Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Roja würgt und bisher blieben alle Untersuchungen ergebnislos.

  1. #1

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Frage Roja würgt und bisher blieben alle Untersuchungen ergebnislos.

    Hallo meine lieben Flugbomberliebhaber,

    ich besitze seit langem einen Schwarm an Wellis. Wir haben mittlerweile auch schon einiges erlebt, aber das neue Verhalten meiner Henne ist nach wie vor ungeklärt.
    Ich bin überfragt ob es sich um einen entwickelten Tick handelt, oder doch mehr dahinter steckt. Eine ausgiebige Vorsprache und Untersuchung des TA´s, bzw. mittlerweile 3 TA´s war ohne Erfolg.
    Der Kropf ist sauber, Blut, Kot und Schnabel sind in Ordnung. Das Gewicht liegt bei ca. 43g. Eine Unverträglichkeit gegen eine Hirse bzw. Futtersorte ist mir nicht bekannt. Folgendes passiert seit den letzten 2 Monaten:

    Sie würgt, jedoch mit dem Kopf nach recht geneigt und ziemlich nach rechts gekrümmt. Wenn man sie anspricht, reagiert sie und stellt das "würgen" ein. Zwischendurch geht sie gerne mal ein anderes Weibchen, oder Männchen an, je nach dem wer ihr zu nahe kommt, und dann würgt sie weiter. Erst dachte ich, es kommt von einer Sorte Futter, bzw wenn der Kropf gefüllt ist. Dieses "würgen" ist nach dem Fressen zu beobachten, jedoch unabhängig ob Nass - oder Körner gefressen wurden. Manchmal jedoch auch als dem Balzen heraus, direkt in diese beschriebene Stellung für ein paar Sekunden, bzw. paar "Hübe", und dann vorbei. Aber auch ohne Futter ist dieses "würgen zu beobachten.

    Wen man sie nicht anspricht, ihren Namen ruft, oder sie sonst aktiv kommuniziert, macht sie das mehrere Minuten lang.
    Auswurf oder Körner konnte ich nicht beobachten, und auch nicht das es im Zusammenhang mit der Mauser stünde.

    Habt ihr so etwas schon einmal beobachten können, oder eine Idee?
    Ich bin langsam am verzweifeln. Nicht nur mein Geldbeutel entwickelt sich langsam zum Zwiebelleder, denn immer wenn ich Ihn öffne muss ich weinen, sondern ich möchte das es meiner kleinen Hexe gut geht, und dieses "würgen" endlich mal klassifizieren!

    Wenn notwendig lade ich gerne ein Video hoch, wo man das Verhalten besser seheb kann.

    Freue mich auf interessante Antworten.

  2. #2

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Wegen Passwortschutz gelöscht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Du

    Arme Roja! Letztes Jahr hat einer meiner Wellis gewürgt, trotz Kropfabstrich und Spülung konnte nichts gefunden werden. Meine TA hat dann trotzdem auf Trichonomaden behandelt und wir hatten Erfolg. Ich weiss auf Verdacht behandeln ist nicht toll, aber ev. muss es sein? Ich denke Deine Kleine hat eine Kropfreizung, konnten denn Fremdkörper, Fasern etc. ausgeschlossen werden?

    Ich habe von der TA auch ein Mittel bekommen, das den Kropf beruhigt und musste dem Welli nach der Tricho Behandlung, noch ein paar Tage mit diesem behandeln. Sonst weiss ich leider auch keinen Rat, Du warst ja schon bei 3 TA's. Kann sie ihr Gewicht halten, frisst sie genug?

    Alles Liebe Dir und der Kleinen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Zeonteck,

    es tut mir leid, dass du dir solche sorgen um deine Roja machst.

    Die Bewegung von Roja sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Ich kenne normales Würgen zu gut, da mein Welli Otto eine Nahrungsunverträglichkeit hat, aber er spuckt dann die Körner meist aus. Auch dies wurde von keinen TA erkannt sondern eher mal vermutet, das ausprobieren welche Sachen er verträgt und welche nicht, blieb dann an mir hängen und hat auch sehr lange gedauert. Somit kenne ich diene Verzweiflung nur zu gut.

    Ich hätte jetzt drauf getippt, dass bei Roja etwas im Kropf stört, vielleicht ein Fremdkörper/Kropfwickler. Wurde sie denn mal geröngt? Hast du vielleicht viele Seile mit viele Fasern im Käfig? Vielleicht vertägt sie auch ein Einstreu nicht, hast du mal verschiedenes ausprobiert?

    Da du bei drei Ärzten warst, denke ich jetzt mal, dass auch wirklich vogelkundige TAs dabei waren. Zumindest einer muss doch mal eine Vermutung gehabt haben.

    Außer das übliche wie Megas und Trichos fällt mir dann auch nichts ein. Diese Erreger sind ja auch nicht immer sofort erkennbar und es sollten mehrmals Proben genommen werden und darauf untersucht werden, wurde das so bei euch gemacht.

    Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht, vielleicht melden sich ja noch ein paar User.

  5. #5

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Zeonteck,

    es tut mir leid, dass du dir solche sorgen um deine Roja machst.

    Die Bewegung von Roja sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Ich kenne normales Würgen zu gut, da mein Welli Otto eine Nahrungsunverträglichkeit hat, aber er spuckt dann die Körner meist aus. Auch dies wurde von keinen TA erkannt sondern eher mal vermutet, das ausprobieren welche Sachen er verträgt und welche nicht, blieb dann an mir hängen und hat auch sehr lange gedauert. Somit kenne ich diene Verzweiflung nur zu gut.

    Ich hätte jetzt drauf getippt, dass bei Roja etwas im Kropf stört, vielleicht ein Fremdkörper/Kropfwickler. Wurde sie denn mal geröngt? Hast du vielleicht viele Seile mit viele Fasern im Käfig? Vielleicht vertägt sie auch ein Einstreu nicht, hast du mal verschiedenes ausprobiert?

    Da du bei drei Ärzten warst, denke ich jetzt mal, dass auch wirklich vogelkundige TAs dabei waren. Zumindest einer muss doch mal eine Vermutung gehabt haben.

    Außer das übliche wie Megas und Trichos fällt mir dann auch nichts ein. Diese Erreger sind ja auch nicht immer sofort erkennbar und es sollten mehrmals Proben genommen werden und darauf untersucht werden, wurde das so bei euch gemacht.

    Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht, vielleicht melden sich ja noch ein paar User.
    Hallo,

    danke für die Anworten!
    Ich habe auch die Meinung das etwas im Kropf stört. Röntgen steht (leider) dann wohl als nächstes auf dem Programm. Ich wollte dem kleinen Körper nur nicht alles auf einmal zumuten. Ich habe recht viele Seile in und um den Käfig. Sie "spielt" damit auch gerne, oder schiebt die Knoten von einer Seite auf die andere. Das Einstreu wurde auch bereits gewechselt. Bedingt durch andere (kranke) Wellis habe ich am Schlafplatz ein anderes als im Rest vom Käfig. So kann ich den Kot besser prüfen. Die Buchenholzspäne sind bisher immer gut angekommen.

    Trichos und Megas würde ich ausschließen. Sie hatte beim letzten Abstrich vorsorglich eine Antibiotika Kur bekommen, jedoch hat das Würgen damit nicht aufgehört.
    Die Kleine hatte vor diesem "Problem" schon gerne mal die anderen Füttern wollen, dieses würgen ist aber ein ganz anderes. Das hat sich seit dem Problem auch komplett eingestellt.

    Meine TA´s sind Vogelkundig. 1. TA, Baby, 2. TA Umzug 3. TA alternative. Ja manchmal gehts nicht anders.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    also ich denke um ein Röntgen wirst du wohl nicht rum kommen zumindest um Fremdkörper auszuschließen. Das Röntgen ist auch gar nicht so schlimm, es bedarf meist keine Narkose und dauert nur wenige Minuten.

    Nur als Info Megas und Trichos können beide nicht mit Antibiotika behandelt werden, da es keine Bakterien sind. Wenn du diese nur aus den Grund ausschließt, könnten diese also doch noch Verursacher sein.

    Ich hoffe ganz fest, dass jemand Ronja helfen kann.

  7. #7

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    @Pezzy ne das wurde vom TA ausgeschlossen, bzw auch intensiv besprochen.

    die Kleine Roja denkt übrigens gar nicht daran still zu halten, deswegen ist es ohne Narkose nicht machbar. Weiterhin wollte der TA, ebenso noch nach Nieren, Leber usw. schauen.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    OK, dann weiß ich auch nicht weiter.

    Vielleicht liegt es ja dann doch an irgendwelchen Organen.

    Halte uns bitte auf den laufenden, falls doch noch was bei Roja entdeckt wird.

  9. #9

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Morgen habe ich ein TA - Termin zum Röngten. Ich gebe euch Bescheid was heraus gekommen ist

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das ist doch toll, und so können zumindest noch einige Gründe ausgeschlossen werden.

    Ich wünsche euch für Morgen alles Gute

  11. #11

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Hallo meine Lieben,

    entschuldigt bitte das ich euch erst jetzt wieder informiere.
    Wir waren beim TA. Röntgen verlief negativ. Jedoch die Abstriche ergaben Bakterien im Kropf die dort nicht hingehören.
    Seit Dezember existiert ein neues Antibiotika für Vögel auf dem Markt: "Orniflox", dieses geben wir der Kleinen aktuell.

    Bisher hat sie 1 Woche Kur durch, es ist jedoch vom Verhalten nicht anders geworden. Das Würgen ist immer noch zu unregelmäßigen Zeiten zu beobachten. Laut TA wird die Dosierung noch eine Woche verlängert. Es ist nicht auszuschließen das es sich doch um etwas neurologisches handelt und es bleiben wird.
    Drückt die Daumen das das nicht der Fall sein wird!

    Gruß

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Zeonteck,

    danke für das Update.

    Erst mal ist es schön, dass Roja das Röntgen gut überstanden hat, so konntet ihr zumindest noch ein paar Ursachen ausschließen.

    Das jetzt doch Bakterien aufgetaucht sind ist ja auch schon mal ein Ansatz, oft merkt man schon nach drei Tagen AB Gabe eine Besserung aber teilweise auch erst ganz am Schluss nach zwei Wochen. Man kann also noch hoffen.

    Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen

  13. #13

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Auch von uns ein dickes Daumendrück´ und die besten Wünsche für Roja !

  14. #14

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wurden von den Abstrichen Kulturen angelegt? Das konnte ich jetzt nicht heraus lesen.
    Auch ich drücke ganz fest die Daumen.
    Liebe grüße
    Alula

  15. #15

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wir drücken auch alle Krallen und Daumen.

    LG, Carmen

  16. #16

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Hi, nein beim letzten mal nicht. . Es ist im Dezember jedoch einmal gemacht worden, und auch dafür passend behandelt. Jedoch hatte das nicht weiter geholfen.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Welche Untersuchungen sind nötig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 15:06
  2. Übernahme Wellis: Welche Untersuchungen sind ratsam?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 21:54
  3. Habe bisher wohl flugscheue Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 11:52
  4. Welche Untersuchungen wären empfehlenswert?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 13:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •