Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestolpert und dachte ich registriere mich direkt mal hier. Ich heiße Jörg, komme aus Wuppertal und bin seit 26.01 Besitzer von 3 Wellis die angeblich 8 Wochen alt waren als sie zu uns gekommen sind. Nach meiner Meinung, ich hatte in meiner Kindheit auch schon mal Wellensittiche gehabt, müssten wir 2 Hähne und 1 Henne haben. Wir haben ihnen den Namen Felix, Max (wird aber meistens Mäxchen genannt) und Fibi gegeben.

Die 3 Leben in meiner selbstgebauten Voliere ( Breite 120cm, tiefe 60cm und Höhe 160cm)



Seit dem sie dort drin sind, sind die 3 noch nicht einmal aus der Voliere raus gekommen, alles an Obst oder Gemüse was wir denen in der Voliere rein getan haben, sind sie weder dran gegangen und wir mussten es am nächsten Tag raus nehmen und weg schmeissen. Nur an den Näpfen wo Futte und Grid drin ist, gehen sie zum fressen dran.
Wir machen denen auch jeden Tag die Vogelbadewanne dran aber auch das ist ohne Erfolg.

Die Große Voliere haben Sie unserer Meinung auch noch nicht voll erkundet, sie waren noch nie am Boden, noch ganz rechts oder auch die Einflugklappe ist.
Sie sitzen meist nur auf den Ästen rum, Felix ist von den drein der aktivste Vogel. Morgens fliegen die drei wie bekloppt in der Voliere rum, und am Nachmittag oder Abends auch noch mal.

Sie sind nun seit 6 Wochen und vier Tagen bei uns aber ihr Verhalten hat sich kaum verändert.
Was kann man machen das Sie auch mal nach draussen kommen ?

Wir haben auch noch ein Kanarienvogel Paar, diese waren vorher mit den ganzen Jungen in der Voliere drin gewesen, jeden Tag fliegen die Kanarienvögel rein fressen aus den Näpfen der Wellis, Tweety (Kanarien Hahn) hat sogar schon mal bei denen gebadet, die 3 Wellis haben sich das nur angeschaut und mehr nicht. Ich dachte schon (ah jetzt zeigt Tweety denen mal, wie gebadet wird) und sie machen es vielleicht nach, aber Fehlanzeige nichts ist passiert.

Ich weis ja nicht wie sie es bei dem Vorbesitzer so hatten, ob sie jemals baden oder Obst und Gemüse bekommen haben, aber ich denke wohl eher nicht ?

Was könnt Ihr mir so auf dem Weg mit geben ?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

LG Jörg