Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man statt Buchenholzgranulat auch Fichtenspäne verwenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man statt Buchenholzgranulat auch Fichtenspäne verwenden?

    hallo,ich wollte mir buchenholzgranulat kaufen und habe festgestellt das es nicht gerade billig ist.kann man eigentlich auch fichtenspäne nehmen als einstreu?die gibt es günstig bei uns im sägewerk

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo zurück

    Von Späne im allgmeinen würde ich eher abraten. Die Wellis können es schlucken oder sogar einatmen, dies könnte im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.
    Man kann - als kostengünstigste Variante - auch einfach Küchenpapier als Bodenbelag benutzen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass man sofort erkennt, wenn etwas mit dem Wellensittich Kot nicht stimmt.

    Hast du schon in den unterschiedlichen Onlineshops geschaut, die Welli.net listet? https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Hier findet man auch relativ preiswertes Buchenholzgranulat.

    Liebste Grüße
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe lange selber BHG verwendet.
    Positiv daran fand ich, dass die Wellis es gerne zum Spielen verwendet haben und ich habe es zum Futtersuchen in der Wühlkiste verwendet. Allerdings fand ich es weniger hygienisch als Sand.

    Ich bin inzwischen auf Küchenrolle umgestiegen als Bodenbelag. Wie Jacky schrieb, ist darauf der Kot viel besser zu betrachten und der Käfig ist sehr viel schneller sauber gemacht. Ich wechsele es alle 2-3 Tage. Außerdem fliegt nicht so viel Dreck im Wohnzimmer rum. Grit und BHG biete ich nur noch in kleinen Schälchen zusätzlich an - Grit für die Verdauung, BHG zum Futtersuchen und spielen.

    LG Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für eure antworten.küchenrolle finde ich nun auch nicht gerade hübsch aber es ist natürlich gut auszuwechseln.fliegt die nicht kreuz und quer wenn eure wellis mal flattern?

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen

    Also normalerweise geht es mit dem Küchenpapier ganz gut. Du kannst aber auch Buchenholzgranulat holen und nicht den ganzen Boden damit bedecken, sondern ihn nur zum Beschweren des Küchenpapiers nutzen und an ein paar Stellen etwas darauf geben. So hält eine Packung vom BHG ziemlich lange.

    Liebe Grüße
    Jacky

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja die Küchenrolle solltest du in den Ecken mit irgendetwas beschweren, sonst wird sie durch das Flügelschlagen wirklich aufgewirbelt.
    Ich verwende dafür starke Magneten die knipse ich von beiden Seiten an die Kotschublade. Das funktioniert super und die Magneten sind stark genug, dass die Wellis sie nicht wegbekommen und groß genug dass sie sie nicht verschlucken könnten.
    Was sicher auch geht ist etwas Sand in den Ecken, oder Kieselsteine.

    Bisher interessieren sie sich aber auch gar nicht dafür.

    LG Merle

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wir nehmen auch Küchenrolle und darauf dann Sand und Grit. Unsere gehen sehr gerne runter zum "Sandeln", speziell wenn er ganz frisch eingestreut ist. Wir legen die Blätter so aus, dass sie sich überlappen, bleibt eigentlich recht stabil.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Also nur mal nebenbei... mein ganzes Wellizimmer ist mit Hobelspänen bzw Kleintierstreu ausgestreut und kein Welli hat sich bisher daran verschluckt, es gefressen oder ähnliches. Für den Käfig oder die Voliere würd ich das nicht empfehlen, das liegt aber einzig daran, dass das Zeug schnell wegfliegt, wenn ein Welli es anflattert. Im Zimmer macht das nichts. Dort verwend ich es vor allem wegen meiner Wachtelchen.

    Fichtenspäne und alle anderen Holzarten sind gespant somit kein Problem.

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich benutze Maisstreu und Stroh aus der Nagerabteilung. Auch bei mir hat sich da noch keiner Verschluckt oder so.

    Ich habe aber wie Ive gleich einen ganzen Raum damit eingestreut.
    BHG finde ich übrigens nicht so teuer. Im Zooladen gibt es 15 kg für ca 10 €. Und für Käfige reicht das ewig.

    Jetzt ist mir das nur zu schwer und zu schlecht kompostierbar.

    Chotty

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 22:38
  2. Buchenholzgranulat statt Sand? Warum?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 17:13
  3. Wellibaum - Statt Backofen auch heiß Abwaschen möglich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:35
  4. Badesalz verwenden auch wenn Vogel Badewasser trinkt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 08:51
  5. Kann ich das verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •