Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tipps für Welli-Neuling gesucht

  1. #1

    Gast

    Beitrag Tipps für Welli-Neuling gesucht

    Hallo ihr Lieben,ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Erfahrungen..Letzte Woche ist uns ein Welli bei dem schlimmen Sturm zugeflogen.Wir haben ihn,nachdem ihn keiner vermisste, bei uns aufgenommen.Er hat auch schon einen Artgenossen bekommen und die beiden verstehen sich gut.Der Käfig steht im Wohnzimmer, in dem oft noch lange Tv geschaut wird.Damit die Wellis Ruhe bekommen und nicht das Flimmern des Tv's ,decke ich sie abends gegen 22h halb zu (hinten zur Wand hin offen).Nur leider reagieren sie,sobald das Tuch kommt,panisch.Sobald es liegt ist Ruhe und man hört die ganze Nacht nix.Meine Frage nun,wie könnte ich es anstellen, dass die beiden beim Abdecken nicht so eine Angst haben?Oder legt sich das mit der Zeit?Wenn ich tagsüber am Käfig bin,sind sie nicht panisch, nur die Hand mögen sie gar nicht.Vielleicht ist es nach einer Woche auch zu viel verlangt..was meint ihr?Bin totaler Neuling und möchte nichts falsch machen.Meint ihr 1. Freiflug nach 1,5 Wochen bei uns im Wohnzimmer ist möglich oder zu früh?Ich möchte,dass die Wellis ihre Angst ein bisschen mehr ablegen,ohne sie zu bedrängen..Bin dankbar für Eure Tipps!Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sandra ich kam ja auch überraschend zu meinen Beiden und sie waren erst etwas ängstlich das hat sich aber schnell gegeben. Ich decke auch halb ab aber dann quatschen sie noch etwas und dann schlafen sie. Als ich die voliere gesäubert habe waren sie total panisch obwohl ich oft mit der hand reingehe das war wohl zuviel.
    Hier wird oft gesagt Geduld zu haben und das ist es. Alles was ich zuerst als Probleme gesehen habe hat sich erledigt. Ich habe mir übrigens Kopfhörer gekauft... grins

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich finde es toll, dass du den zugeflogenen Welli aufgenommen hast und auch diesen schon einen Partner geholt hast, allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass eine Woche keine lange Zeit ist um den ursprünglichen Besitzer zu finden. Hast du wirklich alles unternommen um den Besitzer zu finden? Theoretisch könnte der Besitzer den Welli noch nach 6 Monaten zurück verlangen, bitte lies dir dazu mal folgenden Artikel durch https://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html

    Desweiteren ist mein Frage, ob du mit beiden Wellis zu einem Eingangscheck bei einen vogelkundigen Tierarzt warst, denn besonders der zugeflogene Welli könnte viele Krankheiten und Parasiten von draußen reingebracht haben.

    Nun zu deinen eigentlichen Problem, du brauchst wirklich mehr Geduld Für die Wellis ist vieles neu, die Umgebung, Du und die beiden müssen sich auch erst kennen lernen, das geht nicht alles in einer Woche.

    Das die Wellis Angst haben und etwas panisch sind ist deshalb normal. Sie werden sich an das Tuch gewöhnen, rede einfach leise mit ihnen und mach alles ganz langsam.

    Du solltest auch wirklich nur ganz selten mit der Hand in den Käfig und wenn es sein muss gehe ganz behutsam vor und rede auch mit ihnen. Bitte dränge die Wellis zu nichts und versuche nicht sie zu greifen oder zu streicheln.

    Theoretisch könntest du jetzt so langsam die Wellis aus den Käfig lassen aber prüfe bitte, ob alles wellisicher ist, bitte lese dir einfach mal folgende Artikel durch und achte besonders auf die Gefahrenliste https://www.welli.net/freiflug.html

    Schau dich einfach noch in Ruhe hier im Portal, im Forum und im Blog um, du wirst bestimmt noch weitere Tipps finden, ansonsten kannst du jederzeit wieder fragen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die beiden gehen bisher gar nicht an ihr Spielzeug, auch Hirse lockt sie nicht dorthin. Sie sitzen nur auf den festen Sitzstangen und meiden alles,was schaukelt.Meint ihr,das liegt daran,dass sie noch recht frisch bei uns sind?Mache mir so viele Gedanken, ob das alles so normal ist, weil ich Wellensittiche viel aktiver kenne...

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    ja es ist normal, mach dir nicht so viele Gedanken.

    Sie werden schon noch alles erkunden, aber in ihrem Tempo.

    Vielleicht nimmst du erstmal etwas an Spielzeug raus und hängst erst mehr rein, wenn sie sich an eins gewöhnt haben, evtl. hast du es etwas zu gut gemeint und der Käfig ist etwas überfrachtet.

    Wie sind die Wellis denn sonst so, gehen sie fressen und trinken ist der Kot normal? Wenn du sie zu ruhig findest oder sie sogar plustern, dann geh bitte zum Arzt, was ich dir sowieso wegen den Fundvogel schon empfohlen habe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So geht's ihnen super.Sie fressen normal und Trinken..es wird gezwitschert und mit dem Schnabel geknirscht.Am We haben wir viel Zeit,da wollen wir mal den ersten Freiflug machen.Anflugplätze sind auch schon bereit.

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuling bräuchte Tipps
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 19:09
  2. Neuling braucht Tipps...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 19:40
  3. Habt Ihr Tipps für mich zur Haltung von Singsittichen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 14:26
  4. Neuling an Bord brauche Tipps und Tricks
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •