Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Technische Frage: LED Lampen für Wellis?

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Technische Frage: LED Lampen für Wellis?

    'Nabend,

    ich habe mich etwas mit den Sinnen von Wellis beschäftigt und gelesen, dass sie 150 Bilder/s wahrnehmen. Was für Menschen konstant ist, kann also für sie ruckeln/flackern.
    Bei LED Lampen gibt es Unterschiede, manche leuchten quasi mit einer Frequenz von 100 Hz (2x Netzfrequenz, Wellis würden das als Flackern empfinden) und bei anderen ist die Spannung geglättet, das steht aber auf den LED Lampen nicht drauf.

    Weiß jemand, ob es bestimmte LED Lampen gibt, bei denen die Spannung geglättet ist, die man eher verwenden sollte?

    Habe echt Gewissensbisse bekomme wie mir das klar wurde

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christian,
    meine Volieren sind mit LED-Strips aus dem Zoofachhandel beleuchtet, frag mich nicht nach technischen Details, aber sicherlich flackern die für Vogelaugen nicht.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, es geht mir um die Deckenbeleuchtung, dort habe ich 6 LED Strahler. Wie ich raus gefunden habe mit einer Frequenz "kleiner 165 Hz", was immer das heißt, habe den Hersteller angeschrieben und gefragt.
    Ich weiß nicht wie das für die Vögel aussieht, aber ich habe es in der Disco immer gehasst, wenn dort die Stroboskopblitzer an waren.
    Von dem Thema höre ich das erste Mal. :/

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christian,

    ich habe mal gelesen, dass man das Flackern testen kann bzw. sehen kann, wenn man mit dem Handy in der SlowMo Funktion die Lampe filmt. Wenn man im Video dann ein starkes Flackern sieht, ist es auch für die Wellis unangenehm.

    Ich hatte es bei meinen Lampen mal probiert, aber entweder ich habe falsch gefilmt oder meine Lampen flackern wirklich nicht. Vielleicht findest du im Internet ja noch eine genauere Anleitung.

  5. #5

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Christian,
    diese Frage hier im Forum finde ich total sinnig und es ist toll, dass Du sie hier stellst. Es gibt bei der Haltung von Wellies in der Winterzeit oft genug nicht genügend Tageslicht im Zimmer und eine Birdlamp reicht da wahrscheinlich nicht aus um das ganze Zimmer tagsüber für die Wellies einigermaßen hell zu halten. Ich bin kein Physiker und auch kein Biologe, der etwas von dem Sehvermögen der Vögel bei künstlicher Beleuchtung versteht. Deshalb hoffe ich, dass in diesem Thread einige interessante Informationen rüberkommen. Mein bester Freund ist Physik-Ingenieur, aber er kennt natürlich nicht die Bilder-frequenz , die ein Wellie für sich maxi-oder minimal als normal (flackerlos)aufnehmen kann und wie es seine Augen bei zum Beispiel Neonlicht oder dem Licht einer Glühbirne aufnehmen. Ich werde ihn demnächts mal danach fragen. Wellies können beim Anflug auf ein Ziel deutlich mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen, als ein Mensch und zielgenauer treffen.
    Ich bin mal gespannt, was sich hier noch tut.
    Danke und liebe Grüße Reiner

  6. #6

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe jetzt mal den Support angeschrieben, "kleiner 165Hz" ist falsch, es ist größer 165Hz. Bei in Deutschland hergestellten LED Lampen wir bei dieser Frequenz gemessen. Das ist die Frequenz ab der man das Flickern weder bewusst, noch unbewusst wahr nimmt. Meist würde die tatsächliche Frequenz weit drüber liegen. Also schon mal Entwarnung für deutsche Hersteller.

  7. #7

    Anny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn man mit Slomo was filmt, was sich bewegt, was aus einzelnen bildern zusammengesetzt ist, flackert es natürlich immer, das sagt also gar nichts.
    Ich suche auch noch eine LED Tageslichtlampe für die Wellis, da Glühbirnen zu teuer sind. Momentan haben sie eine LED-Leiste an der DEcke. sie haben sich nochz nicht beschwert, aber es ist halt kein Tageslicht. Es gibt auch keinen Platz, eine andere Lampe anzubringen oder aufzustellen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was heißt hier technisch? Ich habe eine Tageslicht Lampe gekauft und mach sie dann an weil es im Winter doch ziemlich dunkel war. Sie war ziemlich teuer und die Hertz zahl ist mir ziemlich egal.
    Ich finde ihr übertreibt es mit der gründlichkeit. Jetzt haben wir schon inzuchten die piepmätze bekommen nicht genug Vitamine ( ich habe was ins Wasser getetan) die käuflichen Sachen sind alle schlecht und zu fett... eigentlich wollte ich nur fröhliche vögel haben und die habe ich auch mit freiflug und großer voliere. Ich möchte nicht wissen wie ungesund ihr lebt...

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    was heißt denn übertreiben? Es kann doch jeder so handeln und kaufen für seine Wellis was er für richtig hält.

    Hier sagt doch keiner, dass wenn man bestimmte Dinge seinen Wellis nicht anbietet, dann ein schlechter Wellihalter ist. Die Hauptsache ist doch man hält Wellis artgerecht, d.h. gutes ausgewogenes Futter, mindestens einen Artgenossen, Freiflug usw.

    Ich kenne mich mit den ganzen technischen Kram nicht aus und Zweifel auch, ob eine Birdlamp wirklich die Vitamine liefert, ich finde einfach nur die Helligkeit schön.

    Dass natürliche Vitamine besser sind als die künstlich hergestellten müsste jedem klar sein, aber manchmal braucht man halt Futterergänzungsmitel auch.

    Deshalb wenn es deinen Wellis gut geht ist es doch super

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 15:11
  2. Cookie und Sunny als Lampen-Deko
    Von Brownie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 22:24
  3. Einige Fragen zu UV Lampen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 18:32
  4. Wer kennt sich mit UV-Lampen aus ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 08:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •