Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Einstreu nehmt ihr denn?

  1. #1

    Mick73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mick73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mick73

    Standard Welches Einstreu nehmt ihr denn?

    Hallo, nachdem ich ein absoluter Vogel-Neuling bin - welches Einstreu nehmt Ihr für den Vogelkäfig? Ich hatte Vogelsand gekauft, der Züchter hat uns aber Granulat empfohlen...
    Und kann man Zweige von draußen auch zum Spielen rein legen? Und reinigt Ihr den Käfig zwischendurch komplett?
    Lieben Dank und Grüße
    Michaela

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Michaela und herzlich Willkommen in unserer Welt der verrückten Vogelhalter

    Ich persönlich verwende Küchenrolle als "Einstreu". Vorteil: billig, super schnell zu wechseln. Die Küchenrolle tausche ich alle 2-3 Tage durch neue aus. Grit/Sand biete ich separat in einer Schale an und Buchenholzgranulat in einer anderen gemischt mit Futter, dass sie etwas wühlen müssen.

    Sand oder Granulat würde ich mindestens 1x die Woche komplett tauschen. Genauso wie BHG. Genauso reinige ich 1x die Woche alle Sitzstangen oder Brettchen an denen Kotreste kleben. Äste werden rausgenommen, mit heißem Wasser und Apfelessig geschrubbt, abgespült getrocknet und wieder im Käfig befestigt.

    Zweige von draußen kannst du sehr gut als Sitzstangen verwenden. Meine lieben es frische Knospen oder frische Blätter oder die Rinde abzuschreddern. Achte aber darauf dass du keine für die Vögel giftigen Hölzer verwendest oder z.b. Bäume die mit Pestiziden behandelt wurden.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Du kannst die Äste aber auch sehr gut auf dem Käfig zum Schreddern anbieten oder oder... Gerade im Moment werden viele Bäume zurecht geschnitten und ich hab erst letzte Woche einige Äste von Obstbäumen erbeutet. Da werden gerade fleißig Rinde und Blätterknospen zerstört.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    Da ich einen sehr großen Bereich zum Einstreuen habe (Außenvoliere) benutze ich Maisstreu (aus der Nagerabteilung) Und entferne nur einmal die Woche alle Kotreste und verschmutzte Stellen. Dann schiebe ich das restliche "alte" Material unter die Schlafstangen und Fülle die Löcher mit frischem Streu auf. Alle paar Wochen tausche ich dann alles oder fast alles aus. Dann werden bei mir auch die Stangen ausgetauscht und in der Dusche geschrubbt. Wöchtenlich entferne ich nur grob den Kot bzw reinige die stärker verschmutzten Stellen.

    Alle paar Wochen bekommen meine Vögel frische Äste und Zweige. Diese Brause ich höchstens kurz ab. Ausbacken, heiß abspülen oder Essig mache ich nicht.

    Chotty

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Michaela,

    ich benutze Hanfeinstreu/Naturstreu und zum Beschweren etwas Buchenholzgranulat, ich habe aber auch zwei Wellis die abstürzen und muss deshalb mein Käfig besonders polstern.

    Schau dir mal unsere Artikel zu dem Thema an:

    https://www.welli.net/kaefig-reinigung.html

    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Ich denke man muss besonders beim Einstreu einfach ausprobieren, was am Besten zu einem passt.

  5. #5

    zuckerratte
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    ich habe Buchenholz in der Innenvoliere und in der Aussenvoliere ,die sich auf dem Balkon befindet, kommt als Bodenbelag Tapete rein.

  6. #6

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo .Ich habe auch Buchenholz und darunter eine dicke Lage Küchenpapier.Ich säubere die Voliere einmal pro Woche und komme damit gut zurecht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe zuerst BHG gehabt, doch fand es noch staubig.Daher habe ich mal Zeitung genommen und war überrascht wieviel Kot am nächsten Tag von zwei Wellis zu sehen war, ersetze diese jeden Tag.
    Beim Granulat sah man das gar nicht so,...
    Schaue jeden Tag alles andre nach und entferne dann auch den anderen Kot an Stangen. wenn davon Zuviel ist. Einmal die Woche mache ich komplett sauber.

    Vom Streu her, fand ich das BHG am besten, da es nicht so viel Dreck macht wie Sand.

    Aber so macht es jeder wie er es gerne möchte.

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich nehme hauptsächlich

    - Buchenholzgranulat
    - Korkgranulat
    - Hanfeinstreu
    - Waldbodeneinstreu
    - Heu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 19:26
  2. Welches Wasser nehmt ihr für eure Wellis?
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 17:44
  3. Welches Einstreu im Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 10:13
  4. Welches Futter nehmt ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:55
  5. Welches Einstreu nehmt ihr?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •