Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Junger Hahn würgt hin und wieder

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Junger Hahn würgt hin und wieder

    Tag zusammen,

    Ich habe Anfang des Jahres einen jungen Hahn gekauft (Yogy), er ist so ca. 1 Jahr alt.
    Hin und wieder würgt er (alle paar Wochen mal) und verstreut seine Körner in der Gegend. Ich bin 24/7 zuhause und höre es immer, wenn sie auf dem Laminat aufkommen.
    Sie bekommen normales Sittichfutter und ab und zu mal Hirse und etwas grünes, oder Obst, aber daran liegt es nicht.

    Ist das etwas worum man sicher sorgen machen sollte? Alle anderen machen das nicht.

    Danke, Sulas

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sulas,

    warst du mit dem Hahn bei einem Eingangscheck beim vkTA? Wenn nicht hole das bitte nach. Tatsächlich hat Körner würgen meist einen ernsthaften Hintergrund, in den seltensten Fällen ist es harmlos.

    Dies kann aber nur der TA entscheiden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, habe ihn einfach aus der Zoohandlung übernommen. Wir haben hier keinen Vogelkundigen und der nächste ist 50 km weg, das kann ich mir nur im Notfall mal leisten :/

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Puh, gerade aus Zooläden können Wellis viele Krankheiten mitbringen, ich würde es zur Vorsicht immer machen.

    Wie sieht denn der Kot vom Welli aus, ist der normal? Fürs würgen können u.a. Fremdkörper,Pilze, Bakterien und Trichomonaden verantwortlich sein. Wenn der Welli noch mehr Krankheitsanzeichen zeigt, sich das Würgen häuft oder er an Gewicht verliert muss du unbedingt zum Arzt.

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Mir fällt dazu erst einmal ganz harmlos ein, dass er die Körner hoch würgt, um damit einen anderen Welli zu füttern, und dieser das Geschenk vielleicht verschmäht.

    Mein Woodstock hat bei seinem vorherigen Besitzer einige Wochen ganz allein in einem kleinen Käfig ohne Freiflug gewohnt und ist deshalb ein bisschen gestört: Er füttert gern sein Glöckchen. Dabei fällt natürlich auch immer etwas auf den Boden. Beobachte also erst 'mal genau, bei welcher Gelegenheit die Körner hoch gewürgt werden.

    Ein Tierarztcheck kann natürlich trotzdem nicht schaden. Ich lasse Neuzugänge immer untersuchen, bevor ich sie auf die Alteingesessenen "los lasse".

  6. #6

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Pezzy

    Habe mal nach dem Kot geguckt, es war nichts auffälliges dabei (sie sind zu 4.)

    @Woodstock

    Nein, Füttern ist das nicht, er schüttel sich dabei richtig, aber sonst verhält er sich normal.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok, dass ist schon mal gut, dann wiege ihn bitte mal in Kürze und beobachte ihn gut, aber wenn irgendwie möglich würde ich trotzdem zum vkTA raten.

Ähnliche Themen

  1. Welli würgt Körner hoch und schluckt sie wieder
    Von Nelan im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 18:09
  2. Joschi würgt hoffe wird schnell wieder besser.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 20:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 15:57
  4. Ist es ein junger Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 22:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •