Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine Henne hat kahle Stellen

  1. #1

    Lellenos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lellenos

    Standard Eine Henne hat kahle Stellen

    Hallo zusammen, ich hzbe zwei Hennen.
    Eine davon kann seit ca. 2 Monaten nicht mehr fliegen. Am Anfang dachte ich sie hat ne Verletzung aber nach 2 Wochen habe ich festgestellt dass Sie am Hals Federn verliert. Bin zum Pet-Shop da ich auf einer kleinen griechischen Insel lebe und es hier keinen Tierarzt gibt. Der Herr dort hat mir Tropfen gegeben(Pterophene) und ich habe diese fuer 2 Wochen in das Trinkwasser gegebn, dann eine Woche Pause und danach wieder 2 Wochen in das Trinkwasser. Leider keine Besserung, ganz im Gegenteil, sie sieht momentan schlimm aus. Ausser der kahlen Stelle am Hals hat sie jetzt auch um die Augen herum fast keine Federn mehr :-(

    Weiss jemenad was dies sein kann und wie ich ihr helfen könnte?

    Danke im Voraus


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lellenos,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich finde es toll, dass du dich hier angemeldet hast um dir Rat zu holen. Natürlich können wir hier keinen Arzt ersetzen und auch jeglichen Rat bzgl. Medikamente wird schwierig.

    Die von dir genannten Tropfen sind mir auch nicht bekannt. Hat sie denn sonst noch Symptome, wie vermehrtes niesen oder kratzen an Ästen? Wenn ja könnte es eine Sinusitis sein, falls nicht könnte dein Welli an einer Gefiederstörung leiden. Eine weit verbreitete ist PBFD, diese ist nicht heilbar, man kann nur das Immunsystem stärken.

    Ohne richtigen Tierarzt wirst du aber wohl nicht herausfinden können, an was dein Welli leidet. Tut mir leid, ich kann dir direkt leider nicht weiterhelfen. Du kannst dich hier ja nochmal in Ruhe umschauen und auch mal ins Krankheitenlexikon schauen.

    Vielleicht haben ja noch andere User Tipps.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lellenos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lellenos

    Standard

    1.000 Dank fuer deine Muehe!
    Also sie tut sich nicht an Ästen kratzen und auch nicht niesen. Sie hockt die ganze Zeit im Käfig.
    Selten versucht sie zu ihrem Welli-Spielplatz rüberzufliegen aber sie schafft die 5 Meter nicht...

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok dann können wir die Sinusitis vielleicht ausschließen. Es könnte dann eine Gefiederstörung sein. Hier bei uns gibt es mehrere Nahrungsergänzungsmittel, die das Immunsystem etwas helfen können, aber in wie weit du diese bekommst weiß ich leider nicht.

    Vielleicht schaust du dich einfach noch etwas hier um.

    Noch eine Frage, verstehen sich deine Hennen eigentlich gut, denn normalerweise ist die Haltung von zwei Hennen nicht empfehlenswert. Was gibst du eigentlich für Futter, wir empfehlen hier einige Online-Shop, die gute Körnermischungen anbieten, wie auch gute Kräutermischungen.

    Wobei ihr habt in Griechenland doch eigentlich ganz gute frische Kräuter, verfütterst du einige an deinen Wellis, die könnten ihr auch helfen.

  5. #5

    Lellenos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lellenos

    Standard

    Ja, die verstehen sich gut. Hab beim Kauf das Geschlecht nicht gut erkannt, waren beide jung...
    Die essen beide nur das normale Futter, egal was ich ihnen zusätzlich gebe rüren die es garnicht an.
    Nicht mal ne Kolbenhirse finden die interesant.
    Oh je... ich weis nicht mehr weiter, sie ist gerade mal 7 Jahre alt.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    du mach dir nicht zu viele Sorgen, 7 Jahre ist doch ein gutes Alter, heute gelten Wellis ab 6 Jahren schon als alt.

    Versuch ihr immer mal Kräuter oder Gemüse zu geben, Obst muss nicht sein wegen den Zucker, du kannst alles auch klein gemixt unter das Futter mischen. Versuche ihnen mal Basilikum zu geben auch Thymian, irgendwann können sie nicht widerstehen.

    Ansonsten schau dich mal in unseren Shops um, vielleicht versendet ja auch jemand zu dir.

    Wenn dein Welli wirklich keine anderen Krankheitszeichen hat, dann musst du dich wohl damit abfinden, dass sie flugunfähig bleibt und vielleicht auch nackiger wird. Bau ihr ein paar Hilfen damit sie etwas aus den Käfig raus kommen kann, benutze Leitern und Seile.

    Dir fällt bestimmt etwas ein, was du noch verbessern kannst.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat kahle Stellen ums Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 16:09
  2. Mein Welli hat kahle Stellen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 10:08
  3. Kahle stellen unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 17:58
  4. Deniz hat kahle Stellen am Hinterkopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •