Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sorgenkind Elli: teilnahmslos und schläfrig

  1. #1

    Gast

    Standard Sorgenkind Elli: teilnahmslos und schläfrig

    Hallo Ihr Lieben,

    die Sorgen um meine 4-jährige Henne reißen nicht ab: sie hatte vergangenes Jahr 2x eine Kropfentzündung und wurde insgesamt mehr als 3 Wochen stationär in einer VK-Klinik behandelt. Nach dem ersten Erkrankungsschub war sie 4 Monate fit. Dann kam die nächste Entzündung im September und danach es ging ihr wieder gut. Nun ist es so, dass sie seit ein paar Tagen teilnahmslos wirkt und viel schläft. Fressen und Kotabsatz sind normal. Nach der letzten Entzündung haben mir die Ärzte geraten, Korvimin fürs Immunsystem und Mariendiestel zur Unterstützung der Leber durchgängig zu geben. Das mache ich auch, aber offenbar bahnt sich wieder etwas an. Ich weiß, dass ich nächste Woche so schnell wie möglich mit ihr wieder zum TA muss, aber mittlerweile bin ich wirklich am Verzweifeln. Um Metallvergiftungen auszuschließen, habe ich eine neue Voli gekauft. Sämtliche Ketten, Karabiner, Näpfe habe ich durch Edelstahl ersetzt. Ich habe das Futter gewechselt, seit Oktober bekommen sie Spezialfutter aus dem Fachhandel. Frisches Gemüse nehmen sie mittlerweile gut an. Was noch hinzu kommt.. habe für ihre Behandlungen, Voli etc. letztes Jahr fast 1.000 Euro bezahlt, was mich finanziell in ein tiefes Loch gezogen hat, aus welchem ich heute noch dran zu knabbern habe. Was soll ich nur tun? Bin auch unendlich traurig. Wollte und will ihr einfach nur helfen, aber jedes Mal wieder der Tiefschlag... Hat Jemand einen Ratschlag? Viele Grüße! Findus

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Findus,

    ach je es tut mir so leid, dass du dich wieder sorgen musst.

    Einen wirklichen Ratschlag habe ich leider nicht. Vielleicht kannst du anstatt Korvimin mal Prime benutzen ist eigentlich das selbe nur dort ist kein Zucker drin. Gibst du richtige Mariendistelsamen oder nur den Wirkstoff Silymarin, vielleicht kannst du da ggf noch was ändern.

    Du schreibst Elli hatte Kropfentzündungen, dies ist ja immer nur ein Krankheitszeichen, welches durch was anderes verursacht wird. Hatte sie Bakterien, Trichos oder vielleicht zu viele Fasern verschluckt. Vielleicht habt ihr doch noch was übersehen.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Elli es dieses Mal wieder schafft

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Findus,

    mir gehen die gleichen Fragen wie Yvonne durch den Kopf.
    Kropfentzündung ist nur ein Leitsymptom und die Krankheiten, die dies verursachen müssen wohl auch unterschiedlich behandelt werden.

    Hat der TA etwas zu Zucker gesagt?

    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo zurück!

    sie hatte in beiden Fällen einen Bakterienbefall. Beim 2. Mal kamen noch Hefepilze dazu, Behandlungen waren also unumgänglich. In der Klinik wollten sie Elli noch symptomatisch auf Megabakterien behandeln, obwohl sie bei ihr keine nachgewiesen hatten. Nach den 2 Antiobiotika-Gaben, dem Mittel gegen Pilze, Infusionen und Vitaminspritzen hatte ich mich dagegen entschieden. Die Kleine hatte schon mehr als genug durch, und sie sollte nach dem ganzen Martyrium einfach heim. Einen richtigen Verdacht hatten sie aber nicht, deshalb auch von den Ärzten die Empfehlung Korvimin. Habe nun gleich einmal das Prime bestellt. Was auffällig beim Röntgen war, ist ihre vergrößerte Leber. Deshalb auch das Mariendistel-Pulver, dass ich auch im Fachhandel bestellt habe. Eine Begründung für den Befund hatten die Ärzte nicht. Sie meinten, Elli sollte abnehmen. Mit ihren 41 Gramm lag sie aber schon damals im Norm-Bereich. Auffällig ist auch, dass sie sich oft am Popo schubbert. Das macht sie schon seit 2 Jahren, mal mehr, mal weniger, aktuell wieder mehr. Auch damit war ich schon bei der TA, allerdings eine vogelkundige bei ***, nicht in der Klinik. Sie meinte "da ist nichts", kein Lipom, kein Tumor oder sonstiges, damals auch keine Erreger im Kot. Elli liegt auch häufig tagsüber auf dem Bauch auf dem Sitzbrettchen.. Vielleicht drückt die Leber einfach, und ihr bringt das Linderung? Ich weiß es nicht.. leider.. habe Elli von einer Familie aus Einzelhaltung im September 2016 zu mir geholt. Damals war sie verrückt nach menschlichem Essen. Die frühere Besitzerin meinte zu mir, dass Elli gerne "mit isst". Das ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann.. Das die Gewürze, das Salz, Koffein (sie war anfangs völlig irre nach Kaffee-Krümelchen) etc. ihre Leber geschädigt haben und sie an einer chronischen Leberentzündung leidet, weshalb sie ständig schwach ist. Das Immunsystem schafft es nicht mehr.. und so haben Keime etc. leichtes Spiel und lösen die Kropfentzündungen aus.. alles nur laienhafte Vermutungen, die ich übrigens auch in der Tierklinik geäußert habe. Darauf eingegangen (Blutuntersuchung wäre da sehr hilfreich!) wurde nicht. Würde mir sehr gerne noch eine Meinung eines anderen TA einholen. Habe aber schon bei Leipzig geschaut, so groß ist die Auswahl nicht. Wirklich alles verzwickt. Jedenfalls erstmal danke für Eure Vorschläge! liebe Grüße Findus

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Findus,

    wie geht es Elli denn inzwischen, hat sich ihr Zustand etwas gebessert?

    Mit ihr wurden ja schon viele Untersuchungen gemacht, so auf Anhieb fällt mir da auch nichts anderes mehr ein.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich schläfrig - krank?
    Von welliBY im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 18:34
  2. Hilfe - (Welli Plustert und ist Teilnahmslos)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 10:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 18:34
  4. Immer wieder anfallsweise teilnahmslos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 08:22
  5. Mein Welli wirkt Teilnahmslos. Ist er krank ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •