Hallo zusammen.

Da das Ganze leider kein Ende nimmt und mittlerweile leider Auswirkungen für die Henne hat, möchte ich hier um Rat bitten.

Also, ich habe zwei Wellensittiche, ein Hahn und eine Henne. Beide sind jetzt 4.5 Jahre alt und es geht Ihnen soweit sehr gut, sie haben einen großen Käfig und zusätzlich 8-12 Stunden täglichen Freiflug.

Seit einzigen Wochen ist mein Hahn scharf darauf, die Henne zu besteigen. Diese möchte das aber nicht, wird von ihm mehrmals täglich durch den Käfig oder sogar durch den ganzen Raum gejagt.

Wenn ich das mitbekomme versuche ich den Hahn schon immer abzulenken, damit er damit aufhört, aber ich kann natürlich nicht immer da sein.

Das geht leider so weit, dass die Henne irgendwann in der Ecke vom Käfig hängt und da noch weiter vom Hahn bedrängt wird, darunter leidet das Gefieder sehr. So sehr, dass die Henne mittlerweile nicht mehr fliegen kann, sie ist vorhin aus ihren Käfig gekommen, wollte losfliegen und hat eine Bruchlandung hingelegt. Anschließend saß sie auf den Boden und hat mehrmals versucht, wieder zum Käfig hochzufliegen, das hat sie nicht geschafft. Ihr Gefieder sieht auch sehr mitgenommen aus.

Ansonsten scheint es ihr aber gut zu gehen.

Und wenn der Hahn sie nicht gerade besteigen will, sitzen die beiden auch immer entspannt nebeneinander und sind oft am rumknutschen.

Sollte ich etwas unternehmen oder ist das noch normal? Die Henne tut mir schon leid, scheint aber wiegesagt ansonsten glücklich zu sein.

Ich weiß nichtmal, ob es sinnvoll ist, der Henne jetzt den Stress anzutun, zum TA zu müssen, ich glaube auch nicht, dass der etwas daran ändern kann, dass sie momentan nicht fliegen kann.

Gibt es etwas, das ich tun kann? Ich weiß nicht wie sinnvoll eine kastration wäre und schon gar nicht, ob ich dem Hahn das antun möchte.

LG