Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittiche haben komischen Kot?

  1. #1

    kobi6181
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche haben komischen Kot?

    Hallo,

    meine beiden Wellensittiche John (Hahn, männlich ca. 4-5 Monate alt) und Lisa (Henne, weiblich ca. 6-7 Monate alt) haben wir am Samstag 16.02.2019 bei einer Wellensittich Zucht gekauft. Mir ist aufgefallen, dass John eine sehr schmutzige Kloake oder dass wo der Kot rauskommt hat. Außer ist sein Kot sehr flüssig bzw hat seine Konsistenz verloren. Von Lisa ist ihr Po sehr sauber jedoch hat sie auch etwas komischen Kot auch sehr trocken bzw flüssig und Konsistenzlos. Jetzt frage ich mich, ist ein Arztbesuch nötig, oder soll ich einfach mal abwarten und schauen, wie es sich weiterentwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kobi,

    es kann sein, dass der Kot jetzt durch den Umzug und neues Futter, verändert ist.

    Ich würde dir aber trotzdem raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und einen Eingangscheck machen zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Alles Gute für die Wellis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo kobi6181,

    Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage abwarten da Umgewöhnung (etc.) die Wellis sehr stresst und sich dann auch der Kot oft verändert. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung wird dieser wahrscheinlich wieder normal. Wäre aber wirklich nicht schlecht (wie @pezzy schon geschrieben hat) einen Tierarzt aufzusuchen wenn sich der Kot in der nächsten Woche nicht verändert.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo kobi6181

    Das der Kot so aussieht kann mit dem Umzug und der ganzen Aufregung zutun haben, ist ja für die Wellis auch eine ganz schöne Umstellung.
    Aber das müßte sich nach ein paar Tagen legen, aber Du wärst trotzdem auf der sicheren Seite wenn Du kommende Woche mit den Beiden zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehst um sie mal durch zuchecken.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    kobi6181
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, danke.

    Mit welchen Kosten rechne ich denn bei so einem Check? Kenne mich damit kaum aus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kobi,

    also die Kloakengegend sieht wirklich nicht so toll aus.

    Ein normaler Check kostet so zwischen 15 und 20 Euro, wenn dann Bakterien o.ä. erkannt werden und weitere Untersuchungen gemacht werden, können dann nochmal 20 Euro dazu kommen, aber dass sollte dich nicht abschrecken.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja also das mit den Kosten ist ganz unterschiedlich, weil es kommt drauf an was alles gemacht wird, ob noch irgend welche Kulturen angelegt werden müßen und dann ist es auch noch territorial unterschiedlich.
    Also ich hatte immer so zwischen 20 und 30 Euro pro Welli, aber wie gesagt das ist immer etwas unterschiedlich.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    kobi6181
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, ich hab die Wellis jetzt beobachtet und hab bemerkt, dass sich der Kot normalisiert hat jedoch hat mein Blauer welli einen komplett verschmutzten hintern. Er hat aber normalen Kot, was machen?

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo kobi6181

    Das ist ja gut wenn der Kot jetzt wieder normal aussieht, dann war es wohl doch nur der Umzugsstress vom Züchter zu Dir gewesen.
    Wie dreckig ist er denn am Hintern, kot kann er ja absetzen das heißt also das da nichts verklebt ist und er keine Verstopfung dadurch kriedgen kann.
    Ansonsten müßtestr Du mal sehen ob Du ihm gegriffen kriegst, dann köntest Du ihm den mit einem feuchten Lappen etwas versuchen sauber zu machen. Da er ja Kot absetzen kann wird das mit der Zeit eigentlich alleine sauber, sie putzen sich das meistens selbst, ansonsten spätestens bei der Mauser wenn die schmutzigen Federn ausfallen und die neuen sauberen nach wachsen hat sich das erledigt.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche haben Angst vor mir
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 23:20
  2. Krank? - Wellensittich macht komischen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 20:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 22:23
  4. Haben meine Wellensittiche Langeweile?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 17:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •