Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli mit Leberschaden muss zunehmen

  1. #1

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard Welli mit Leberschaden muss zunehmen

    Hi

    Meine Stanley hat Probleme mit der Leber. Er bekommt täglich seine Medizin zur Unterstützung der Leber. Fressen tut er eigentlich auch normal. Zurzeit will er auch gar nicht mehr fliegen. Meine Tierärztin meinte das er etwas dünn sei. Als ich vor ein paar Wochen zum schnabelkürzen dort war das selbe. Im Internet habe ich gelesen das man bei Leberschaden ehr auf Futter zurück greifen sollte wo viel Gemüse oder Kräuter dabei ist. Habe mir jetzt so ne kräutermischung bestellt als normales Futter und für die wühlkiste ezwas mit Kamille und Löwenzahn gekauft.

    Ich habe nur Angst das er bei dem anderen Futter noch mehr abnimmt. Ich habe es ja bestellt um ihn etwas gutes zu tun. Wie kann ich dafür sorgen das er wieder etwas mehr auf die Rippen hat. Ich mache mir total die Sorgen

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo franzi !
    Schwierige Situation, da gebe ich dir recht.
    Du könntest auch ein Hauptfutter nehmen,
    mit wenigen bzw. gar keinen ölreichen und fettreichen Saaten.
    Wenn du möchtest schreibe ich dir eine PN welches Futter ich wegen
    der Leber füttere und in welchem Online Shop du es bekommst.
    Du kannst dann zu Anfang auch halb/halb mischen, mit der Kräutermischung.
    Auch gibt es spezielle Kräutermischung für Leberprobleme zum untermischen
    unters Hauptfutter.
    Auch Knaulgras und Pagima Green zum untermischen wären gut.
    Das Stanley etwas zu dünn ist, ist halt ein wirklich Problem.
    Aber das sind jetzt mal ein paar Ernährungstipps von mir,
    die leider mit Leberproblemen schon etliche Erfahrungen gemacht hat,
    das er wenigstens vielleicht nicht noch dünner wird.
    Versuche ihm vielleicht ab und zu mal eine extra rote Kolbenhirse zu geben.
    Für Stanley toi, toi, toi.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Franzi,

    was für Medikamente hat dir die Tierärztin zur Unterstützung der Leber gegeben? Silymarin (ohne Laktose) kann man über Frischfutter oder die Körnermischung geben. Ab und an Aminosäuren für das Trinkwasser oder auch Löwenzahntee - all dies unterstützt die Leber. Viel Frischfutter ist zudem wichtig, gar nicht so viele getrocknete Kräuter, da die meisten Wellis diese verschmähen.

    Die Leber ist das einzige Organ was sich komplett regenerieren kann - also Kopf hoch und nicht verzweifeln!

    Wie Lea schon schrieb, ist es wichtig Ölhaltig Saaten zu vermeiden, damit die Leber nicht überbelastet ist. Also z.B. bitte keine Mariendistelsamen -auch wenn der Wirkstoff darin Silymarin ist - geben, denn die Saat selber ist zu fettig.

    Was du machen kannst, um deinen Stanley zu päppeln ist zum einen, wie Lea schrieb, Hirse reichen und zum anderen geschälten Nackthafer anbieten. Dieser ist sehr gehaltvoll, gibt Kraft und sorgt dafür, dass er zunehmen wird. Zudem essen viele Wellis Hafer sehr gerne, wenn sie erst einmal auf den Geschmack gekommen sind.

    Ich drücke dir fest die Daumen für deinen kleinen Spatz und schicke liebe Grüße
    Jacky

  4. #4

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    Ich gebe jeden Tag etwas korvimin zvt und silymarin ins Futter.

    Woran erkenne ich es denn das bei silymarin keine laktose ist. Ich habe beim normalen Tierarzt nachgefragt ob die das für mich bestellen können. Ich hole es morgen ab

    Und danke für die Tipps

  5. #5

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    Wäre lieb lea wenn du mir das privat schreiben würdest. Ich kann ja auch schreiben was ich bestellt habe, Vllt war ja das richtige mit dabei

    Die getrockneten Kräuter habe ich ja auch nur für meine wühlkiste bestellt in der Hoffnung er frisst vllt doch ab und an mal etwas

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Franzi,

    ich schick dir auch mal eine PN mit einer Futterempfehlung - ich muss selber bei meinen sehr auf die Leber achten wegen PBFD.

    Kräuter würde ich ihnen frisch anbieten - da gehen sie erfahrungsgemäß eher dran.
    Zur allgemeinen Verdauungsunterstützung kannst du ihnen auch Tee anbieten. Meine bekommen gar kein normales Wasser mehr. Siehe hier: https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

    Zum Zunehmen würde ich ihm vor allem am Anfang täglich rote Kolbenhirse anbieten, bis er etwas an Gewicht zugelegt hat. Wie viel wiegt der kleine Spatz denn? Und ist sein Partner vom Gewicht her ok?

    Es gibt leider auch so Chaoten, da kannst du zufüttern wie du willst, die nehmen einfach nicht zu... Mein Pumpkin habe ich Wochen lang immer morgens und abends separiert und dort hat er sich 1-2 Kolbenhirsen reingezogen... Gewicht bleibt mit oder ohne das gleiche bei 40g grrr

    LG Merle

    PS: PN habe ich versucht, hatte aber Fehlermeldungen - kam was bei dir an? oder ist dein Posteingang voll?

  7. #7

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    Kann sein das es voll war. Ich habe jetzt alles gelöscht, aufjedenfall war es nicht mit dabei

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beim neuen Versuch hat es jetzt funktioniert

  9. #9

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo franzi !
    2 PN´s sind raus geschickt.

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Franzi,

    bitte entschuldige die späte Antwort - ich war/bin leider erkältet (blöde Grippe Viren...).

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    Ich gebe jeden Tag etwas korvimin zvt und silymarin ins Futter.

    Woran erkenne ich es denn das bei silymarin keine laktose ist. Ich habe beim normalen Tierarzt nachgefragt ob die das für mich bestellen können. Ich hole es morgen ab

    Und danke für die Tipps
    Normalerweise muss Laktose bei den Inhaltsstoffen aufgelistet sein. In der Regel müsste der Tierarzt aber wissen, dass keine Laktose in dem Mittel sein sollte und das richtige bestellen. Sollte dem nicht so sein, sag einfach bescheid, dann schreibe ich dir per PN, welche Kapseln empfehlenswert sind.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Jacky

  11. #11

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    Ich habe jetzt im Internet so ein näpfchen bestellt. Die bestellten kapseln waren leider die falschen. Erstens waren sie für Menschen und dann waren es weichkappseln mit so einem klebrigen konsistent. Obwohl ich den Namen gesagt hatte und gesagt hatte das es Hartkapseln mit einem Pulver war

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    Die bestellten kapseln waren leider die falschen. Erstens waren sie für Menschen und dann waren es weichkappseln mit so einem klebrigen konsistent. Obwohl ich den Namen gesagt hatte und gesagt hatte das es Hartkapseln mit einem Pulver war
    Ich schicke dir eine PN mit den geeigneten Silymarin-Kapseln ohne Laktose.

  13. #13

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    mein Weibchen ist auch immoment in einer Leberbehandlung. Also soweit ich das jetzt rauslesen konnte, bekommt Stanley Korvimin und Silymarin?
    Kriegt er den irgedwie nichts so fürs Trinkwasser? Phyoto Nephro, Vitamin C und K? Oder übers Futter zusammen mit dem Korvimin Biotin?

    Liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche euren Rat: mein Welli muss zunehmen
    Von crazygirl im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 11:35
  2. Mein Wellensittich Putchy muss zunehmen!
    Von Itchy im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 13:33
  3. Welli muss zunehmen - was füttern?
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 18:17
  4. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 01:40
  5. GLS - Welli muss zunehmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •