Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hahn mit hellblauer Wachshaut

  1. #1

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hahn mit hellblauer Wachshaut

    Hallo ihr lieben,
    Ich bin verwirrt.wir haben jetzt zwei weitere Pärchen bekommen. Sind aus dem wurf von 2017 von unserem Züchter. Das gelbe Pärchen Mio und Mia. Das Männchen ist definitiv ein Männchen. Mia hat nämlich ein Ei legen wollen was dann leider kaputt gegangen ist. Ich habe diese Frage auch in einer anderen Gruppe gestellt und bekam die Antwort, dass die Wachshaut nicht normal aussieht bzw grabmilben sein könnten. Dem vogel geht es super und ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

  2. #2

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann leider keine Fotos anhängen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sittichfamilie,

    ohne Fotos ist helfen kaum möglich. vielleicht hilft dir die Anleitung: Bilder-Upload beim Bilder einstellen.

    Hähne haben normalerweise eine blaue oder ins lila gehende Wachshaut. Ich habe hier aber schon gelesen, dass die Wachshaut auch etwas heller sein kann, wenn die Hormone runtergefahren sind.

    Im Zweifel würde ich zum vkTA gehen, denn auch mit Milbenbefall muss es einen Welli nicht unbedingt schlecht gehen, zumindest im Anfangsstadium nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Petri du hast mich nochmal wach gerüttelt, habe mir meine beiden nochmal angesehen, sie haben beide hellblaue wachshaut also sind das doch Hühnchen wie ich ursprünglich glaubte ... Birdy der blau/weiße und etwas kräftigere und Heidi die grüne/gelbe schlankere muss ich wieder umbenennen...
    2 Kumpels sollen sich ja sowieso besser verstehen...
    Habe mal die Galerie durchgesehen und auf die Namen geachtet...

  5. #5

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Antwort. Habe in meiner Welli Gruppe schon die Ansage bekommen, dass 5 von unseren süssen Milben haben. Heute 17:15 Uhr sind wir beim vogelkundigen Tierarzt.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je, gleich so viele...

    Dann wünsche ich euch alles Gute beim TA und eine gute Behandlung. Hoffentlich werdet ihr die Milben schnell los.

  7. #7

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank. Ja leider so viele. Das wird heute ein Akt mit dem einfangen ?

  8. #8

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Drama leider auch gerade erst durch. Yvonne hat recht, bei einem Grabmilbenbefall verhält sich der Welli erst mal völlig normal, wenn ich mit meiner Jodie nicht zum Krallen schneiden gefahren wäre, wobei die vkTÄ die Grabmilben zufällig bemerkt hat, wäre es mir wohl so schnell gar nicht aufgefallen ... Sie war auch die einzige von meinen acht Piepsern, die befallen war, trotzdem musste der ganze Schwarm behandelt werden, da die anderen Überträger sein können. Die einzelnen Behandlungen sollten jeweils 7-10 Tage auseinander liegen.
    Jodie, als die einzige Befallene hat drei Behandlungen bekommen, die anderen haben jeder zwei Behandlungen bekommen. Ursprünglich wollte meine vkTÄ sogar alle drei mal behandeln, hat dann aber doch gemeint, dass zwei mal reichen würde, da außer Jodie wirklich niemand Anzeichen gezeigt hat.

    Ja, das Einfangen von acht Wellis war absolut nicht spaßig, aber anders geht es ja nicht, sonst stecken sie sich immer wieder gegenseitig an.

    LG Annika

  9. #9

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Annika. Du sagst es. Habe auch mecker bekommen warum wir nicht alle 8 gebracht haben. Mein Mann hat mit den anderen drei morgen nochmal einen Termin. Waren auch schon schlimmer befallen als gedacht. Aber das wird wieder. Ist ne Tierärztin direkt um die Ecke. Super kompetent und macht mit liebe ihren Job. Hat selber Vögel. Hat uns wirklich gut beraten.

    Hast du einen Trick beim einfangen??

    Dann hoffen wir Mal dass es allen Flauschis bald gut geht.

    Liebe Grüsse

    Katharina

  10. #10

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hi Katharina,

    oh, Du hast auch acht. Ich kann diese Situation so gut nachfühlen! Glücklicherweise sind Grabmilben ja wirklich gut zu behandeln und verschwinden dann auch spätestens nach der dritten Behandlung restlos, da lohnt sich die Mühe wenigstens.

    Einen wirklichen Trick beim Einfangen habe ich nicht, außer dass ich versuche habe zumindest einen Teil der Wellis vorher in der Voliere einzusperren, da sie dort leichter rauszufangen sind, als wenn ich sie durchs ganze Zimmer jagen muss. Hat aber nur so mittelgut funktioniert ... wobei ich mit dem Kescher letztlich die meisten recht schnell erwischt habe, wirklich hartnäckig zur Wehr gesetzt hat sich beide Male nur Lotta, sie wiegt halt sehr wenig und ist eine super Fliegerin, was eine gaaaanz schlimme Kombi ist, wenn ich sie einfangen muss. Hinterher waren wir beide ziemlich erledigt.
    Was etwas hilft ist, den Raum zu verdunkeln, da Wellis dann nicht so gut sehen und dann nicht so leicht entwischen können. Das erste Mal, als ich mit den Acht los musste, war es sehr früh morgens und noch dämmrig, da hat es auch ein bisschen geholfen (außer bei Lotta *grrr*), das zweite Mal war aber Nachmittags und ich habe hier keine lichtdichten Rollos, da musste es dann einfach so gehen.

    Anbei noch ein Foto, wie die Bande sich beim ersten 8er-Termin auf den Weg zur TÄ gemacht hat. Da ich beide Male alleine fahren musste und bei mir Zuhause auch nicht direkt vor der Haustür parken kann, musste ich die vier Boxen ja irgendwie transportieren und so alle vier in eine größere Klappkiste gestellt, ging es wirklich unkompliziert. Hat von der Größe auch perfekt gepasst. Oben drüber kommt dann noch ein Handtuch, um sie einigermaßen vor dem Wind zu schützen und etwas abgedunkelt sind sie auch entspannter.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die sind aber süss :-) ich bin total verrückt nach wellis. So tolle soziale Tiere. Eine absolute Bereicherung. hoffe deinen geht es wieder gut. Ist es jemals wieder ausgebrochen? Man muss sich nur zu helfen wissen?unsere ist direkt um die Ecke. Sind darüber auch sehr glücklich. Haben kein Auto. Ansonsten sind wir immer eine Stunde mit Öffis ne Stunde zur *** gefahren. Aber das wollte ich den kleinen nicht antun. Haben somit auch eine neue Tierärztin, die ihren Job mit Leidenschaft ausübt :-)

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Zitat Zitat von Sittichfamilie Beitrag anzeigen
    Die sind aber süss :-) ich bin total verrückt nach wellis. So tolle soziale Tiere. Eine absolute Bereicherung. hoffe deinen geht es wieder gut. Ist es jemals wieder ausgebrochen? Man muss sich nur zu helfen wissen?unsere ist direkt um die Ecke. Sind darüber auch sehr glücklich. Haben kein Auto. Ansonsten sind wir immer eine Stunde mit Öffis ne Stunde zur *** gefahren. Aber das wollte ich den kleinen nicht antun. Haben somit auch eine neue Tierärztin, die ihren Job mit Leidenschaft ausübt :-)
    Hallo Sittichfamilie,

    du würdest uns sehr helfen, wenn du eine Bewertung deiner Tierärztin abgeben würdest.
    Sei einmal so lieb und schreibe mir eine PN, vielleicht ist das auch meine.

    LG, Carmen

  13. #13

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Zitat Zitat von Sittichfamilie Beitrag anzeigen
    hoffe deinen geht es wieder gut. Ist es jemals wieder ausgebrochen?
    Der zweite Termin mit allen 8 war ja erst letzte Woche Mittwoch. Wäre noch ein dritter Termin nötig gewesen, wäre der morgen gewesen, aber der ist jetzt abgesagt. Von daher kann ich nicht sagen, ob die Grabmilben jemals wieder kommen, ich hoffe doch nicht.
    Aber Jodie war ja als einzige befallen und hat drei Behandlungen bekommen - die erste gleich an dem Tag, als wir zum Krallen schneiden da waren (genauso wie Rose, die bei dem Krallenschneidetermin als Begleitung mit dabei war) und die anderen beiden dann bei den beiden 8er-Terminen. Müssten wir morgen noch einmal hin, hätten Jodie und Rose auch Zuhause bleiben dürfen, dann hätte ich nur noch mit den übrigen sechs hin gemusst. Theoretisch hätte Rose sogar letzte Woche schon Zuhause bleiben dürfen, weil sie ja schon zwei Behandlungen hatte, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie ganz alleine zurück zu lassen. Jedenfalls bin ich froh, dass der morgige Termin jetzt nicht mehr nötig ist und abgesagt werden konnte, vor allem wegen dem Einfangen. Das ist schon jedes Mal eine Tortur für alle Beteiligten.
    Die Wellis haben es aber gut überstanden. Die vkTA hat sie jedes Mal gewogen und beim zweiten/dritten Termin haben sie entweder genauso viel, oder sogar 1-3g mehr gewogen. Anscheinend würden viele Wellis unter dem Stress abnehmen, aber die vkTA und ich waren uns einig, dass ich anscheinend fleißige Frustfresser habe. Na ja, unter diesen besonderen Umständen soll es mir recht sein.

    @Cami: Meine vkTA habe ich mal durch einen Tipp von Dir hier übers Forum gefunden, von daher dürften wir auch dieselbe haben. Bzw. in derselben Praxis gibt es ja seit einiger Zeit auch noch eine zweite, junge, vogelkundige Tierärztin, bei der wir bei anderer Gelegenheit auch schon waren und sie macht auch einen guten Job, finde ich. Die Termine wegen der Grabmilben waren aber alle bei der Älteren.

  14. #14

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann hoffe ich dass deine süssen weiterhin gesund bleiben. Sagt jetzt nicht ihr kommt aus Hannover. *** ist die Tierärztin. Wusste nicht dass da noch eine ist. Das wäre ja witzig wenn wir bei der selben wären. Habe mich mit dem Forum noch nicht auseinander gesetzt. Muss Mal mein Profil aktualisieren und mich da zurecht finden

    Liebe Grüsse und gute Nacht an die zwitscherbande

  15. #15

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Pssst, Namen von Tierärzten, oder direkte Hinweise, dürfen wir doch hier im Forum nicht öffentlich posten.
    Meine beiden Tierärztinnen heißen aber eh anders und die Praxis ist auch nicht in Hannover, sondern einer Nachbarstadt. Meine Wellis und ich wohnen in Peine und fahren dann immer ca. eine halbe Stunde bis zu der Praxis. Soll ich Dir mal eine PN schreiben? Aber wenn Du kein Auto hast, dann würdest Du da vermutlich sowieso eher nicht hinfahren, das wäre dann wohl zu weit.

  16. #16

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh sorry. Mit dem Namen das war nicht böse gemeint. Hoffe das nimmt mir keiner krumm. Danke für deine Hilfe aber den Kontakt brauche ich nicht. Um die Ecke ist immer das Beste und auch dann wenn man zufrieden ist

  17. #17

    Sittichfamilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr lieben, irgendwie bin ich drüber weg gekommen. Ich wollte nochmal schreiben, dass es den kleinen deutlich besser geht und am 10.04. der 2. Termin ist. Nur sind wir doch gar nicht so zufrieden mit der Tierärztin. Sind jetzt gar nicht sicher ob sie wirklich vogelkundig ist. Milbenbehandlung kann sie. Mein Mann hatte sie auf unser Sorgenkind Mucki über den ich hier auch schon geschrieben habe (der mit dem Bauchwasser) drei Mal angesprochen. Hat nicht drauf reagiert. Echt schade. Unseren Mucki geht es halt gut aber er schläft viel. Und deswegen wollte ich Mal fragen ob ihr wisst ob die vogelkundig ist. Wegen dem Namen wusste ich nicht dass man den nicht schreiben darf. Dachte halt man könnte sich über sowas hier auch austauschen. Liebe Grüsse. Hoffe euren süssen geht es allen gut

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    man darf Namen von Ärzten hier tatsächlich nicht öffentlich nennen, aber hast du mal in unserer TA Liste geschaut, ob sie dort aufgeführt und als vkTa gekennzeichnet ist.

    Wenn TAs wirklich vogelkundig sind, werben sie auch damit auf deren Homepages oder man kann es aus deren Werdegang erkennen, da sie dann die entsprechende Fachbezeichnung führen.

    Frag doch mal die Userin Romy, die hatte eine gute vkTA und ist glaub ich doch gar nicht so weit von dir weg. Hol dir von der TA doch einfach mal eine Zweitmeinung ein.

    Weiterhin alles Gute für die Wellis.

  19. #19

    Budgie Tweeting
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Meine beiden "Männchen" hatten eine blaue Wachshaut und haben sich als Weibchen entpuppt.

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tasneem,

    dass Hennen eine hellblaue Wachshaut haben ist eigentlich normal, nur viele denken nicht dran und kennen Hennen nur mit brauner Wachshaut, was aber meist nur der Fall ist, wenn sich die Henne in Brutlaune befindet.

    Aber das Hennenblau unterscheidet sich dennoch eindeutig von Blau der Hähne.

    Bei Sittichfamilie muss die Wachshaut der Wellis nochmal ganz anders ausgesehen haben.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ihr macht mich fertig... habe meine beiden mit blauer nasenhaut schon zig mal umbenamst, jetzt sind sie 2 Männchen. Schnäbeln viel verstehen sich gut manchmal streiten sie auch aber ich meine sie sind 2 Kumpels. Meine sind siamesische Zwillinge sind immer zusammen. Egal was sie nun sind.
    Sie sind den ganzen Tag draußen und wenn sie rein gehen machen sie in der voliere tabula rasa abends decke ich sie zu dann schlafen sie und morgens legen sie wieder los.
    Mir egal was sie nun sind, wahrscheinlich schwul mit blauer Nasenhaut.
    Gruß von Sonny und Birdy .

  22. #22

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    . Das ist echt witzig geschrieben

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sunny und Birdy,

    ist ja auch egal, hauptsache gesund und glücklich .

    Viele Grüße

    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Braune Wachshaut bei einem Hahn?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 11:05
  2. Weiße Wachshaut: Henne oder Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 22:02
  3. Verfärbung der Wachshaut: Henne oder Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:02
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:16
  5. Wellensittich Hahn, hat verfärbte Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 18:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •