliches, aber ich mein ein Tierpfleger muss es ja eigentlich wissen.
    Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, das die Körner restfeuchte abgeben und damit es entweichen kann, soll man den Behälter nie ganz dicht zu schließen.
    Keine Ahnung ob dies stimmt.
    Hallo Alula,

da bin ich jetzt auch überfragt, vielleicht wäre das mal ein Thema für einen eigenen Thread.

Pebbles drücke ich weiter die Daumen, Ruhe und ihre Wellifreunde helfen ihr dabei, und natürlich ihre Federlose.

LG, Carmen

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Alula,

ich hoffe auch weiterhin, dass die Medizin bei Pebbles hilft und sie endlich gesund wird.

Das mit dem Futter habe ich auch so wie du schon gelesen. Nur füllt man Futter in in offenen Behälter ist das Futter leichte Angriffsfläche für Futterschädlinge wie Motten auch bei Papeiertüten bin ich skeptisch wobei diese gut luftdurchlässig sind.

Luftdichtedosen sind auch nicht ideal da das Futter dort auch Feuchtigkeit bilden kann, ich benutze sie aber trotzdem denn beim Umfüllen oder entnehmen kann ja jedes mal Feuchtigkeit entweichen dazu lass ich sie auch ein paar Minuten geöffnet, auch Futter was lange nicht benutzt öffne ich zwischendurch und rühre es ab und an um.

Hier kannst du auch noch was zur Lagerung lesen https://www.welli.net/futterschaedlinge.html

Alula

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

leider ist sie noch am plustern. Um ihre Leber zu entlasten hatte ich ihr nur das Fungitraxx gegeben und kein Ampho Moronal. Heute morgen habe ich dan zum entsetzen unverdaute Körner im Kot entdeckt, weshalb ich besser wieder Ampho gebe.
    Habe dieses F 10 ins Trinkwasser gemischt, leider habe ich den Zettel, was mir der Tierarzt dazu mitgab mit dem Mischverhältnis irgendwie nicht mehr. Habe nun auf der Flasche geschaut und orientiere mich nun daran.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte