Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Extrem gierige Bande - was ist los?

  1. #1

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Extrem gierige Bande - was ist los?

    Hallo zusammen,
    seit einer Weile sind meine 6 Wellis so gut wie nur noch am Geiern nach Futter. Ich komme nach der Schule ins Zimmer und werde direkt von einem gierigen Charlie angeflogen und von mindestens 2 anderen gierigen Schnäbeln ungeduldig erwartet. Und das klingt zwar erstmal ganz schön - von den Kleinen empfangen zu werden. Aber es geht den ganzen Tag so weiter bis ich gegen 15 Uhr ihr Futter nachfülle. Dann hauen sie sich schnell den Schnabel voll und machen es sich gemütlich. Davor herrscht pures Chaos, Gemecker, Stress, als würde ich den Geiern nie etwas zu Futtern geben!
    Es gibt jeden Tag pro Schnabel 2 Teelöffelchen Körnerfutter (natürlich zuckerfrei und ohne andere ungesunde Zusatzstoffe) und zusätzlich als Leckerei ein paar kleine Hirse-Bommel, je nachdem wie viel Streit es gibt und wer etwas möchte. Dazu natürlich auch etwas Frischfutter wie Gurke oder Zucchini, je nachdem was im Haus ist.
    Zu wenig kriegen sie auf keinen Fall - was soll das dann? Ich fülle die Näpfe täglich gegen 15/16 Uhr und davor ist im Zimmer die Hölle los. Ich bin wirklich hilflos. Das Verhalten macht mich fertig und ich wunder mich immer, woran es liegt. Ob sie nun wirklich Hunger haben oder ob sie nur geiern möchten. Kennt das hier jemand?

    Das Problem ist das freudige Entgegenfliegen beim Reinkommen. Heute ist mir Charlie fast aus der Zimmertür entwischt, Gott sei Dank hat er im letzten Moment noch Kehrtwende gemacht. Wir haben eine Katze im Haus - von daher ist es wirklich unglaublich wichtig, dass die Kleinen in ihrem bzw meinem Zimmer bleiben. Ich will mir das Horrorszenario gar nicht ausmalen, sollte jemals ein Dicker entwischen. Wie kann ich mit dem ganzen Wahnsinn sichergehen, dass hier keiner meiner Kleinen Leine zieht, sobald die Tür aufgeht? Bisher hat es immer super geklappt, jetzt geht gefühlt gar nichts mehr. Wer kann mir hier noch helfen?

    Liebste Grüße von mir und meinen Chaoten.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Deine Vögel haben eindeutig großen Hunger. Hast du vor kurzem die Futtermischung gewechselt?
    Denn nicht immer ist Teelöffel auch Teelöffel, weil unterschiedliche Saaten auch unterschiedliches Volumen haben.
    Deshalb wäre es mal sinnvoll abzuwiegen, wie viel Gramm deine Vögel je Vogel am Tag derzeit bekommen. Einfach mal die Menge von 2 Teelöffeln nehmen und wiegen.
    Unter 7 Gramm sollten es nicht sein.8-10 Gramm beträgt derzeit die Futtermenge, die meine Tiere je Vogel am Tag erhalten. Es kommt immer auf meine Mischung und die Jahreszeit an.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine hatten auch mal so eine Phase - sie hatten seit über einem Jahr das gleiche Futter bekommen und die gleiche Menge (abgewogen). Und ca. 2 Wochen lang taten sie so als würden sie verhungern: kreischten und flogen mich an wenn ich nach Hause kam und gaben erst Ruhe wenn sie ihr Abendessen bekamen.
    Ich weiß bis heute nicht woran es lag... es war im Frühling so wie jetzt bei dir und genauso plötzlich wie der Spuk begann, war er auch wieder vorbei. Evtl liegt es an der Jahreszeit, dass der Stoffwechsel nach dem Winter mehr braucht oder an der Mauser?

    Aber spannend, dass ich nicht die einzige bin die das beobachtet

    LG Merle

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Kurzzeitig hatte ich das bei meinen auch schon gehabt, dann haben sie eine Woche gefressen wie die Scheunendrescher und dann gab es auch Phasen wo sie weniger gefressen haben. Habe da aber nun nicht so drauf geachtet welche Jahreszeit es war, glaube bei meinen hängt es eher mit ihrer Aktivität zu sammen. Denn in den Phasen wo sie viel gefressen hatten waren sie auch sehr aktiv und wenn es weniger war dann wenn sie, meist bei trüben Wetterphasen, nicht so aktiv waren.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Federl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Federl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Federl

    Standard

    Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Federtiere zur Zeit auch mehr futtern also sonst. Vielleicht liegt es wirklich an der Jahreszeit, oder an dem neuen Futter! Ich würde auch nicht wollen, dass sie hungrig sind und dann kontrolliert etwas mehr Futter geben!

  6. #6

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal!
    Also, neues Futter ist es nicht. Die Mischung gibt es schon seit langer Zeit und abgewogen hatte ich die auch einmal. 10g sind bei mir ca. 2,5 TL. Das hab ich meinen Geiern eine Zeit lang gefüttert, bis mir dann lautstark gesagt wurde, 10g seien ja auch schon zu viel. Dann bin ich auf 2 TL umgestiegen, inzwischen bin ich wieder zurück auf 2,5. Aber vielleicht müsste ich das morgen zur Sicherheit nochmal wiegen.

    Kann man nur hoffen, dass das wirklich nur eine Phase ist. Wenn der Frühling kommt kann ich endlich ihre Kolbenhirse öfter wieder mit Wildgräsern ersetzen. Bis dahin muss ich den Verrückten wohl standhalten. Das kann ja was werden...

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Du kannst gern bei 2 Tl bleiben, wenn das ausgewogen ist. Wenn bedarfsweise mehr verlangt wird, was durchaus an den zunehmenden Tageslängen liegen kann, dann kannst du den Bedarf etwas erhöhen für eine kleine Weile.
    Sprich, du kannst einfach ein bisschen Hirse extra geben, oder gern auch mal ein paar Einzelsaaten versuchen, die gesundheitsfördernd sind. Schau, dass es keine Ölsaaten sind.

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann es sein, dass deine Vögel vor lauter leeren Körnerhülsen das restliche Futter nicht mehr finden? Wellis lassen die leeren Hülsen nämlich ins Futternapf fallen und das bedeckt mit der Zeit die noch vollen Körner. Und dann haben sie natürlich tierisch Hunger, weil ja nix mehr zu sehen ist außer leeren Hülsen. Wenn das der Grund sein KÖNNTE, dann einfach mehr Futternäpfe aufhängen und das Futter darauf verteilen, dann haben sie mehr Möglichkeiten, an die noch vollen Körner zu kommen.
    Was das Fluchtproblem angeht: könntest du vielleicht vor deiner Zimmertür eine Gardine oder einen Fadenvorhang anbringen? Dann hättest du eine Art Schleuse und die Vorhänge wären eine Barriere zwischen Tür und Flur.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mal ganz ehrlich warum das Futter abwiegen?
    Ich habe 2 süße piepmätze und da ich eine voliere für sie gekauft habe sind die futternäpfe ziemlich groß. Die sind immer voll und ich tausche alle 2 Tage aus dazu haben sie hirsekolben und auch die anderen Stangen. Sie futtern nur was sie wollen und sehen noch genauso aus wie ich sie bekommen habe... Heidi ist schmaler und Birdy etwas dicker aber nicht verändert.
    In der Natur ist doch auch nicht alles abgewogen.
    Mein Mops könnte immer futtern da muss ich aufpassen... sie ist aber etwas zu dick und mein Kater frisst nur wenn er will und ist schlank, Futter steht bei ihm immer bereit und er weckt mich nachts dafür.
    Ich drehe das Futter am 2. Tag um, dass wieder das untere nach oben kommt, könnte bei dir so sein, dass sie nichts mehr gefunden haben. Schütt einfach genug rein.
    Gruß von der Tierliebhaberin die keine Tiere hungern sehen kann.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    dann hast du einfach großes Glück oder man sieht es deinen Wellis erst später an.

    Dein Vergleich mit der freien Natur hinkt etwas, denn in Australien müssen die Wellis viel mehr tun um an Futter zu gelangen sie bewegen sich viel mehr und das Futterangebot ist dort auch nicht immer gleich viel.

    Hier hat mal ein User geschrieben der mehrere Hirsekolben draußen liegen lassen hat ausversehen und sich die Wellis oder Nymphen, weiß nicht mehr genau, sich wirklich über mehrere Kolben hergemacht haben, als er nicht da war. Danach waren sie aber auch stundenlang KO.

    Mein Otto würde auch bestimmt 50g Grassamen fressen, wenn ich ihn ließe, in Sachen Fressen kennen Wellis nicht unbedingt ein Maß.

    Ich wiege das Futter auch immer täglich ab.

  11. #11

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Birdy,
    ich verstehe deinen Standpunkt und ich denke, das Wichtigste hat Pezzy schon abgehakt.
    Tatsächlich ist eine meiner Damen etwas schwerer geraten aufgrund von sehr falscher Ernährung bei der Vorbesitzerin. Unsere Kleinen neigen bei Innenhaltung nämlich schon stark zu Übergewicht! Das hört man auch ganz stark beim Fliegen. Meine Männer, die definitiv flugmotivierter sind als die Mädels, fliegen ganz geschmeidig und leise, während Sunny etwas wie ein Helikopter klingt, wenn sie fliegt. Das Gewicht sieht man den Kleinen ja auch nicht sofort an, sondern erst, wenn es ganz schlimm wird.
    Weil ich nicht möchte, dass der Rest meiner Bande auch übergewichtig wird und weil Sunny schon ein paar Gramm verlieren sollte, muss ich das Futter abwiegen und somit auch einschränken. So kaltherzig das auch für viele andere Tierliebhaber klingt, anders wäre es auch nicht gut für die Geier.

    Liebe Grüße.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Moin, meine beiden fliegen gerade durch die Gegend, beide extrem schnell und wendig.
    Irgendwann nachmittags gehen sie wieder rein und bis dahin unterhalten sie sich angeregt... der Fernseher ist an... aber da kann ich die Fragen lesen... grins.

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also unsere Flugdrachen kriegen immer mehr Futter als sie fressen. Auch Kolbenhirse kriegen sie 2 x die Woche. Da wird aber nie gefressen, bis nix mehr da ist. Es bleibt immer etwas übrig. Wir pusten dann die Futternäpfe aus, so fliegen die leeren Hülsen raus und dann wird wieder aufgefüllt. Wir haben von Haus aus zwei flugunfähige Wellis, die sind aber definitiv nicht zu dick. Und die anderen fliegen täglich ihre Runden, teilweise SEHR temperamentvoll. Aber natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass es auch Wellis gibt, die man einfach ausbremsen muss. Gibt ja auch diverse Hundesorten, die als Staubsauger-mäßig ALLES fressen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Und natürlich auch Menschen... Ich sehe das eher so wie Birdy, jedenfalls bei UNSEREN Geierchen.

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Birdy, du hast da einfach Ausnahmevögel. DIe meisten Wellis schaffen genau das was du beschreibst nicht, picken sich Saaten heraus und leiden auf lange Frist Mangel, weil sie immer nur die favorisierten Saaten fressen.
    Es geht auch nicht grundsätzlich ums abwiegen, sondern ich erklärte, dass es dabei um eine Kontrolle der Menge eines Teelöffels, der hier als Messeinheit genutzt wird, geht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Einem Halter mit solch einer Problematik zu erklären, dass man den Napf selbst voll macht und die eigenen Vögel schlank und wendig sind, ist wie einem übergewichtigen Kind Wasser und Limo auf den Tisch zu stellen und dabei zuzusehen, wie es immer wieder zur Limoflasche greift.

    Spezielle Vögel erfordern auch spezielle Reaktion und dein Argument, dass in der Natur nichts gewogen wird ist nur halb richtig, denn dort liegt Futter auch nicht einfach auf einem Haufen. Wellis in Australien sind den lieben langen Tag mit der Futtersuche beschäftigt und finden hier und dort Saaten und Gräser. Sprich, nicht jeden Tag das gleiche und nicht in Hülle und Fülle. Und das macht den kleinen, feinen, aber wichtigen Unterschied.

    Übrigens hab ich hier mindestens 10 Vögel sitzen, die genau so gehalten und ernährt wurden wie du es beschreibst. Tatsächlich waren sie nie übergewichtig und gehören zu den besten Fliegern. Aber sie waren auch eins... alle durch die Bank weg mangelernährt. Das heißt, sie durften viel zu lange aussuchen, was sie futtern, weil sie zwischen Überangebot und Auswahl immer das futterten, was ihnen schmeckte. Und das waren nicht die unbeliebten, anstrengenden kleinen Saaten

    Nicht als Kritik an dir oder deiner Haltungs- und Ernährungsweise zu sehen, sondern einfach nur ein deutlicher Hinweis, dass so etwas Ausnahme ist, auch wenn es bei dir funktioniert.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Extrem auf Spiegelbild
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 15:16
  2. Ramboline hat die Mauser extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 14:31
  3. Die Mauser bei meinen Wellensittichen ist extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:14
  4. Der gierige Blick der Wellis
    Von Galah im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •