Hallo liebe Community,

erstmal Infos vorab: ich halte seit letztes Jahr ein Wellensittichpärchen, die im April 2019 ein Jahr alt werden. Es sind keine Handaufzuchten und sie waren nie in Einzelhaltung - fehlgeprägt sind sie also nicht.

Nun, Leto der Hahn, ist ziemlich zahm. Jedenfalls kommt er für Hirse. Wenn aber keine Hirse in Schnabelnähe ist wird gleich der Finger gebissen. Pausenlos eigentlich. Und das tut auch ziemlich weh... Liebesbisse waren es anfangs mal, aber mittlerweile steckt da ganz viel Übermut mit drin.
Früher hab ich immer gemeckert, aber letztendlich war das der entscheidende Fehler, denn dadurch hat er ja seine Aufmerksamkeit bekommen.
Nun weiß ich nicht wie ich das wieder ausbaden soll, denn er ist ja schon ziemlich zutraulich und ich möchte ihn ungern, nachdem ich so viel Zeit ins Zähmen gesteckt habe, abweisen.
Mittlerweile muss ich mir 2 Stoffhandschuhe übereinander anziehen, weil es selbst nach nur einem Handschuh genauso weh tut wie ohne. Ich übe mit ihm, dass er Leckerchen kriegt wenn er gerade nicht beißt, aber ich weiß nicht, ob er das jetzt dann auch letztendlich mit meiner Hand verbindet, und auch ob er so eine Trainingseinheit überhaupt versteht...

Liebe Grüße!