Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Megabakterien wie sind eure Erfahrungen?

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Megabakterien wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo ihr lieben

    Da ich jetzt leider auch Megas im Schwarm hab bei Moritz würde ich gerne wissen
    wie das bei euch so ist.

    So nach und nach kommen mir immer wieder Fragen wo ich nicht weiß was das bedeutet.

    Bei meinem Moritz ist es jetzt so das es ihm zwischen 16 und 19 Uhr plus minus nicht gut geht.
    Er sitzt dann teilnahmslos da oder auf der Schaukel aufgeplustert und schläft.

    Meist gebe ich ihnen so um 17 Uhr ihr Futter die anderen fressen dann nur er nicht er schläft auf der
    Schaukel. Wenns ihm dann besser geht wieder und er hunger hat ist dann natürlich nicht mehr so viel
    da weil die anderen ja schon gefressen haben. Mehr Futter oder Hirse kann ich nicht geben weil sonst
    meine Sunny Niki und Lilly Probleme wieder kriegen weil sie zu dick sind.

    Normales Futter kann ich auch nicht geben hab ich probiert aber dann haben die anderen 3 wieder Probleme
    Aktuell bekommen sie jetzt Diätfutter und ein Ergänzungsfutter zum einmischen wo ein bisschen Ölhaltige Saaten drinn sind.
    Zu trinken gibt es nur noch Tee ohne geht es bei Moritz leider nicht.

    Wie macht ihr das mit dem Futter oder was bekommen eure Flauschis ?

    Vorher und nachher geht es ihm dann wieder gut da ist er fit und munter und verhält sich ganz normal.

    Jetzt meine Frage ist das normal das es ihm jetzt jeden Tag immer um die gleiche Zeit schlecht geht?
    Ist das bei euch auch so oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

    Bin jetzt auf der Suche nach ein guter Lösung was ich machen kann deshalb würde mich interessieren wie
    ihr das macht.

    Liebe Grüße

    Sunny

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sunny,

    hm, das hört sich nicht ganz so gut an.
    Wie lange ist der denn schon in Behandlung?

    Also ich würde Dir empfehlen, nun nicht so sehr auf das Gewicht der anderen zu achten.
    Gib ihnen einfach Hirse zur freien Verfügung.
    Man muss da einfach immer abwägen und ich lege den Fokus dann auf den Schwächsten.
    Die anderen können wieder abnehmen, wenn er seinen Schub überwunden hat, aber wenn er es nicht schafft, dann kann man den Schaden nicht mehr beheben.

    Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi

    Also am 09.12.18 wurde es bei ihm festgestellt. Hatte damals ein Thema erstellt in Verhalten:

    "Moritz extremes Füttern und seine Folgen"
    Dachte damals das es was anderes ist und dann kam später das raus

    Hatte dann das Ampho 4 Wochen gegeben ins Wasser weil Schnabelgabe krieg ich nicht hin.
    Musste dann aber nochmal 2 Wochen drannhängen.

    Danach hab ich Tee gegeben Thymian mit Kamillenblüten und Fenchel oder nur Thymian oder Thymian mit Salbei.
    Offene Tees aus der Aphotheke. Wenn ich Wasser gebe geht es ihm wieder schlechter hab das mal probiert ob ich
    den Tee absetzen kann geht aber nicht.

    Das Hauptproblem ist meine Sunny denn sobald ich Hirse oder mehr Futter gebe hat sie extreme Atemgeräusche und
    damals hatte sie auch den Schnabel etwas geöffnet beim atmen. Leberwerte wurden letztes Jahr durch Blutabnahme konrolliert
    waren damals zu hoch.
    Meine VkTa meinte bei ihr könnte es auch die Schilddrüse sein wegen den Geräuschen. Jod geb ich ihr jetzt 2mal die Woche.

    Deswegen ist es auch so schwer bei mir was ich machen soll. Natürlich geht der schwächste vor aber in meinem Fall ist
    das schwierig was jetzt machen

    Meinst du das bei Moritz der Schub noch nicht ganz weg ist ?

    Ich danke dir fürs Daumen drücken

    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab noch vergessen das sie noch Fonio morgens und nachmittags bekommen ins Futter

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sunny,

    das ist wirklich eine schwierige Situation. Vorallem wenn Sunny Problem bekommt, wenn du für Moritz reichhaltiger füttern möchtest.

    Ich wünsche Moritz erst mal gute Besserung.

    Bei uns war Kleiner der schwere Megafall. Er hatte es über die Jahre immer wieder.
    Zum Schluß ist es irgendwie gar nicht mehr weg gegangen. Wobei hier aber im Nachhinein unklar ist, ob er nicht auch Tuberkulose hatte. Die Medikamente haben gar nicht mehr angeschlagen. Nach mehreren wochenlangen Gaben von Ampho wurde es mit VFend probiert. Aber da war es für ihn schon zu spät und die Schäden durch die Krankheit schon zu schlimm.

    Bestimmte Zeiten wo er geplustert hat, sind mir jetzt gar nicht aufgefallen. Oder zumindest kann ich mich nicht erinnern.

    Er hatte aber das letzte Jahr große Probleme mit dem Futter. Gräser hat er gar nicht mehr vertragen und wir haben unser Futter umstellen müssen. Er hat darauf immer gewürgt, als würden ihn die Grassaaten reizen im Kropf. Das hat es dann nicht leichter für ihn gemacht. Wir haben in der Zeit viel Quellfutter gefüttert. Das war für ihn viel angenehmer als das trockene Futter.

    Hier auch noch mal ein Erfahrungsbericht: https://www.welli.net/forum/threads/...reckensgesicht
    Weiß jetzt nicht, ob du den Thread kennst. Dort wird ein Medikament genannt, Ulcogant. Das hat echt gut geholfen, gibt es aber wohl nicht mehr auf dem Markt.

    Momentan gebe ich regelmäßig PT-12 und die guten Bakterien haben sich im Abstrich verbessert.

    Luna ist ja auch eine Kandidatin, die immer mal wieder würgt. Bei ihr habe ich festgestellt, dass es mit regelmäßiger Gabe von Tee ihr viel besser geht.
    Wir haben die letzten zwei Wochen etwas geschluddert und schon ist es wieder schlimmer geworden, obwohl wir momentan Ampho geben.

    Alles Gute für Moritz.

    Liebe Grüße
    Melli

  6. #6

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melli

    Vielen Dank für deine Antwort

    Den Erfahrungsbericht kannte ich jetzt noch nicht .

    Tut mir leid das es dein Kleiner nicht geschafft hat.
    Ist aber auch eine gemeine Krankheit.

    Danke fürs Daumendrücken

    Liebe Grüße Sunny

  7. #7

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da es bei meiner Sunny jetzt schlimmer wurde mit der Atmung und ich auch ratlos war wegen
    Moritz hab ich kurzerhand meine vkTa angerufen und hatte jetzt mit beiden am Freitag einen Termin.


    Warum es Moritz immer um die gleiche Zeit schlecht geht wunderte sie auch . Sie vermutet das er da warscheinlich
    Bauchweh hat oder nach dem Freiflug wegen Anstrengung überseuert ist.

    Gewicht ist bei 37g geblieben Brustbein ist auch ziemlich spitz .
    Hatte dann den Kot untersucht Megas hatte sie keine gefunden aber etwas hatte er zu viel ( weiß den Namen jetzt nicht mehr)und auch Sand im Kot.
    Auf jeden Fall soll ich jetzt kein Diätfutter mehr geben und ihn regemäßig wiegen. Sand Grit und Lehm erstmal 1Woche rausmachen und
    PT12 geben ins Futter. Vielleicht sollte man nochmal 2Wochen Ampho geben meinte sie noch.

    Da man jetzt nicht genau weiß was das im Kot sind ob das Bakterien sind wird noch eine bakteriologische Untersuchung mit
    Resistenzbestimmung gemacht . Ergebniss bekomm ich am Montag dann.

    Jetzt bekommen sie dann normales Futter ( hab ich schon bestellt) und jeden Tag Hirse was er auch dankbar annimmt.
    Gestern ging es ihm gut keine Probleme gehabt. Vielleicht lag es doch am wenigen Futter .

    Heute hab ich nur Jodwasser gegeben ohne Tee und noch kein Ampho dafür aber frischen Thymian.
    Mal schauen ob es geht wenn nicht kriegt er natürlich das Ampho und wieder Tee.
    So seh ich ja dann ob es wirklich am Futter lag. Wär ja super wenn es nur das war aber mal abwarten.

    Sunny wurde geröngt und es sah nicht so gut aus.

    Schilddrüse ist vergrößert und sie hat Verschattung im Hals-und Nierenbereich
    Leber ist leicht vergrößert und schiebt den Muskelmagen etwas vor. Ein kleines Lipom hat sie auch das vorher
    aber größer gewesen sein muss.
    Sie wiegt jetzt 45g vorher hatte sie 56g also viel abgenommen.

    Sie meinte auch wegen der Gewichtsabnahme das es auch eine Entzündung sein kann .
    Die Verschattungen können aber auch ein Tumor sein genau kann sie das nicht sehen weil bei so kleinen Vögeln
    kann man keine Endoskopie machen um die Organe genau zu sehen.

    Sie hat jetzt eine AB- Spritze bekommen und Entzündungshemmer.
    Am Di muss ich sie dann einzeln setzten und das Ab weiter für 7 Tage geben ins Wasser. Weil Moritz soll ja kein Ab bekommen
    weil das ja die Megas wieder begünstigen kann oh mann.
    Und mich dann bei ihr melden wie es ihr geht.
    Jod soll ich jetzt erstmal jeden Tag ins Wasser oder Tee geben.

    Ich hoffe das es nur eine Entzündung ist das kann man ja dann heilen und für die Schilddrüse hat sie ja dann das Jod.
    Das ich mehr Futter gegeben hatte und sie dann Probleme mit der Atmung bekam was ich dachte schließt sie aus
    sie meinte das hat damit nichts zu tun auch wenn es dann schlimmer wurde.

    Mit so einem Ergebniss hab ich jetzt nicht gerechnet . ich bnin echt froh das ich Fr zu ihr gegangen bin mit beiden.
    Hoffentlich kommt am Mo nichts schlimmes bei Moritz raus und er noch mehr hat. Der arme kleine Kerl.

    Lg
    Sunny

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    Oh je dass klingt ja alles gar nicht gut, der Gang zum Arzt war wirklich eine gute Entscheidung.

    Ich hoffe die Medis helfen Sunny und auch Moritz soll wieder gesund werden, ich drücke die Daumen

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sunny,

    ach nein, jetzt hast du zwei Sorgenvögelchen.
    Auf jeden Fall war es gut, dass du beim Arzt gewesen bist, hoffentlich helfen alle Medikamente.

    Ich drücke Beidem ganz, ganz fest die Daumen .

    LG, Carmen

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sunny,

    alles Gute für deine zwei Sorgenkinder.
    Hoffentlich schlagen die Medikamente gut an.

    Gute Besserung für Sunny und Moritz.

    Liebe Grüße
    Melli

  11. #11

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Ich wünsche dir alles gute für die kleinen Flugbomber!

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog - Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 09:44
  2. Urlaub u. mehrere Wellis - Eure Erfahrungen sind gefragt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 08:21
  3. krallen schneiden - was sind Eure Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 20:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •