Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wellensittich bricht beim Auftreten

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich bricht beim Auftreten

    Hallo!

    Ich habe seit vielen Jahren Wellensittiche und weiß, dass man zum vogelkundigen Tierarzt gehen sollte. Leider hatte ich damit nie so richtig Erfolg. Auch in der Vogelklinik war ich schon. Dort hängt es wohl auch vom Dienstplan ab, an wen man gerade gerät. Wie auch immer, ich möchte euch um Rat fragen für Peter.

    Symptome


    • vor 4–5 Wochen hat er angefangen zu brechen, nicht viel, nur ganz wenige vereinzelte Körnchen



    • beim Grid fressen hat er gewürgt
    • er hat seine linke Kralle beim Fressen nicht mehr benutzt, saß mehr und mehr auf dem Gelenk ("Kusshandstellung")
    • ab dem Zeitpunkt, haben wir uns Gedanken gemacht, leider war die Tierärztin krank, so dass eine andere Tierärztin nur einen Kropfabstrich auf Bakterien gemacht hat



    • 1 Woche danach..., Befund auf Bakterien = negativ
    • der Kot hat sich verändert, von der typischen Form immer mehr zu Strängen mit grauen Schleier außen, vorher war das wohl auch schon so, aber nicht so offensichtlich
    • die eigentliche Tierärztin (auch noch früher an der Vogelklinik gearbeitet) hat einen Abstrich vom Kropf auf Hefepilze gemacht = negativ
    • dann 6 Tage lang Antibiotika Baytril 2,5 %
    • die ganze Zeit hat Peter sein Gewicht bei ~ 50-52 g gehalten
    • Kot mit zur Untersuchung auf Megabakterien abgegeben, Befund leider noch nicht da, für 50 €...
    • hochdosiertes Vitamin B mitbekommen und ein weißes Pulver bei Pankreatitis (hat er auch aufgenommen, der Kot hat sich das verbessert, nicht mehr graue Schleier)
    • das Erbrochene riecht nicht (hatte schon mal einen Vogel, der wohl Hefepilze hatte, da roch es streng wie Essig)



    • seit gestern geht es dem Kleinen sehr schlecht, sobald er auf seine Kralle auftritt, bricht er
    • frisst nur noch am späten Nachmittag / Abend, dann auch ohne zu brechen, bis er früh aufwacht, dann bricht er etwas
    • seit heute nur noch 48,5 g (als Schauwellensittich ein Häufchen Elend)



    • Weiteres:
      • mit Keramikstrahler die ganze Zeit warm gehalten, auch nachts
      • trinkt viel
      • schläft viel
      • Megabakterien-Futter gekauft, Quellfutter, Keimfutter und Kochfutter gemacht, teilweise in Thymian eingelegt, hat er am Anfang auch aufgenommen, jetzt schaut er es nicht mehr an (Partnervogel frisst es gerne)
      • bei der Vogelklinik war ich nicht, es sind 50 km, er hat sich schon bei 8 km zur Tierärztin sichtbar trotz Partnervogel sehr gestresst
      • Peter ist fast 6 Jahre alt

    • Schlussfolgerung
      • Ich glaube nicht an Megabakterien, ich glaube er leidet irgendwo innerlich; Auftreten = Brechen
      • Tyrode lass ich ihm in der Hoffnung auf ein Wunder heute noch anmischen

    Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig und meist ungeeignet sind, aber ihr wisst das ja, man fragt in der Hoffnung nach ähnlichen Erfahrungen. Auch, um ihm vielleicht die letzten Tage oder Stunden zu erleichtern. Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen auch dieser Thread. Mir tut das alles sehr leid, dass ihm keiner helfen kann, einen vkTA zu finden ist wirklich schwierig.

    Der (große) Kleine ist ein Unikum, lässt sich seit Beginn an viel Kraulern, auch mit der Nase.



    Hier der Kot (beim dritten Foto zum Vergleich mit dem vom Partnervogel):


  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo kpmg,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Angesichts der ernsten Symptome denke ich, wirst Du nicht darum herumkommen, mit Peter zu einem vkta zu fahren, damit er die richtige Therapie bekommen kann.
    Denn selbst wenn hier Diagnose gewagt werden und selbst wenn die richtige dabei wäre, bräuchte Peter dann Medikamente, die verordnet bzw. vielleicht vom vkta gespritzt werden müssten.

    Hoffentlich kommt der Befund von der Untersuchung auf Megabakterien bald.

    Anhand der beschriebenen Symptome mit dem Beinchen könnte es ein Nierenproblem sein, vielleicht eine starke Nierenschwellung, die auf das Beinchen drückt, und das Erbrechen ist eine Schmerzreaktion darauf? Oder eine innere Schwellung von Leber oder Niere nimmt sehr viel Raum ein und drückt auf den Magen? Durch die Entlastung des Beinchens versucht Peter eine schmerzfreie Schonhaltung, aber wenn er essen möchte, muss er aus der Schonhaltung raus und dann drückt es wieder mehr, und deshalb muss er brechen?
    So etwas in der Richtung könnte ich mir vorstellen, aber das muss absolut nicht richtig sein.
    Ist das Beinchen schon untersucht worden? Vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene Leiden (eine Infektion und zugleich unabhängig davon etwas Orthopädisches?).

    Bitte gehe möglichst direkt zum vkta.

    Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es Peter bald wieder besser geht!

    LG
    Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Juliane,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich wäre der erste, der zum vkTA fährt, wenn es den einen fähigen gäbe. Alle möglichen habe ich schon aus der Region angerufen ("nein, keine Wellis").

    Ich war mal mit einem anderen Vogel bei einem angeblichen vkTA hier aus dem Ort, der die 10-fache Dosis eines Antibiotikums gespritzt hat (direkt nach der Spritze fragte er mich "waren das jetzt 25, 2.5 oder 0.25?") - nach 3 Stunden war der Vogel tot. Bei derzeitigen Praxis in 8 km Entfernung habe ich auch kein Glück (siehe oben, dauert alles ewig und erscheint mir fragwürdig bzw. die Ärztin überfragt). Der fähigste vkTA aus der Region ist leider (kein Scherz) mit Anfang 40 im OP-Saal im 15 km entfernten Nachbarort tot umgefallen. An der Uni Vogelklinik habe ich heute angerufen, da hat die Ärztin Dienst, die ich bereits kenne - ein Heilpraktiker hat mehr drauf, mit Verlaub. Ich hatte nur einmal Glück, auch an dieser Uni Vogelklinik. Das war ein kompetenter Arzt. Der hat ein Blutbild gemacht, auf Viren getestet, geröngt, ist jeweils sehr liebevoll mit dem Welli umgegangen und hat sogar mal eine Kralle "gegipst" - leider ist er nicht mehr da.

    Es kann auch gut sein, dass es Einbildung ist und Peter frisst und nur direkt wieder danach bricht (seit gestern).

    Die schon längere Kusshandstellung, das viele Trinken und der veränderte Kot scheint mir allerdings signifikant zu sein.



    Beste Grüße!

    Torsten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kleine Ergänzung: Ich komme aus der Region Leipzig, wenn wir jemand per PM eine Empfehlung für einen fähigen vkTA aussprechen mag.

    BG, Torsten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nach vielen Telefonaten und der Bitte an andere TA, eine Empfehlung auszusprechen, habe ich doch noch einen vkTA gefunden. Eben als Empfehlung. Wer hier mal eine Empfehlung für die Region Nordsachsen / Leipzig und dabei nicht die *** sucht, schreibt mir gerne eine PM. Das wichtigste an der Behandlung ist halt, wie ihr immer schreibt, einen fähigen TA zu haben (ohne die anderen diskreditieren zu wollen, ihr wisst, was ich meine). Auch die Mitarbeiter/innen waren dort sehr behutsam und haben z. B. beim Röntgen mit sanften Tape gearbeitet statt diesen brachialen Glasplatten.

    Der TA lässt sich morgen die Untersuchungsergebnisse vom anderen TA zukommen und hat erst mal was folgt gemacht:

    • Röntgenbild => unauffällig, ein Luftsack arbeitet wohl nicht mehr, aber das hat er seit Geburt (ein anderer "vk" TA meinte damals, als ich deswegen Peter mit ~ 6 Monaten zur Untersuchung geschafft habe, weil er immer schnieft, der Vogel sei kerngesund - wohl eher nicht)
    • Wieso er die rechte Kralle kaum belastet, konnte der TA noch nicht klären => im Röntgenbild war da nichts zu sehen. Nur der Magen ist ein klein wenig nach hinten verschoben, aber nicht auffällig.
    • Ampho auch ohne Untersuchungsergebnis => *** direkt vor Ort in den Schnabel, Emulsion 1:1 mitgegeben / jeden Tag früh/abends *** (hier sind die Kosten/Nutzen positiv, da Peter halt schon 6 Jahre alt ist, hat er Megas hilft es vielleicht, hat er keine geht's so und so auf die Leber aber er hat bisher auch ein erfülltes Vogelleben gehabt)
    • Antibiotika (sc/im, Spritze)
    • Infusion inkl. Amynin (Spritze)
    • Wieder Zuhause schaut er Quell- und Futter nicht (mehr) an => ich habe daher mal testweise eine halbe *** Kolbenhirse gekocht (französische hat er zuletzt nicht mehr angeschaut), die hat er mit seinem Partner Spunky direkt aufgefressen; mjam!
    • danach hat man gemerkt, wie er förmlich "vor seine" Heizung (Dunkelstrahler) möchte und schläft dort jetzt; überwacht mit einer netvue im Infrarotmodus
    • Tyrodelösung zum Saufen, Mischung aus der Apotheke machen lassen - trinken beide, natürlich auch noch frisches warmes Wasser aus der Leitung + Kamillentee
    • viel Gekraulert, ist auch Medizin und das übliche bei Megas weiterhin


    Heute früh/Mittag dachte ich, er überlebt den Abend nicht. Jetzt scheint es im besser zu gehen. Gut, dieses heißt nichts. Aber immerhin, er bricht nicht und ich habe endlich einen fähigen vkTA. Werde berichten.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Thorsten,

    ich bin sehr froh, dass du einen kompetenten vogelkundigen Arzt gefunden hast und es deinem Schatz nun besser geht.
    Ich drücke ihm ganz, ganz fest die Daumen .

    Kannst du bitte eine Tierarztbewertung abgeben? Einfach oben auf den Link klicken.
    Das würde den Usern hier im Forum helfen.
    Danke auch für dein Angebot, den Namen des Arztes per PN weiterzugeben.

    Hoffende Grüße,
    Carmen

  7. #7

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo kpmg,
    es freut mich sehr, dass Du es so schnell gestern noch geschafft hast, einen vkta zu finden, und direkt einen Termin zu bekommen, und dass so viel für Peter getan wurde. Klingt alles sehr gut und vernünftig.
    Alles Gute für Euch, gute Besserung!
    GLG
    Juliane

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit Tierarztbewertung meinst du "Thema bewerten"?

    Beste Grüße!

    Torsten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Befund ist endlich da: Es sind Megabakterien. Der neue vkTA (gibt gleich drei vkTA in der Praxis mit Spezialisierung auf Wildvögel, Kleinvögel...) hatte den aber bloß gut gar nicht mehr abgewartet. Ich nehme an, wenn er Montagabend kein Ampho bekommen hätte, wäre er nicht mehr da. Gestern hat er noch am Nachmittag ein wenig gebrochen, nach der dann mittlerweile dritten Gabe von Ampho aber endlich wieder ordentlich Hunger entwickelt und gefuttert. Ich habe ihm nicht zu viel gegeben, dass der Kropf/Magen durch zu viel Körner überreizt werden würde. Er bekommt weiterhin voranging nur gekochte *** Hirsekolben. Sein Partnervogel Spunky spielt da den Zeigervogel, oben halte ich die gekochte Hirse, etwas weiter unten außerhalb seines Blickfeldes die nicht gekochte bzw. franzözische. Wellis sind ja meist futterneidisch und so futtert Peter im Gedanken, dass Spunky die Kochhirse frisst, eben diese.

    Das Übliche bekommt er weiterhin, Megabakteriose Futter mit drauf gestreutem Megabakteriose Tee, die Kochhirse wird in Megabakteriose Tee gekocht, Dunkelstrahler usw. kennt ihr ja. Alles, was ich schon Wochen vorher auch gemacht habe.

    Wieso erst ein Abstrich auf Bakterien gemacht wird, dann 1,5 Woche Zeit vergeht, dann auf Hefepilze getestet wird, dann danach sozusagen auf Verdacht ohne Befund wieder erst mal eine 1 Woche lang Antibiotika gespritzt wird... erschließt sich mir nicht. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich alle Optionen beim ersten Arztbesuch vor über 3 Wochen gewählt.

    Immerhin hat er die Nacht erst Mal überstanden, nicht gebrochen und wirkt insgesamt gesehen etwas mobiler. Der neue vkTA meinte am Montagabend, dass er nicht gedacht hätte, dass er das Röntgen / Spritzen / Infusion übersteht; inklusive einer Fahrt von je 30 km. Hat er aber. Besonders begeistert hat mich in der neuen Praxis, dass er beim Röntgen gehalten worden ist. Keine brachialen Glasplatten, kein Tape. Eine Co-Tierärztin hat sich da ein Herz genommen gehabt. Jetzt Flügel drücken, dass er die kommenden Tage und Wochen durchsteht.



    Beste Grüße!

    Torsten

  10. #10

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Torsten,
    alle Daumen, Flügel und Füßchen sind ganz doll gedrückt für Peter!
    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Juliane

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Juliana,

    vielen Dank!


    Heute hat er 2 Körnchen herausgespuckt, aber es war kein Würgen und im Endeffekt ist es praktisch nichts. Ich habe die Zeiten der Ampho-Gabe noch mal besser auf Aufwachen, Ampho, 10 Minuten beruhigen lassen, Fresschen, Kraulern, Schlaf..., 2. Ampho besser getaktet. 9 Uhr / 16 Uhr funktionieren da scheinbar ganz gut. In den ganzen Megabakterien-Berichten und Empfehlungen hatte ich dazu nichts gefunden. Es heißt nur "Früh" und "Abends", aber das sind letztendlich ziemlich dehnbare Begriffe.

    Beste Grüße!

    Torsten

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Gute Besserung für den kleinen Peter!

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Thorsten,

    danke für das Update. Toll, dass die Medigabe so gut funktioniert.
    Spezielle Uhrzeiten anzugeben ist recht schwierig, da ja jeder anders arbeiten muss.
    Wichtig ist, dass die Abstände einigermaßen gleich sind.

    Du kannst eine Tierarztbewertung, oder auch mehrere hier abgeben:

    https://www.welli.net/login/tierarzt-empfehlen.html

    Für Peter drücken wir ebenfalls alle Krallen und Daumen, besonders Nano, die auch Megas hat.

    LG, Carmen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    alles klar, ja, mache ich.

    BG, Torsten

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zuerst: Danke für die Wünsche! Ich hoffe weiterhin, er kommt durch.

    Das Brechen hat zwar aufgehört, vielleicht wegen MCP, allerdings schläft er weiterhin sehr viel und benötigt auch durchweg den Dunkelstrahler oder gleich das viel stärkere Rotlicht. Ansonsten plustert er sich ohne diese sofort stark auf. Er gurkt beim Gewicht weiterhin bei wenigen 41 g herum (Schauwellensittich, vormals 54-58 g).

    Außerdem ist seine Kralle bzw. rechte Seite nicht besser geworden. Er belastet sie kaum, direkt Schmerzen scheint er da keine zu haben. Also nichts mit "Anfassen = Aua". Er ist deutlich schwach, schläft in der Hand wenn man sie im hinhält. Man kann ihn praktisch mit dem Kopf hinten drin von der Stange vom Platz wegnehmen und in die Hand legen/setzen und er lässt seinen Kopf gleich drin. Man könnte es apathisch nennen. Ein paar aktive Phasen hat er aber.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob das die richtige Behandlung ist und die Megabakterien zwar da, aber gar nicht das Problem sind. Auch ins Blaue geschossene Hinweise hier im Thread oder per PM nehme ich gerne an und würde am 1. April, sofern er noch da ist, zu meiner eigentlichen vkTA gehen, die nach drei Jahren endlich aus den Babyjahren wieder da ist.



    Beste Grüße!

    Torsten

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hier mal ein Foto aus besseren Tagen (links Spunky, rechts Peter)


  17. #17

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Foto von der "Kusshandstellung", voranging beim Fressen. Peter frisst nur noch 1, 2 mal am Tag, relativ spät um 19-23 Uhr (Ampho 8 Uhr, 20 Uhr). Das macht einen völlig fertig, wenn man nicht weiß, ob er und wie viel er frisst. Bei den ersten Versuchen täglich um 19, 20 Uhr frisst er nur 4, 5 Körnchen, dann irgendwann relativ viel.


  18. #18

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich hab in den kritischen Zeiten zugefüttert. Der Brei ist besser verdaulich als Körnles, halbreife oder grüne Hirse wirst du ja nicht zur Verfügung haben. Würde mir einen Aufzuchtbrei besorgen(ich hole mir beim Doc immer ein Tütchen für Notfälle und friere es ein) und morgens mit einer Spritze geben. Du kannst das Pulver in Wasser oder Tymiantee anrühren, man braucht nur wenig.

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Thorsten,
    ich habe mitgelesen und werde Deine Infos auch weiter verfolgen. Natürlich drücke ganz fest die Daumen für Deinen kleinen Peter . Die Hoffnung stibt zuzletzt.

    Viele Grüße
    Silvia und die beiden kleinen Schnarchnasen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Elke,

    ja, ich habe Kraftfutter für Papageien zum 1:1 Anrühren mit Wasser mitbekommen. Das werde ich ab heute leider zugeben müssen. Peter hat heute früh zum ersten Mal seit letzte Woche Dienstag wieder schlimm gebrochen, fast alles wieder raus. Ich werde wohl morgen noch mal zu einer anderen vkTA fahren und auf Trichomonaden testen lassen - wenn er noch da ist bzw. das schafft. :-(

    Beste Grüße!

    Torsten

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    Danke dir!

    Beste Grüße!

    Torsten

  22. #22

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Alles, alles Gute wünsche ich dem Spatz.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke. Ich werde weiterhin um ihn kämpfen. Heute hat er erst mal als Notlösung in Summe *** Babyhirsebrei bekommen und auch fast alles geschluckt, die Wellis bei mir werden einfach immer sehr zutraulich. Hätte es mir komplizierter vorgestellt, eine Lösung für immer ist das natürlich nicht. Spätabends hat er sich mit Hirse noch auf 41 g hochgefuttert, hoffentlich bleibt es drin, sonst droht ein neuer Nervenzusammenbruch.

    Beste Grüße!

    Torsten

  24. #24

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Torsten,
    das wird keine Lösung auf Dauer bleiben, wenn das Ampho greift und der Welli durch Zunahme wieder zu Kräften kommt. Wenn du merkst, dass er kontinuierlich zunimmt, bei Absetzen des Fütterns sein Gewicht zumindest halten kann, ist es okay. wenn er wieder Gewicht verliert, dann weiter machen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Elke,

    ja. Er wird jetzt seit 2 Wochen mit Ampho behandelt, davon hat er 1 Woche weiterhin gebrochen und seit ein paar Emeprid-Tropfen hatte es vor 1 Woche aufgehört (Brechen = länger, Ampho = 2 Wochen, Emeprid = 1 Woche). Ich dachte, es bleibt dabei. Heute kam leider der Rückfall. Daher habe ich zu dieser Maßnahme greifen müssen. Es ist besser, als wenn er gar nichts frisst. Ich hoffe, dass das Hirse-Futter morgen bzw. die kommenden Tage wieder drin bleibt und er kleine Kleckse daraus produziert.

    Beste Grüße!

    Torsten

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich erbricht sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 13:50
  2. Durchfall und Probleme beim Auftreten
    Von Alexia im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 11:11
  3. Krankes Füßchen: humpelt, kann kaum auftreten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:43
  4. Können Grabmilben öfters auftreten?
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •