Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe hab einen neuen Welli

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe hab einen neuen Welli

    Hallo,
    ich mach mir sorgen um meinen neuen welli ,wir haben ihn seit einen tag ,damit die vogeldame einen freund hat.
    nun der neue uwe ,ist recht still und fraß nur von der kolbenhirse und ich habe heute bemerkt ,dass er einen verklebten After hat und auf euer seite,zum thema durchfall, habe ich gelesen ,dass sowas vor kommen kann , wenn er in einer neuen umgebung kommt und dadurch viel stress ausgesetzt ist .
    soll ich ihn gleich wieder erneuten stress aussetzen und mit ihn zum tierarzt fahren oder noch ein tag abwarten und (die kolbenhirse habe ich ihn schon weg genommen) .also ich bitte dringend um rat !

    PS wir haben schon länger vögel und ich würde behaupten ich habe sogar bisschen erfahrung (mit der kolbenhirse wusste ich das nicht besser) also er hat erstmal seinen eigenen käfig und der ist neu und sauber .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen,dass du lieber noch einen Tag abwartest bis du zum Tierartzt fährst

    Er ist sicher so still,weil er sich noch nicht richtig eingelebt hat!

    Sollte sich die Kloake aber bis Morgen oder aller spätestens Übermorgen nicht gebessert haben,solltest du aufjedenfall einen Vogelkundigen TA auffsuchen.

    Zeigt er denn sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen
    und war die Kloake schon beim kauf verklebt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es ist mehr oder weniger normal dass Wellis von Stress Durchfall bekommen können. Als wir Zim geholt haben hatte er auch die ersten Tage eine verklebte Kloake, weil er vor lauter Stress erst mal Durchfall bekommen hat. So lange dein Welli noch normal Kot absetzen kann würde ich noch etwas warten, wenn es sehr schlimm ist kannst du auch mit etwas warmem Wasser die Stelle reinigen. Wir haben das damals mit einem nassen Q-Tip gemacht. Zim hat sich eh den ersten Tag fast immer ans Gitter geklemmt und wir mussten ihn nicht fangen oder so was, er hat es uns ganz bereitwillig wegmachen lassen, hatte ihn wohl auch etwas gejuckt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich würd auch sagen, du solltest de kleinen noch etwas zeit geben.

    zum tierarzt, also zum vogelkundigen, solltest du eh noch - wegen eingangscheck.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen Du sollst ihm zuerst Zeit lassen um sich einzuleben.Alles ist fremd für ihn er muss sich zuerst umschauen können .Es wird nicht lange Zeit dauern wenn er in der Nähe des andern ist wird er sicher bald sich mit ihm abgeben ihm zupfeiffen.Dann kannst Du immer noch mit ihm zum TA gehen und schauen ob alles in Ordnung ist.So kannst Du sie nachher zusammentun dass sie sich beschnuppern können und auch spielen.Das mit dem Fressen kommt auch noch lass ihm bitte Zeit.
    Einen lieben Gruss Ursula

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja vielen dank für die ratschläge ich beobachte das weithin und hoffe das sich alles zum guten wenden

    PS der kot sieht normal aus ist bisschen grünlich

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uwe,

    wieso hast Du ihm die Hirse denn weggenommen? Grüner Kot kann auch - stressbedingt - auf Hungerkot hinweisen. Ein Neuankömmling weiß am Anfang oft nicht, wo die Futternäpfe sind bzw. hat noch Angst; deshalb immer Futter im Napf, auf dem Boden (die meisten sind "von Haus auf") Bodenfütterung gewohnt. Und irgendwann geht er an die Näpfe oder auf den Boden. Und gegen Kohi spricht nichts. Im Gegenteil.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ähm weil ich auf dieser internetseite zum thema durchfall gelesen habe , dass man bei durchfall ihnen die kolbenhirse nicht geben soll ,weil die zu fettreich ist und das ist nicht gut bei durchfall.aber es scheint ihn heute besser zu gehen ,zumindest ist seine kloake nicht mehr verklebt und er frißt auch ausn napf und trinkt und beobachtet alles neugierig aus dem käfig ,mal sehen morgen lass ich ihn mal raus ,sodass sich die beiden mal an nähren können .

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Uwe,

    wenn die Vögel noch so neu sind, haben sie eine Menge zu verarbeiten, und nicht zuletzt bekommen sie ja plötzlich auch anderes Futter als sie vom Zoohandel oder dem Züchter oder wo immer auch bekommen haben.
    Darauf reagieren manche Vögel auch mit Verdauungsbeschwerden.
    Das muß nicht immer regelrecht Durchfall sein.
    Biete ihm Futter an, und auch Kolbenhirse und zu trinken..
    und laß ihm Zeit ,sich einzugewöhnen.
    Bedenke..es ist alles neu für ihn.

    Grüße von
    Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sag mal hat sich bei dir etwas gebessert bei deinem Neuzugang?

    Ich habe genau das gleiche Problem. Gestern hat mein Hulk eine neue Freundin bekommen. Sie ist ganz schüchtern und sitzt nur rum. Hat weder gefressen noch getrunken. Hulk kümmert sich ganz liebevoll und versucht sie sogar zu füttern.
    Ihre Kloake ist auch verklebt. Wie lange soll ich warten bis ich den Kot abmache? Seit heute morgen ist sie untenrum verklebt. Aber ich möchte sie auch nicht gleich zum Tierarzt schleppen und nicht direkt fangen und saubermachen. So ein Umzug ist schon genug Stress für so ein kleines Tier!

  11. #11

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uwe,

    wie macht sich denn dein Neuzugang? Hat er immer noch Durchfall oder ist es mittlerweile besser geworden?

    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:51
  2. Habe einen Welli gefunden, Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:43
  3. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05
  4. Coco hat einen neuen Freund
    Von Christi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:24
  5. Stubsi hat einen neuen Partner :-))
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •