Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange sollte man bei einem Blutkiel am Flügel abwarten?

  1. #1

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard Wie lange sollte man bei einem Blutkiel am Flügel abwarten?

    Hallo,
    Ich bin es mal wieder. Nachdem ich letztes Mal so gute Ratschläge bekommen habe versuche ich es nun noch einmal. Heute habe ich mit meinem beiden Wellis trainiert und dabei hat Keks Stitch von meiner Hand gestoßen. Irgendwie muss er sich dabei verletzt habem, denn als er wieder auf dem Läfig gelandet ist war er ganz aufgewühlt und nervös. Kurze Zeit später habe ich dann unter seinem Flügel einen frischen Federkiel gesehen, der abgeknickt war und am Ansatz blutete. Habe daraufhin den Tierarzt angerufen und der meinte ich solle dreißig Sekunden drauf drücken und gucken ob es aufhört zu bluten, wenn ja ist alles ok. Habe das so gut ich konnte gemacht und es schien mir als wäre die Blutung vorerst gestoppt. Allerdings macht Stitch nun die ganze Zeit an der Wunde herum und versucht sich den Kiel zu entfernen. Er scheint auch Schmerzen beim Fliegen zu haben, da er es so gut wie möglich vermeidet (aber es ist auch erst vor einer Stunde ca. Passiert). Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Tierarzt mit Keks und würde Stitch dann direkt mitnehmen, dass es mal begutachtet werden kann. Oder ist es in diesem Fall sinnvoller vorher schon zum Tierarzt zu gehen? Danke für euren Rat.

  2. #2

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard

    Zudem ist er aggressiv gegenüber Keks, was er sonst eigentlich nicht ist (bis auf die üblichen Kabbeleien).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass den Vogel einfach Vogel sein das gibt sich von selbst.

  4. #4

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Jetzt ist es ja Abend und eh zu spät für den Tierarzt. Ich habe keine praktische Erfahrung mit diesem Thema, habe jedoch in einem Youtube-Video einer Papageien-Expertin gehört, dass diese Blutkiele ein echtes Problem sein könne, weil sie eben unter Umständen nicht aufhören zu bluten und für die Vögel schon ein eigentlich kleiner Blutverlust erheblich sein kann. Von daher würde ich das ganz genau beobachten und auch nicht zögern zum Tierarzt zu gehen. Übrigens empfahl die Dame tatsächlich, einen blutenden Federkiel auszurupfen - keine Ahnung ob das bei Wellis empfehlenswert ist und wie man das am besten macht. Insofern ist es aber vielleicht gut, wenn Dein Stitch sich den Kiel selber zieht.

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cess,
    beim Blutkiel kommt es darauf an, ob er zu bluten aufhört oder ob er sogar von deinem Vogel selbst herausgezogen wird und man danach die Blutung stillen kann. Oder ob die Wunde immer wieder zu bluten beginnt und der Vogel Schmerzen hat.
    Ich habe einen Blutkiel einmal beim Tierarzt entfernen lassen, nachdem er immer wieder geblutet hatte und dem Vogel sichtlich Schmerzen bereitet hatte. Der Tierarzt hat danach professionell die Blutung gestillt und danach war das Thema zum Glück vom Tisch und es ist alles sehr gut verheilt.

    LG Merle

  6. #6

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard

    Hallo ihr,
    vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich auch endlich Zeit, einmal darauf zu reagieren. Glücklicherweise war es so, dass Stitch ihn sich schließlich selbst entfernt und dadurch nicht mehr ständig daran rumgemacht hatte. Habe auch noch einmal am Donnerstag mit dem Tierarzt gesprochen und er meinte dasselbe wie Merle. Wichtig ist, dass es nicht weiterblutet. Ziehen, wie es teilweise auch im Internet geraten wird, solle man auf keinen Fall machen! Entweder schafft es der Vogel selbst, oder wenn es nicht aufhört zu bluten, dann sollte man zum Tierarzt
    Danke noch einmal für euren Beistand. Beim nächsten Mal weiß ich jetzt Bescheid und bin dann auch jetzt entspannter;P
    LG, Cess

Ähnliche Themen

  1. Wie lange sollte die Mindestfreiflug sein?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 19:51
  2. Was tun? Wie lange sollte ich warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 18:02
  3. Großer Blutkiel am Flügel - entfernen lassen?
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 13:15
  4. Welli gestorben - Wie lange sollte man warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:30
  5. Blutender Flügel...Blutkiel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 07:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •