Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich habe eine Frage zu Psittakose

  1. #1

    Nelli90
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli90

    Frage Ich habe eine Frage zu Psittakose

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    vllt. könnt ihr mir hier weiterhelfen, bei google finde ich leider nichts.

    Wir haben seit ca. 5 Jahren 2 süße Wellis vom Züchter geholt. Trotz Überlegungen haben wir unseren Schwarm nicht vergrößert. Wenn beide bis heute keine Krankheitszeichen gezeigt haben, ist es doch unwahrscheinlich, dass die beiden an Psittakose leiden oder?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im 8. Monat schwanger bin. Die ersten 3 Monate hatten wir die beiden im Wohnzimmer gehalten, nach einem Umzug letztes Jahr sind die beiden in den Flur umgezogen. Ich möchte weder mich in der restlichen Schwangerschaft noch mein Kind nach der Geburt gefährden.

    Vielen Dank schonmal im Voraus ?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nelly,

    hast du die Wellis einen vogelkundigen Tierarzt vorgestellt und einen Eingangscheck machen lassen, oder warum hast du den Verdacht?

    Es ist eigentlich eine recht seltene Krankheit. Aber einen kompletten Verdacht ausräumen kann wohl nur ein vk TA.Ein Flur ist auch kein guter Ort für Wellensittiche, haben sie denn Freiflug?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nelli90
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nelli90

    Standard

    Hallo Yvonne,

    da wir damals noch keine Wellis hatten, haben wir nur eine Eingewöhnung der neuen Umgebung gemacht.

    Da wir grade noch das Wohnzimmer umbauen, ist der Flur nur eine Übergangslösung. Die haben auch Freiflug. Das war mir besonders wichtig.

    Ich bin heute nur auf dieses Thema gestoßen, weil ich gucken wollte ob die beiden meinem Baby schaden könnten und wollte mich informieren ob das eine Krankheit ist, die einfach entsteht oder ob die beiden mit einem kranken Tier Kontakt haben müssen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nelli,

    ok, dass klingt schon anders und ich verstehe deine Besorgnis.

    Hast du unseren Artikel dazu schon gelesen https://www.welli.net/psittakose.html ich habe mich mit der Krankheit ehrlich gesagt auch noch nicht stark befasst. Aber es gibt wohl auch Vögel die nur Träger sind und bei denen die Krankheit nicht ausbricht.

    Wenn du es also ganz genau abklären möchtest, würde ich zu einem vk TA gehen.

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nelli,

    im Artikel Schwangerschaft und Wellensittiche ist auch ein bisschen was dazu beschrieben.
    https://www.welli.net/schwangerschaf...nsittiche.html

    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    meine ersten Wellis hatten Psittakose. Sie alle 5 starben mit schlimmen Krankheitsanzeichen, wir steckten uns nicht an. Wirhatten nicht gewußt, an welcher Krankheit sie litten, erst als nach 6 weiteren Wochen der Brief vom Gesundheitsamt kam.
    Mache einen Test, wenn du sicher gehen willst, alles andere hat eh keinen Sinn zu diskutieren.
    Alles Gute für euch!

  7. #7

    castro822
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich hätte auch ne Frage zu diesem Thema und ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
    Demnächst möchte ich mir 2 Mohrenköpfe bei einem Züchter anschaffen und diese Krankheit macht mir auch Bammel
    weil mein Immunsystem etwas geschwächt ist. Sollte man da trotz verifizierten Züchter einen Eingangscheck beim TA machen lassen? Wie wahrscheinlich ist es das diese Krankheit bei einem Neukauf vom Züchter Aktiv oder sich auf den Menschen überträgt? Entschuldigt falls meine Fragen nicht hier reinpassen..!

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Castro,

    ich kenne mich mit Möhrenköpfen nicht aus. Aber ich würde bei einen Welli, egal woher er kommt, immer einen TA-Check machen lassen. Auch Züchter können Krankheiten in ihrem Schwarm haben.

    In wie weit die Krankheit nun gefährlich für Menschen sein kann, wenn sie denn diagnostiziert wurde, besprichst du dann am besten auch mit dem Tierarzt. Es sollte aber auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt sein.

  9. #9

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nelli,

    noch ein Hinweis: am Besten ist auch hier der PCR-Test auf Psittakose. Das PCR-Verfahren ist ein DNA-Nachweis, und liefert ein 100% sicheres Ergebnis, auch bei Megabakterien. Dies sagten mir meine Tierärzte beim Eingangscheck. Chlamydien seien nämlich sonst nicht zuverlässig nachweisbar

    Hoffe Deine Süßen sind gesund

    Viele Grüße Emily

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage zum Farbschlag
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 18:12
  2. Habe eine Frage zum Umzug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 10:57
  3. Habe eine Frage zur Dämmung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 19:59
  4. Ich habe eine Frage zum Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •