Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Neuer Zuwachs? Spielt Alter und Anzahl der Wellis eine Rolle?

  1. #1

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard Neuer Zuwachs? Spielt Alter und Anzahl der Wellis eine Rolle?

    Hallo ihr lieben,
    ich habe zwei wellensittiche
    Tori ist 5 jahre bei mir und Keiko weiss ich leider nicht wie alt er ist, da er aus dem Tierheim ist, aber er war schon ausgewachsen und vom Gefühl her ist er schon älter.

    Vor nem halben Jahr bin ich in einer Zoohandlung gewesen und habe da einen Wellensittich gesehen indem ich mich sofort verliebt habe. Ich habe ihn jedoch nicht mitgenommen da mir die Verkäuferin da gesagt hat, das er erst ein halbes Jahr alt ist.
    Thema war für mich abehackt.

    Vor einer Woche war ich wieder dort, der kleine ist noch immer da (als würde er auf mich warten) und nun mach ich mir meine Gedanken drüber. Er müsste jetzt 1 Jahr alt sein.
    Wie seht ihr das .. spielt es eine Rolle wie alt die sind? Weil man ja oft liest, das man nie einen Jüngeren dazugeben soll und vorallem keine 3 Wellensittiche weil ungerade! Oder ist das Schwachsinn.
    Wie seht ihr das?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich finde das Alter spielt weniger eine Rolle als die ungerade Anzahl. Bei dreien ist immer einer über, besonders wenn sie nicht alle das gleiche Geschlecht haben und sich Pärchen bilden.
    Problematisch wäre für mich höchstens ein wenige Monate altes Jungtier zu einer Seniorentruppe zu setzen und mit Senioren meine ich, hm so ab neun Jahren vielleicht? Hängt ja auch vom Gesundheitszustand ab. Aber in dem Alter scheinen deine ja noch nicht zu sein.
    Als meine Maja einzog war sie ein dreiviertel Jahr alt und hat sich gleich in der ersten Minute den ältesten Hahn (8) geangelt. Die beiden kamen wunderbar zurecht miteinander.

    Wäre es denn möglich gleich auf vier aufzustocken? Berücksichtige aber sie machen zwar mehr Freude aber auch etwas mehr Dreck und Lärm.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    hallo alcudia! danke für deine antwort.
    also ich habe 2 männchen und der neuzugang wäre auch ein männchen. der hat schon ne schöne blaue nase
    tori ist eigentlich einer der sich von anfang an immer gerne allein gesellt. der dreht da oft sehr durch im positiven sinne. keiko ist halt doch vom tierheim mit 20 anderen wellis gekommen und ist ein sehr sehr sehr sozialer welli. schon fast zu süss! sucht auch immer die nähe von tori! tori duldet das ganze zwar und ab und zu balzt er auf keiko schon ein, aber größenteils is er selbstunterhalter lol! also glaub ich so vom wesen der beiden her, würde das glaub ich gut gehen.

    ne 4 kommen für mich nicht in frage! )) ein dritter geht noch.

    lol die story mit maja ist ja echt mega lustig!

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Also mit 3 bist du nicht gut beraten. Du wirst merken, dass 2 turteln und der Dritte guckt dumm in die Wäsche. Es ist einfach eine unausgeglichene Sache. Manchmal gehts auch ganz gut, aber ideal wird es nie sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh, bei blauen Nasen muß man vorsichtig sein. Frieda hat auch eine, dabei ist die Dame sowas von Henne. Majas Partner ist vor zwei Wochen gestorben und ich habe jetzt die Situation die Pips meint. Das ist gar nicht schön zu beobachten und das Mädel wird so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommen.
    Wie groß ist dein Käfig, wieviel Freiflug bekommen sie?

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo zusammen,
    eine dreier Bande hatte ich auch schon und das ging bei mir ganz gut. Ein Pärchen und einen einzelnen Hahn. Wenn ihr das gebalze zu viel wurde ist sie zum anderen gerückt und der war geschmeichelt. Die Männer haben sich auch mal die Köpfchen gekrault und zusammen die Bude unsicher gemacht und sie hatte endlich mal Ruhe für sich.
    Ich verstehe manchmal die Angst der Körnchengeber nicht so ganz. Aber ich weiß es ist nicht immer so schön wie bei meinen.
    Mit drei Männern hätte ich keine Bedenken.
    Liebe Grüße Marie69

  7. #7

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Welli holen und mir nicht so viele Gedanken machen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch eine ungerade Zahl passt.

    Es scheint doch Schicksal zu sein, dass der Welli noch da ist und anscheinend auf dich wartet.

    Nur Mut !

    LG Mäxchen

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben 5 Vögel - 3 Jungs, 2 Mädels. Jeder schmust mit jedem und die ungerade Zahl macht gar nix, harmonische Truppe. Klar, mal schmust der eine mit einem anderen und dann guckt mal einer blöd. Aber kurz darauf ist der dann wieder dran. Mach dir da wirklich nicht zu viele Gedanken, hole ihn dir und schenk ihm ein wunderschönes Leben bei dir. Und wenn es wirklich nicht passt, holst du halt noch Nummer 4 . Wirst sehen, das klappt schon! Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei einer ungeraden Anzahl über vier hätte ich auch weniger bedenken. Du kannst es ja versuchen, wenn du bereit bist notfalls auf vier aufzustocken:-)

  10. #10

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    alcudia : ernsthaft? deine henne hat ne blaue nase?
    der/sie knutscht aber dauernd dort mit einem weibchen? normal unter weibchen? ich beobachte den ja schon lange und bin mindestens 1 stunde in dem zoofachhandel gewesen lol

    ich danke euch für den guten zuspruch. ja klar, wenn ich merke das es doch nicht passt dann muss halt ein 4ter her XD klar würde ich die situation nicht so belassen. dann muss ein neuer käfig auch her! was solls.
    meine kleinen sind 24 stunden draussen also in der wohnung totaler freiflug. die gehen nur zum essen in den käfig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Frieda hat an einem Tag gleich zweimal das Geschlecht gewechselt. Hatte sie als Henne bekommen, beim Tierarzt (diese war nicht vogelkundig) wurde sie zu einem süßen Hahn und als ich den dann in einem Forum den Mitusern als Friedrich vorstellte wurde mir erklärt er ist doch eine Frieda

    Mit der Zeit hat sich dann aber auch das typische Hennenverhalten gezeigt.

    Es gibt das sogenannte Hennenblau bei bestimmten Farbvarietäten, man kann aber trotzdem anhand der Nasenhaut das Geschlecht erkennen. Das hat dann mit der Farbschattierung und hellen Ringen um die Nasenlöcher zu tun.

    Ich seh sowas nicht, bei den meisten Fragen nach dem Geschlecht eines Neuzugangs liege ich regelmäßig daneben. Zum Glück gibt es hier genug Experten die das besser können.

    Stell doch mal ein paar Fotos deiner Spatzen ein.

    Ich glaube schon das es auch Hennen gibt die untereinander Schnäbeln, meine tun es aber nicht und dabei fällt mir ein das auch Maja eigentlich eine blaue Wachshaut besitzt.
    Man kann es aber bei beiden Fräuleins nur noch selten sehen weil sie durch ihre Partner ständig eine verfärbte Nasenhaut haben.
    Hoffe ich habe das als Laie halbwegs korrekt dargestellt.

  12. #12

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    das ist krass, vielleicht hab ich auch ne henne da hocken und weiss es nicht lol
    also wenn dann ist es keiko - weil tori is ein albino und lt vet.med. ein kerl!
    bestiegen haben sie sich jedenfalls noch nicht. aber wie gesagt, tori kommt mir vor wie ein einzelgänger. der mag auch meistens seine ruhe haben und alleine "spielen" .
    deswegen möcht ich auch unter anderem nen dritten
    ja fotos hab ich versucht beim uploaden zu laden und warte .. müssen die freigeschalten werden?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein, eigentlich nicht. Waren sie vielleicht zu groß? Versuch es doch noch mal. Ich glaube es gibt auch einen eigenen Thread zur Geschlechtserkennung. Versuch es am besten gleich dort, dann sehen es auch die richtigen Leute.

    Ich hab hier auch ständig Probleme mit der Technik und bin ständig am Suchen. Aber es wird besser

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo tsunade,

    bitte versuche die Fotos nochmal im Unterforum Geschlechtsbestimmung zu laden.

    Hier ist die Anleitung ->Bilder-Upload Nur Bilder die du in der Galerie lädst müssen bisher freigeschaltet werden.

  15. #15

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    so ich teste mal ob das so funktioniert wie es soll.
    das erste foto ist tori.
    das zweite und dritte keiko


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die sind aber hübsch, Junge Junge! Allerdings ich muss gestehen, ich habe noch NIE gedacht: die sind aber NICHT hübsch, hihi. Sind doch alle wunderschöne Prachtstücke, oder? Wann holst du Nummer 3? Nicht dass ihn dir doch noch einer vor der Nase wegschnappt und bei dir hätte er es ja wirklich gut.

  17. #17

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    hallo mirinda-tante,
    naja eigentlich stimmt, man sagt nie das ein welli hässlich ist. aber das seltsame ist wenn man ins tierheim oder in nem zoofachhandel guggt und sich einen aussucht - da spielt schon das gesamte eine rolle. aussehen und charakter. also ich wusste immer sofort zu welchen vogel ich ne sympathie hatte. der für mich wunderschön war ! schöner als alle anderen.

    derzeit ist mir eine kleine grippe dazwischen gekommen, ergo kann ich den kleinen nicht holen. macht nichts, wenn er nicht mehr da ist dann war es doch nicht unser schicksal. bin mir aber sicher - der ist noch da!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Dann erst mal Gute Besserung

  19. #19

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt schon, es gibt immer einen, der NOCH schöner ist als alle anderen und interessanterweise hat jeder von uns dann die aller-aller-allerschönsten Wellis auf Erden, stimmt's? Also meine sind absolut sicher die wunderschönsten Wellis, die je aus einem Ei gekommen sind! Ehrlich!

    Von mir auch gute Besserung!

  20. #20

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    So ihr lieben, erstmal Danke für die gute Besserung ! Geht schon besser

    und nach reichlichem Kopfzerbrechen und überlegen, hab ich mich entschieden dass ich doch ne 4rer Bande mache.
    Da bin ich auf der sicheren Seite und besser ist es für meine zwei "alten" wenn zwei neue jüngere dazukommen statt nur einer. Dann haben alle ihren Partner und können von mir aus Partnerwechseln wie sie wollen.

    Also hol ich mir am Freitag, den auserwählten und noch einen von seinem Schlag! DAmit er sich ned so fremd fühlt!

  21. #21

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin begeistert! Supertolle Entscheidung!

  22. #22

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    Ja ist für alle Beteiligten das beste!
    Wie siehts denn aus, ich werde einen zweiten Käfig daneben hinstellen. Wie lange sollte ich die neuen zwei da drinne lassen?
    Aus meiner Erfahrung als ich Keiko bekam, haben sie sich furchtbar gerufen... und Keiko wollte sofort raus. Hab ich auch dann getan. Weil die sich so gerufen haben.-. und es hat ganz toll geklappt. Keiko und Tori sind ja 24/7 draussen. Da is klar das die Neuzugänge neidisch werden lol. Habt ihr Tipps für mich?

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Celine,

    ich freue mich auch, dass du sofort mit zwei Wellis aufstocken möchtest.

    Am einfachsten ist, dass du direkt nach dem Kauf zu einem vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck gehst. Je nachdem, was dieser dann für Ergebnisse hast, können die neuen dann vielleicht direkt zu den anderen.

    Wenn du doch noch zwei Wochen warten musst auf evtl. Ergebnisse, dann solltest du die Wellis in verschiedenen Zimmern halten.

    Die Zusammenführung sollte am besten im Freiflug stattfinden, so können die Wellis selbst entscheiden. Wenn du einen ganz neuen Käfig einrichtest können die neuen auch direkt in den Käfig und du lässt die alten Wellis raus, so dass sie die neuen Wellis erst von außen anschauen können.

    Allerdings sollten die neuen Wellis zum Freiflug doch zumindest 3-4 Tage ihre neue Umgebung vom Käfig aus erst wahrnehmen können.

    Meist passiert aber eh alles anders als man sich vornimmt, man muss auch etwas die Reaktion der Wellis beobachten.

  24. #24

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    ich danke dir! ja so in die etwa hab ich mir das eh gedacht. ich stell halt zur sicherheit 2 käfige auf! und belasse die neuen im 2ten käfig. wenn dann alles passt, lass ich sie dann raus und dann können sie entscheiden, ob sie in den Hauptkäfig gehen möchten oder doch lieber in den 2.

  25. #25

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    so ich hab heute schon alles geputzt und die wohnung hergerichtet und zweiten käfig hergerichtet. bereit für die neuen mitglieder. damit sie auch gleich nen guten eindruck haben lol. ich bin schon freudig nervös und bin schon so gespannt.

    angerufen hab ich heute auch schon, der kleine blau graue mann ist reserviert für mich
    morgen ists soweit. yuhuuuuu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufstockung von 2 auf 4 - Spielt das Alter eine große Rolle?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 20:33
  2. Welche Rolle spielt "Jod" bei der Ernährung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 17:26
  3. Muß ein schwarm immer eine gerade anzahl sein ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:24
  4. Noch eine Henne dazu? Spielt das Alter eine Rolle?
    Von Marcella im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •