Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Welli schreit sich die Seele aus dem Leib

  1. #1

    Ryutaro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli schreit sich die Seele aus dem Leib

    Hallöchen liebe Community!

    Eigentlich habe ich mich nur aus einem Grund hier angemeldet, denn ich bin mittlerweile richtig verzweifelt. Auch mit den Nachbarn gibt es schon Stress diesbezüglich.

    Aber vorweg erst einmal etwas zu meiner kleinen Bande. Ich habe zwei Wellensittiche vor ca. einem Jahr von einer Züchterin hier direkt um die Ecke bekommen. Sie sollten nun um die zwei Jahre alt sein und strotzen nur so vor Energie. Es ist ein Hahn und eine Henne, vor allem zu zweit super lieb zueinander und immer am schnäbeln. Sie leben in einem recht großen Käfig, haben aber dennoch täglich von morgens bis abends (wo sie von alleine wieder hinein gehen) Freiflug. Draußen gibt es viele Sitzmöglichkeiten, die wir ihnen aus Holz selbst gebastelt haben. Diese nutzen sie auch fleißig und vor allem der Wellibaum wird sehr gerne angeflogen. Wenn ich mal nicht im Raum bin oder es zu leise ist, habe ich mir schon hier den Tipp zu Herzen genommen, ein Radio laufen zu lassen.

    Doch gefühlt nützt dies alles nicht, denn unser Welli Hahn schreit sich die Seele aus dem Leib. Es ist ein Meckern, welches ich von keinem anderen Wellensittich bisher je gehört habe. So laut und vor allem richtig agressiv, dabei zeigt er allerdings keinerlei agressives Verhalten bis auf seine Stimme. Mittlerweile kann er nicht einmal mehr fliegen ohne zu meckern. Vor allem Morgens von 7 bis 10 Uhr ist er durchgehend am Meckern und dies zerrt sehr an unseren Nerven. Wir haben keine Erklärung dafür. Auch seine Partnerin bekommt bei seinen "Anfällen" Panik vor ihm und distanziert sich, da sie eher die Ruhigere von Beiden ist.

    Mittlerweile geht es soweit, dass nicht nur wir gestresst, sondern auch unsere Nachbarn genervt sind. Über fröhliches Gezwitscher, sei es auch mal lauter, hat hier niemand etwas aber das Gekreische macht wirklich Kopfschmerzen. Wir haben auch in letzter Zeit nichts verändert und den Vögeln ist nichts passiert. Sie nutzen auch jeden Tag von Morgens bis Abends den Freiflug für ihre überschüssige Energie. Sollte ich keine Lösung für diese "Problem" finden, was nun schon seit ca. 4 Monaten besteht, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Beiden abzugeben und die Haltung aufzugeben. Mehr Wellensittiche kommen für meinen Partner leider nicht in Frage, auch wenn er die Beiden abgöttisch lieb hat.

    Weiß vielleicht jemand von euch Rat? Danke schon einmal im Voraus!

    LG Ryutaro

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ryutaro,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Puh, da hast du ja ein wirkliches Problem. Eigentlich klingt der Beschreibung nach, das Heim der Wellis ganz gut.

    Ihr habt die Wellis also ein Jahr aber seit 4 Monaten macht der Hahn so einen Lärm, habt ihr denn wirklich nichts verändert? Vielleicht den Standort des Käfigs oder habt ihr Schränke oder Blumentöpfe umgestellt. Oder vielleicht habt ihr die Lampen oder nur die Birnen gewechselt. Wellis sehen ja anders und nehmen das Flackern von Lampen wahr und können sich dadurch sehr gestört fühlen und unruhig werden.

    Einfach nur etwas auszuschließen, ward ich mal bei einem vogelkundigen Tierarzt mit dem Hahn. Ich denke man würde das Schreien vor Schmerzen von einem normalen Meckern unterscheiden können, aber vielleicht hat der Welli ja doch ein Problem.

    Wie verhält sich die Henne denn sonst dem Hahn gegenüber, sind sie ein richtiges Paar oder lebt jeder für sich, Vielleicht ist der Hahn darüber ja auch einfach frustriert?

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich habe sechs Wellis und alle sind eher zu ruhig als zu laut. Vielleicht haben andere User noch eine Idee.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ryutaro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu und vielen Dank für das Willkommen und auch deinen Beitrag. (:

    Wir haben, bis auf ein wenig Deko, wirklich nichts großartig verändert. Vor allem die großen Möbel bleiben immer am selben Standort. Ich weiß aber auch nicht, ob ein bisschen Deko seit Monaten so sehr ins Gewicht fällt, dass es ihm nicht gefällt?
    Die Lampen sind ja tagsüber nicht an und vor allem dann ist er am meckern, wobei wir keine Birne gewechselt haben. Die halten zum Glück schon relativ lange.

    Bei einem Tierarzt waren wir tatsächlich und beiden geht es prächtig. Wir machen uns ja wirklich Sorgen und wollen den Beiden ein tolles Leben bieten. Das Schreien klingt auch eher agressiv als schmerzhaft. Eben dieses typische Wellimeckern nur in einer unerträglichen Lautstärke. So kenne ich es von meinen vorherigen Wellensittichen leider nicht. :/

    Sie sitzen immer zusammen und vertragen sich auch außerhalb seiner "Attacken" sehr gut. Sie ist ihm gegenüber ein wenig dominant aber so kennt man es ja von den Wellidamen. sie fliegen auch gerne zusammen und wenn sie sich mal nicht sehen, gehen sie direkt auf die Suche nacheinander.

    Also wie schon gesagt, wir sind sehr ratlos, was es sein könnte, vor allem weil es Ihnen an nichts fehlt. Wir würden sie auch nicht aufgeben wollen aber wenn die Nachbarn sich irgendwann beim Mieter beschweren, sind wir machtlos. Auf der einen Seite kann ich es ja verstehen, bei dem Krach ist zB. sonntags ausschlafen nicht möglich.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Puh, wirklich schwierig...

    Ist denn vielleicht von der kleineren Deko, etwas mehr in ihrer Nähe gerückt, oder wird vielleicht ein Fenster anders verdeckt?

    Ansonsten schau dir den Artikel -> Wüstenmodus mal an, bei Hähnen bewirken die Maßnahmen, dass die Hormone etwas runter gefahren werden, vielleicht wird er so etwas ruhiger.

    Ansonsten bin ich ratlos und verstehe das Verhalten deines Hahns auch nicht.

  5. #5

    Ryutaro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Uff, da müsste ich echt mal nachdenken. Vor ein, zwei Monaten kam tatsächlich eine neue Pflanze in ihrer Nähe hinzu. Vielleicht werde ich diese mal in einem anderen Raum platzieren und schauen, ob dies etwas bewirkt.

    Ansonsten vielen Dank für den Link! Das klingt alles sehr interessant und ich werde mal schauen, ob wir dies nicht in nächster Zeit mal versuchen umzusetzen. Sie waren ja auch im Winter sehr aktiv, vielleicht hat er ja tatsächlich einen Überschuss an Hormonen produziert.

    Wir werden definitiv alles ausprobieren, um nicht aufgeben zu müssen. (: es wäre sehr schade, denn die Beiden bringen so viel Leben in die Wohnung, das würde definitiv fehlen.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Vielleicht ist er unterfordert und braucht einen größeren Schwarm, um sich voll ausleben zu können...

  7. #7

    Ryutaro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich melde mich mal wieder zu Wort, wir haben ein wenig verändert und die störende Pflanze entfernt. Seitdem ist er wirklich ruhiger geworden. Er hat zwar noch immer seine 5 Miniten zwischendurch aber das ist mehr als akzeptabel, zumal jetzt jeden Tag die Sonne scheint und sie mit den Vögel draußen um die Wette zwitschern. (:

    Danke dir auch Pips für die Hilfe aber mehr Wellensittiche kommen für uns nicht in Frage und beide gleich abgeben wollten wir auch nicht direkt, zumal sie sich ja eigentlich wohl fühlen und sogar schon die Zutraulichkeit deutlich zunimmt.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    das ist ja super erfreuliche.

    Was eine kleine Umstellung der Deko doch alles bewirken kann. Natürlich weiß man jetzt nicht genau, ob es wirklich die Pflanze war, oder sich der Welli nur die Sonne herbei gesehnt hat, aber immerhin ist er ruhiger.

    Hoffe ganz fest, dass es so bleibt oder sogar besser wird.

  9. #9

    Ryutaro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, wir waren auch sehr überrascht, wie sehr der kleine Bub doch diese Pflanze nicht mögen kann. Aber wir haben natürlich auch ein paar Tipps der Wüstenmethode übernommen und sind, für eine Woche, doch sehr zufrieden. Wenn es so weiter geht, steht ihrem Leben bei uns nichts mehr im Wege und das macht uns sehr glücklich. Vor allem, dass Beide mittlerweile zufrieden miteinander fliegen ist wunderschön mitanzusehen.

    Wobei wir uns mittlerweile wirklich gar nicht mehr so sicher sind, ob es wirklich Hahn und Henne sind. Ihr Verhalten spricht doch sehr dafür aber ihre Wachshaut ist uns ein Rätsel, da man es bei unseren früheren Wellensittichen doch sehr gut erkennen konnte.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    was die Geschlechter angeht, ist der weiße ein Hahn bei den wunderschön gelb-blau gescheckter kann ich es nur schwer erkennen die Aufnahme zu weit weg.

    Bei Schecken ist es manchmal aber auch wirklich schwer zu erkennen.

    Beschreib die Wachshaut mal von den gelb-blauen Weilli, ist diese so glatt und rosa wie von den weißen oder brauner und krrustig, dann wäre es auf jeden Fall eine Henne.

  11. #11

    Ryutaro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Um den Hahn hab ich mir tatsächlich am meisten Sorgen gemacht, da seine Wachshaut so hell ist.
    Ich hab einfach mal eine Nahaufnahme der hoffentlichen Henne gemacht. Wobei ich sie wohl eher als brauner und krustiger beschreiben würde.
    In ihren Farbschlag hab ich mich auch direkt verliebt als ich sie im Schwarm gefunden habe.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, würde bei ihr auch sagen Henne.

    Bei Schecken kann die Wachshaut sogar gesprenkelt sein, da ist es dann ganz schwer zu erkennen. Aber ich sehe bei den Hahn eine glatte Wachshaut und diese geht ins rosa bis lila somit Anzeichen für einen Hahn.

  13. #13

    Ryutaro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei ihrem Verhalten als Paar haben wir es uns auch schon fast gedacht aber besser noch mal nachfragen.
    Vielen Dank aufjedenfall!

    Oh, das wusste ich alles gar nicht. Das sind unsere ersten Schecken, sonst hatten wir nur die typischen Farben wie grün-gelb und blau-weiß.

  14. #14

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Hallo Ryutaro, also ich hatte dasselbe nicht so extrem wie du es beschreibst, aber das auch bei meinem Wellihahn festgestellt, der von seiner Henne am fressen gehindert wurde und oft und viel geschimpft hat. Ich habe die Henne weggegeben und mir einen 2. Hahn gekauft, aus einer mir empfohlenen Zoohandlung und jetzt ist alles gut. Mein alter junger Hahn darf wieder fressen, sie vertragen sich sehr gut, fressen zusammen, fliegen zusammen und wenn der neue irgendwo sitzt, setzt sich der schon da gewesene daneben. Beide sind ganz ruhig, nur früh, wenn ich erst durchlüfte und füttere und sie raus wollen, dann rufen sie ein bisschen lauter, sowie sie draussen sind, drehen sie ein paar Runden und sitzen dann auf dem Freisitz und glucksen vor sich hin. Ich würde an deiner Stelle nochmal genau hinsehen wie die Henne sich verhält und mich dann von einem trennen, ist wie beim Menschen, nicht Jeder verträgt sich mit Jedem. So viel angeschafft für die Wellis, ich würde sie nicht aufgeben, lediglich einen austauschen. Dann gib doch den Hahn zurück, der so schreit, obwohl Hähne eigentlich pflegeleicht sind. Also ich habe seit dem 2. Hahn garkeine Probleme mehr. Und bei mir läuft das Radio sowieso immer. Und am Freisitz und auch im Käfig gibt's immer frisches Obst, so dass sie neugierig gucken was es heute gibt. Sie sind nicht zahm, aber ich kann überall dran und sie bleiben entspannt sitzen. Wenn sie von selbst kommen, dann ist das gut, wenn nicht, dann nicht. Ausseerdem habe ich auch einen Hund, der sich für die Vögel nicht interessiert, aber sie sollen trotzdem nicht zu vertrauensvoll sein und alles ist gut wie es ist. Also guck nochmal genau hin, wie die Henne sich verhält, meine hat auch geschnäbelt mit dem Hahn, ihn aber auch angegriffen und ihn vom Futter weggebissen. Und dann tausche einen aus, aber trenn dich nicht ganz. Würde ich so sehen. Du wirst schon noch genug andere Antworten bekommen wo du dich entscheiden kannst, was du nun machst. Also meine schnattern und trellern herzallerliebst. Machen alles zusammen. Dadurch gehen die mir nicht auf den Keks mit irgend was. Die haben sich, stehen in der Küche (Küche und Wohnzimmer eins) und fliegen rum und ich mache meins, bin immer irgendwo, spreche sie an und sie kommen mal gucken was ich so mache.ist also ein miteinander leben. Vielleicht müsst ihr sie woanders hinstellen, also ich will sie dort haben wo ich mich aufhalte, mein Hund ist auch immer bei mir. Wenn ich die weg von mir stellen würde, würden die auch schreien, die suchen den Kontakt. Abends, wenns schummerig wird draussen, gehen die erst in ihren Käfig. Der ist den ganzen tag auf. Wir 4 sind immer zusammen. Und die sind sofort ruhig, wenn ich mich mal hinlege. Dann schlafen die auch. Machen erst wieder Krach wenn ich aufgestanden bin. Sogar wenn sich der Hund hinlegt, sind sie ruhig. und wenn die schlafen, bin ich auch ganz leise und mache nur ein kleines Licht an wenn ich mal in die Küche muss, das geben die zurück. Wellis sind nicht dumm. So. Roman geworden wieder. ich grüße herzlich, viel Erfolg.

    Christiane

  15. #15

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christiane,
    ich bin ein bisserl schockiert über deinen Vorschlag, wenn ich ehrlich bin. Es sind doch Lebewesen, die kann man doch - außer wenn es wirklich extrem wird - nicht einfach austauschen wie einen Gegenstand. Sind doch kein Deko, sondern wie Familienmitglieder und man hängt doch an jedem einzelnen. Man muss doch erstmal diverse andere Möglichkeiten durchprobieren, ein Austausch sollte doch die allerletzte Lösung sein, wenn gar nichts anderes funktioniert und die Situation eskaliert. Ein Tier ist doch kein Staubsauger, den man umtauscht, wenn er nicht so läuft wie man selber das will. Wobei ich anhand deiner sonstigen Beschreibung lese, dass deine Vögel ein wirklich schönes Leben haben bei dir und du sie sehr lieb hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich das wohl falsch verstanden habe und du meinst die Extremsituation.

  16. #16

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard

    Zitat Zitat von Mirinda-Tante Beitrag anzeigen
    Hallo Christiane,
    ich bin ein bisserl schockiert über deinen Vorschlag, wenn ich ehrlich bin. Es sind doch Lebewesen, die kann man doch - außer wenn es wirklich extrem wird - nicht einfach austauschen wie einen Gegenstand. Sind doch kein Deko, sondern wie Familienmitglieder und man hängt doch an jedem einzelnen. Man muss doch erstmal diverse andere Möglichkeiten durchprobieren, ein Austausch sollte doch die allerletzte Lösung sein, wenn gar nichts anderes funktioniert und die Situation eskaliert. Ein Tier ist doch kein Staubsauger, den man umtauscht, wenn er nicht so läuft wie man selber das will. Wobei ich anhand deiner sonstigen Beschreibung lese, dass deine Vögel ein wirklich schönes Leben haben bei dir und du sie sehr lieb hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich das wohl falsch verstanden habe und du meinst die Extremsituation.
    Unterschreibe ich mal voll so.

  17. #17

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Ich habe die Henne weggegeben, nachdem sie mehrfach mit ihren Krallen den armen Paulchen festgehalten hat und auf ihn ein gehackt hat. Und er durfte nicht fressen und nicht trinken. Ich habe dann einen 2. Hahn gekauft, in einer Zoohandlung die mir empfohlen wurde, bin 2 Stunden dort hin gefahren. Und dieser Hahn ist irre, ein ganz ruhiger, der noch nie Freiflug hatte und immer draussen sitzt, bis abends, wo er dann doch rein geht. Paulchen frisst eigentlich den ganzen Tag. Wenn die draussen sind und ich esse Salat oder Obst, lege ich ihnen was auf den Käfig, was sofort begutachtet wird und dann sitzen sie zu zweit da und fressen. Sie machen alles zusammen. Harmonische Zweisamkeit. gestern war meine Schwester bei mir und die Wellis sind so geflogen, dass sie ihre Haare berührt haben oder ihr Gesicht gestreift. Sie hat losgejohlt und die Wellis haben das gleich nochmal gemacht. Wir haben gelacht und je mehr Spaß wir hatten, desto öfter sind die losgeflogen um uns zu berühren. Freche Jungs? Sehe ich nicht so. Bei anderen Fremden halten die sich zurück, aber Schwester? Selbe Haarfarbe, fast die gleiche Frisur…..die wurde gleich mit aufgenommen. Also wir hatten alle Spaß. Also bei mir hat sich das gelohnt, die Henne wegzugeben. Und beim Menschen ist es ja auch so, verträgt sich nicht jeder mit Jedem und Menschen sind auch keine Staubsauger.

    LG, Christiane

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann war das bei dir eindeutig eine Extremsituation. Klar, wenn der arme Kerl von morgens bis abends schikaniert wird, dann hat es auf Dauer keinen Sinn, das ist ja eine unglaubliche Stresssituation für den armen Bub. Dann kann ich das ganz anders nachvollziehen.
    Unsere machen das auch: diese Flugannäherung an Kopf und Gesicht. Und je mehr man sie anfeuert, desto mehr Spaß macht es ihnen. Ist halt ihre Art, ihre Liebe zu zeigen. Ein schönes Gefühl.
    Vögel sind nicht ganz mit Menschen zu vergleichen, sie sind sehr viel verträglicher als wir Menschen, sind halt Schwarmtiere.

  19. #19

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    der Bub ist noch gewachsen. ist so groß wie der andere, nur sehr dünn. schlank ist der andere auch, weil die ja wirklich den ganzen Tag hier rumdüsen. Und Golliwoog habe ich auch gekauft, gleich 3 Töpfe, das fressen sie auch. aber der Paule, der macht mir Sorgen. Die Henne hat gemerkt das mit dem was nicht stimmt, der frisst den ganzen Tag quer und der neue guckt stumm zu, wie der sich über das Futter her macht. Aber er nimmt nicht zu, man erkennt garnicht, das er ein Wellensittig ist, so zart ist er. Aber gut drauf den ganzen Tag und sie drehen ihre Runden zusammen. Von der Küche durchs Wohnzimmer in den Flur und zurück. Und auf dem Rückweg, Frauchens Haare neu legen. Paule ist gestern hinter einen Schrank gefallen, sofort kam der Hund an, den rufe ich immer, wenn ich Paule nicht finde und der erschnüffelt ihn und guckt dann entspannt zu wie ich ihn rette. Also der Hund ist ganz super lieb zu den Vögeln. Paule ist gestern entspannt am Hund vorbei gelaufen und gestartet. Paules Motorik ist nicht ganz in Ordnung. Die sitzen beide oft da drauf, aber gestern, hat es nicht geklappt mit der Landung. Ist er hinten durchgerutscht. Wenn ich umziehe, dann muss ich den Schlafzimmerschrank ganz an die Wand schieben, unten die Fußbodenleiste abmachen. Denn den kann ich nicht wegrücken. Darum lasse ich sie jetzt nicht ins Schlafzimmer. Vielleicht lasse ich dort generell die Tür zu. Oben an der Decke hängt ne Spirale zum Landen. Die nutzen sie auch. Ich habe noch 4 Wochen Zeit, habe aber schon viele Kisten gepackt. Kaution, doppelte Miete, Maler….habe schon Hundefutter und Hirse geordert für Mai gleich mit. Das gibt ne Umzugsfutterkiste.

    Liebe Grüße,
    Christiane

  20. #20

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe nur die ersten drei Zeilen gelesen , mein Hahn schreit auch , immer wenn das dominante Mädel das Futter blockiert , aber meistens meckert er , wenn ich den Käfig nicht aufmache , da ist er richtig daneben

  21. #21

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Mein neuer Hahn hat auch geschrien damit ich den Käfig auf mache. Ich habe gewartet bis er wieder friedlich war und habe dann erst den Käfig auf gemacht, man muss die nicht auch noch belohnen für Fehlverhalten. Inzwischen sind beide ruhig und ich mache nach dem Füttern und Lüften auf. Wenn ich nichts vor habe. Wenn ich nicht zu Hause bin und der Hund auch zu hause bleiben muss, lasse ich zu. Mein Hund ist lieb, aber bleibt immer ein Hund. Der würde auch ohne mich auf die Straße in ein Auto rennen, weil er eben ein Hund ist und nicht versteht, warum die Dinger mit den großen Augen ihn nicht sehen und trotzdem drüber fahren. Manches verstehen die einfach nicht. Aber Wellis sind schlau, sagen sich, wenn ich schreie, komme ich raus. Das muss man durchbrechen. Wenn sie ruhig sind, geht die Tür auf. Das macht man ein paar Mal, dann wissen die das. Und sind ruhig. Ich habe mit meinen garkeine Probleme mehr. Die Singen. Trellern sich eins und das dürfen sie ja.

    LG, Christiane

  22. #22

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich habe einen Anruf einer Familie bekommen, die vom TH auf mich verwiesen wurden. Das Pärchen (6 Wochen alt als es abgegeben wurde) haben sich als 2 Hennen entpuppt. Erst ging es gnz gut, aber mittlerweile schreit die eine schrill herum und die andere rupft sich. Anstatt zu reagieren und eine "auszutauschen", haben sie über Monate zugeschaut, denn sie haben ja die Beiden so lieb. Wenn man die Ursache nicht herausbekommen kann, um dann entsprechend zu handeln, ist es besser eine Henne wegzugeben und einen Hahn dazuzuholen. Die beiden Hennen dürfen hier in meinem Schwarm sich erst mal erholen und normal werden. Wir schauen dann , wie sie sich da entwickeln. Wenn die Schreimaus sich normalisiert hat, schauen wir nach einem Partner für sie, evtl dann mit ihm zur Familie zurück. Die Rupfmaus bleibt dann erst mal da.

  23. #23

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Das finde ich sehr nett von dir, das du sie bei dir aufgenommen hast. Meine sitzen gerade im Käfig, die Tür ist auf, sie haben ihre Runden schon gedreht. Die Tür bleibt auch auf. Sie ziehen sich immer mal in ihren Käfig zurück, ohne Angst haben zu müssen, das ich sofort hin stürze und zu mache und sie nicht wieder raus können. So wollte ich es haben - der Ruheort, der Käfig und sonst Freiflug wann es gefällt. Die haben keinen Stress, ich auch nicht. Die trellern sich eins, gleich gibt's Salat, aber Golliwoog steht ja immer da. Oder ein Stück Apfel oder Erdbeeren.alles ganz entspannt.

    Viele Grüße,
    Christiane

Ähnliche Themen

  1. Welli schreit nach Einzelhaltung :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 21:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 13:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:46
  4. Welli schreit total rum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 18:50
  5. Welli schreit wie bekloppt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 10:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •