Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist meine Lilli krank? - weiße Streifen am Kopf

  1. #1

    eichhornfam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von eichhornfam

    Standard Ist meine Lilli krank? - weiße Streifen am Kopf

    Meine Welli-Lady hat seit kurzem so komische weiße streifen auf dem Kopf. Ist sie krank oder was ist das? Was kann/muss ich tun?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo eichhornfarm,

    kein Grund zur Sorge

    Deine Liilli ist in der Mauser. Was du da auf dem Kopf siehst sind Federkiele aus denen die neuen Federn wachsen.

    Wenn du sie bei der Mauser etwas unterstützen möchtest kannst du Gurke oder Golliwoog anbieten.

    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo eichhornfarm,

    Da kann ich Sonja nur zustimmen, dein Welli ist in der Mauser. Da habe ich im Moment auch ein paar Kandidaten .
    Hier mal ein Foto von der letzten Mauser (Kiwi):



    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  4. #4

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    hallo eichhorn
    ist deine Lady allein? Wenn sie einen Hahn hat, holen die sich die Federkiele gegenseitig raus.ein netter Liebesdienst...! Das können wir Menschen ja gar nicht leisten.Wie schon hier geschrieben -keine Sorge. Aber es juckt sie und sie möchte die Dinger loswerden...

  5. #5

    eichhornfam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von eichhornfam

    Standard

    Hallo.
    Danke für die doch sehr beruhigenden Antworten. Wobei ich da auf unser nächstes "Problem" komme:

    Lilli haben wir im Februar 2017 zusammen mit einem Männchen "Max" von einer Züchterin gekauft. Nachdem Max dann im Oktober 2018 gestorben ist (warum weiß keiner) haben wir Lilli dann ihren Lucky besorgt. Den haben wir von einem Züchter, einem älteren Herrn, der seine Vögel in einer Gartenhütte züchtet. Lucky müsste ungefähr genau so alt sein wie Lilli und sie haben sich auch von Anfang an "gut verstanden". Heißt: Sie saßen gleich nebeneinander, fressen aus dem gleichen Napf und zerfleischen sich nicht. Allerdings, und jetzt kommt mein Problem, sie Lieben sich auch nicht. Lilli und Max waren immer total innig miteinander, haben sich gegebenseitig angeknabbert und gekuschelt, waren auch beide total zam, gingen beim Menschen auf den Finger und die Hand, flogen ihre Kilometer durchs Wohnzimmer und machten alles zusammen. Mit Lucky ist das ganz anders, wir können uns mit dem Tier beschäftigen so lange wir wollen, der wird nicht im Traum zutraulig, geht nicht auf den Finger, läßt sich nicht berühren, bekommt immer gleich die Kriese wenn die Hand nur in Richtung Käfig geht und Lilli ... Sie geht noch auf den Finger, aber nur wiederwillig. Sie verläßt den Käfig nur noch unter Zwang und ist jetzt auch sehr viel ruhiger als mit Max. Lucky geht garnicht raus.

    Wird das noch? Was kann ich tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  6. #6

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    hallo eichhornfarm: dass mit dem - sich nicht Lieben - erlebe ich gerade auch: neue Henne und sie kommen zusammen klar (selber Futternapf und sich nicht hacken) aber mehr ist da auch nicht.mit seiner ehemaligen Partnerin wurde gekuschelt und gegenseitig gefüttert... ich hoffe auch, dass es noch wird.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ihr Zwei,

    Wellis gehen nicht immer eine Liebesbeziehung miteinander ein, oft ist es nur eine Zweckbeziehung in der dann Zuneigungen wie kraulen und füttern fehlen bzw. nur selten vorkommen.

    Ich habe seit zwei Jahren drei Hähne und drei Hennen und ein wirkliches gegengeschlechtliches Paar ist nicht dabei, zwei Hähne kraulen sich dagegen öfter.

    Man kann halt die Liebe von Wellis nicht erzwingen.

    Und Angie, nicht alle Wellis werden zutraulich, das muss man einfach akzeptieren und sich so an dem Tier erfreuen wie es ist.

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Angie,

    die wahre Liebe zwischen Wellis lässt sich genauso wenig erzwingen wie zwischen Menschen Manche mag man, manche findet man furchtbar und ganz wenige bzw. oft nur einen Menschen liebt man. Stell dir mal vor, man würde dir einen Mann in die Wohnung setzen und sagen: da lebt jetzt mal miteinander. Da ist innige Liebe sicher auch nicht von Anfang an vorprogrammiert

    Lass ihnen einfach noch ein bisschen Zeit. Und selbst wenn sie kein inniges Pärchen werden sondern nur gute Freunde, ist das doch auch was.
    Ich hatte bis vor kurzem noch einen Schwarm mit 8 Wellis (je 4 m, 4 w). Da hat sich nur ein richtiges Pärchen gebildet, das sich liebevoll täglich kraulte und immer aneinandergekuschelt schlief. Alle anderen flirteten mal miteinander, aber Köpfchen kraulen konnte ich sonst nie beobachten. Ich hab zwei dicke Männerfreundschaften, die sich wohl auch ab und an mal füttern, aber das wars dann auch schon. Alle interagieren sonst miteinander.

    Das mit der Zahmheit ist so eine Sache: manche Vögel werden es, manche nie. Das habe ich immer akzeptiert. Von meinen 8 kamen nach langem Üben und immer nur mit Kolbenhirse als Lockmittel, 5 auf die Hand. Die restlichen haben mich nicht mal mit ihrem Federpopo angeschaut und wenn sie noch so gerne Kolbenhirse haben wollten *lach* Berühren konnte ich so gar keinen von ihnen - das fanden alle gruselig. Aber Vögel sind nun mal auch keine Haustiere die man kuscheln und streicheln kann wie ne Katze.
    Zwing deine Vögel zu nichts, sie werden schon zu dir kommen, wenn sie soweit sind oder wenn sie es möchten. Biete es ihnen an, lock sie mit Futter, aber wenn sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. Ist doch auch nicht so wichtig oder? Hauptsache sie haben ein glückliches Leben bei dir.

    Zum Thema aus dem Käfig gehen: biete ihnen draußen Leckerchen und spannende Spielmöglichkeiten an oder füttere einen Teil ihres Futters nur noch draußen. So wie du es beschreibst, hat dein neuer Hahn einfach noch Angst den Käfig zu verlassen und ist allgemein noch sehr unsicher. Vielleicht hat er auch einfach einen viel ruhigeren Charakter als dein Max.
    Zwing sie zu nichts, lass ihnen die Zeit die sie brauchen, sonst bekommen sie nur noch mehr Angst oder verbinden das Käfig verlassen mit etwas negativem.
    Ich würde sie auch im Käfig komplett in Ruhe lassen und sie dort nicht bedrängen. Das sollte ihr Rückzugsort sein, wo du nur zum Wasser und Futter wechseln hinein greifst.

    Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was du uns weiter von ihnen berichtest
    LG Merle

  9. #9

    eichhornfam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von eichhornfam

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir in sofern, das ich jetzt keine Angst mehr habe das es an mir liegt, ich etwas falsch mache, oder an meinen Wellis was kaputt ist . Ich werd sie, wie bisher auch, in Ruhe lassen und schauen was passiert. Danke nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden Federchen: Ricky und Lilli
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:08
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 22:49
  3. Meine 2 süßen Lilli und Nicki
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 15:54
  4. Hilfe meine Piep ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:02
  5. Meine arme Lilli was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •