Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli gestorben - richtiges Verhalten gegenüber der "Witwe"

  1. #1

    Gast

    Standard Welli gestorben - richtiges Verhalten gegenüber der "Witwe"

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben oder einfach eure Erfahrungen mit mir teilen.
    Hier kurz die Vorgeschichte:
    Wir haben uns im Dezember eine kleine Voliere mit vier Wellis beim Züchter gekauft. Alle vier sind relativ jung und machten einen kerngesunden Eindruck. Pärchen A war von Beginn an sehr verschmust, sie haben alles gemeinsam gemacht, saßen immer dicht beieinander, waren den ganzen Tag mit Köpfchen kraulen und schnåbeln beschäftigt. Pärchen B versteht sich auch gut, aber sie sind nicht ganz so eng miteinander wie die anderen beiden.
    Nun kam ich gestern heim und das Männchen von Pärchen A saß alleine auf einer der unteren Stangen, völlig ungewöhnlich. Er atmete schnell und ich dachte schon, mit dem könnte was nicht stimmen. Früh war noch alles ganz normal gewesen. Eine Stunde später saß er auf dem Käfigboden und sah gar nicht gut aus. Also hab ich ihn sofort eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Der war aber mitten in einer schwierigen OP und man meinte, ich sollte den Welli da lassen, der Arzt würde ihn nach der Operation untersuchen, dauert aber noch. Als der Doktor aber nach ihm sehen wollte, war er schon gestorben. Ich war wirklich geschockt! Am Morgen noch quietschfidel, am frühen Abend tot.

    So nun aber zu meiner Frage:
    Wie sollen wir mit den restlichen drei nun umgehen? Eine Welli-Dame hat ihren heißgeliebten Partner verloren. Die anderen beiden sind auch fest verpaart, aber eben nicht ganz so eng. Könnte es jetzt mit dreien auch klappen oder ist es eurer Erfahrung nach sinnvoll, so schnell wie möglich wieder ein Männchen dazuzugeben? Mein Bauchgefühl sagt eher, dass die drei nun erstmal den Verlust des Freundes verkraften sollten, meine Kinder dagegen halten das für völlig herzlos. Sie sehen das eher so, dass ein neuer Partner für unsere "Witwe" ein großer Trost wäre und sie sich in ihrer Trauer noch wie das 5. Rad am Wagen fühlen würde. Da brauch ich jetzt einfach mal den Rat von erfahrenen Vogelbesitzern. ?

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn das eine Pärchen nicht sooooo eng miteinander ist, kann es sein, dass die Witwe sich an die beiden anschließt. Natürlich weiß man nie, wie es dann läuft, ob sie dem anderen Mädel den Kerl ausspannt oder 5. Rad am Wagen bleibt oder ob die beiden Damen sich um den Kerl prügeln. Man könnte das versuchen und beobachten. Aber ganz ehrlich, ich tendiere eher zur Meinung deiner Kinder - mit einem neuen Ehemann an ihrer Seite findet die arme junge Dame schnell wieder ein neues Glück und es ist ja nicht wie bei uns Menschen, dass es einer Trauerzeit bedarf. Oder wer weiß, vielleicht gibt es ein Bäumchen-wechsle-dich-Spiel und die Paare tauschen ihre Partner durch. Alles ist möglich, aber ich würde dir doch sehr zu einem neuen hübschen Kerl raten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Smilex

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Bin da gan der Meinung meiner Vorschreiberin Ursula, es kann mit dreien gut gehen, aber Hennenüberzahl kann eher zu Komplikationen führen.
    Denn wenn die beiden Hennen sich doch mal um den Hahn prügeln sollten dann kann das sehr heftig werden, auch so könnte der eine Hahn überfordert werden.
    Darum würde ich auch dazu tendieren einen Hahn dazu zu holen.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Die ersten beiden Tage waren eigentlich ganz okay. Gestern hatten die beiden Damen sich tatsächlich immer mal in der Wolle. Vor allem unsere Witwe hat ordentlich ausgeteilt. Heute war die Stimmung dagegen ganz gut. Sie haben einträchtig miteinander gegessen und waren den ganzen Tag zu dritt zugange. Trotzdem hab ich beim Züchter angerufen. Morgen Nachmittag können wir kommen und einen kleine Hahn abholen.

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Smilex,

    ich denke, es ist gut, dass das Geschlechterverhältnis dann wieder ausgeglichen ist.
    Deinem Neuzugang wünsche ich alles Gute und ein langes und glückliches Leben mit seinen neuen Freunden!
    Werdet ihr eine Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt machen lassen?

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 19:46
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •