Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Problem: Henne produziert ein Ei und ich soll einen Nistkasten reinhängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Problem: Henne produziert ein Ei und ich soll einen Nistkasten reinhängen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich heiße Heike und brauche dringend Hilfe, deshalb habeich mich hier angemeldet.
    Ich habe vier gesund Wellis im Alter von drei und vier Jahren. Es sind zwei Henne und zwei Hähne. Bislang dachte ich, dass nichts passieren kann mt der Fortpflanzung wenn man keinen Nistkasten benutzt. Die Wellis habe eine Voliere, ausreichend Platz ist da denke ich.
    Meine Sisse, dreieinhalb Jahre alt, macht mir seit drei Tagen Sorgen. Sie sitzt fast teilnahmslos in dr Ecke und schläft. Ihr Hinterteil ist verdickt irgendwie.Sie frisst und säubert ihr gefieder, aber schläft viel. Ihr Partner, der Krümel ist total besorgt um sie, sowas hab ich noch nich gesehen, er wehrt die anderen beiden Wellis ab, wenn die ihr zu nahe kommen.
    Da mir ihr Verhalten nicht gefiel, fuhr ich mit ihr heute 40 km zu einem speziellen Arzt, der sich führ Vögel spezialisiert hat.
    Meine arme Sissi wurde grüdlich unterucht und geröngt.
    Diagnose: Sie produziert wohl ein Ei. Sie bekam eine Infusion mit Mineralien.
    Seid mir net böse, dass ich mich nicht damit auskenne, aber ich dachte immer, dass wenn an keinen Nistkasten aufhängt auch nichts passiert.
    Der Arzt riet mir dann, die zwei Pärchen vorerst getrennt zu halten, was ich eben gemacht habe.Auch solle ich einen Nistkasten anbieten zur Brut. Das hab ich eben auch gemacht. Bislang sitzt Sissi wieder nur da und schäft.
    Ihr Parter, der Krümel, kümmert sich rühren um sie.
    Das andere Pärchen, was ich leider nun abgetrennt habe, flippt aus gerade,weil sie gerne zu den beiden anderen möchten.
    Kann mir jemand helfen und zur Seite stehen,ob ich bislang alles richtig mache? Ich mag nur, dass es meiner Bande gut geht. Ich habe auch Eifutter gereicht und bekam noch Mineralien mit vom Arzt, was ich unter das Futter geben soll. Aber meine ausgegrenzten Wellis wollen gern zu den beiden, was mir sehr weh tut. Der TA meinte aber, dass das andere Weibchen eifersüchig werde könnte irgendwie...
    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? ich hab bei sowas keine Ahnung... Und nicht böse sein bitte,es ist passiert bei mir jetzt, ich wusst das alles net.
    Danke Euch, wenn Ihr mich irgendwie unterstützen könntet

    Ganz liebe Grüße. ich heiße ürigens Heike

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Heike,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Ich habe deinen Thread zu Notfällen in der Zucht verschoben, denn hier sehen eher die User rein, die sich damit auskennen.
    Mir ist klar, dass du nicht züchten willst, aber dennoch denke ich, dass es für deine Henne kritisch werden könnte.
    Ich habe auch keine Ahnung und niemand ist dir böse, wenn du dich aus Sorge um deine Henne an uns wendest. Ich werde mal eine Userin mit Erfahrung anschreiben. Es kommt wohl öfter vor, dass Hennen einfach so Eier legen, aber den Nistkasten würde ich wieder rausnehmen. Hoffentlich kommt es zu keiner Legenot, wenn deine Henne das Ei nicht rausbekommt. Hat dich der Arzt dahingenhend aufgeklärt? Hast du eine Notfallnummer, damit du schnell reagieren kannst?

    Es tut mir sehr leid, aber mehr kann ich nicht dazu beitragen und hoffe, es meldet sich noch jemand.

    Liebe Grüße, ich drücke deiner Henne die Daumen .

    Carmen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Heike,

      bitte aktiviere einmal deine PN-Funktion.
      Sollte dir noch jemand einen Tipp bezüglich eines Tierarztes geben wollen, dürfte das nur in einer privaten Nachricht geschehen.

      LG, Carmen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke, werde mein PN aktivieren, weiß gar net, wie das hier alles geht

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          habe die PIN aktiviert jetzt. habe auch den Züchter eben angerufen, von dem ich meine Wellis habe

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Meine Henne hat aber in den Knochen enorm Kalzium? gebildet. Der Tierarzt meint auch und so auch der Züchter, dass sie dabei ist, ein ei zu produzieren. Ich solle ihr das lassen meint Arzt und auch der Züchter, weshalb ich auch jetzt einen brutkasten reingehangen habe und eifutter anbiete...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              hat das röntgenbild auch gezeigt, wie das alles in den knochen entsteht und so... der Arzt hat mir das auch gut erklärt

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo heike,
                wichtig ist , dass du erst mal entspannst. Wie carmen schon schrieb, kommt das schon öfters vor, auch wenn es nicht beabsichtigt war, dass Hennen Eier legen , auch ohne Nistkasten.
                Ic würde in deinem fall mal den Brutkasten drin lassen, wenn du ihn schon reingehängt hast.Normalerweise hätte ich sonst auch wie Carmen schrieb, den Brutkasten rausgemacht, doch i deinem Fall lasse ihn drin,vielleicht hilft ihr das . Sollte sie ihn aber nicht im Laufe des Tages annehmen, sondern im im Käfigeck sitzen bleiben, dann nimm ihn wieder raus und belasse sie auff denm Boden.
                Das andere Pärchen würde ich in ein anderes Zimmer tun, dann kommen sie runter .
                Wann hat der Ta gemeint, dass sie das Ei legen wird, bzw wann sollst du wieder kommen, wenn der Zustand sich nicht bessert? Passe auf Veränderung der Kloake auf. Falls sich der Legedarm nach außen wölbt, sofort zur Ta, dann ist es gefährlich. Hast du es mal mit Rotlicht versucht, ob ihr das gut tut?
                Wenn das Ei gekommen ist, dann pieckse es an oder koche es ab, dann lasse sie weiterbrüten. So verfahre mit jedem neuenEi, bis das Gelege vollzählig ist.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke, liebe Elke, für deine Antwort hier.

                  @Heike. Wie geht es deiner Henne?

                  LG, Carmen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich danke Euch allen für die lieb gemeinten Antworten. Meiner Sissi geht es soweit gut. Ich habe ihr vom Tierarzt empfohlen, Korvimin unter das Futter gemischt und an den Kalkstein geht sie auch. Sie pickt ihr Futter, leider nicht das Eifutter, was ich ihr zusätzlich anbiete. Lieber frisst sie das normale Futter. Sie setzt noch gut Kot ab, allerdings sind die Häufchen größer. Ihr Partner kümmert sich liebevoll um sie, so was hab ich auch noch nicht erlebt. In den Nistkasten geht sie leider noch nicht. Sie putzt sich auch, ist aber recht still und schläft halt viel. Am liebsten mit Schnabel im Nacken. Krümel, ihr Partner ist bei ihr, das andere Pärchen habe ich abgetrennt. Gerne würden die aber wieder zusammen sein denk ich, was mir der Tierarzt aber nicht empfahl. Oder ich sollte noch weitere zwei Brutkästen zu dem einen aufhängen, was ich aber nicht so gut finde und er mir auch nicht so anbieten wollte. Sissi geht es soweit gut, bis auf das viele schlafen halt. Schade, dass sie das Eifutter nicht annehmen will, aber das Futter mit Korvimin frisst sie.
                    Soweit das Geschehen.
                    Ganz liebe Grüße und ich danke Euch für Eure Erfahrungen und Antworten. Ich bin auch im Kontakt mit meinem Züchter den ich auch immer anrufen darf.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Und danke an Elke, dir mir so toll geschrieben hat. Ich pass auf die Kloake auf... Rotlicht hab ich auch. Danke Dir nochmal für die Tipps...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich möchte meiner Sissi auch gestatten, dass sie ausbrütet... Wenn es überhaupt dazu kommt... Der TA meinte aber, das würde gut aussehen...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Lenny,
                          das Brüten außerhalb eines Brutkasten ist nicht gut. Wenn du Küken haben möchtest, dann müssen die sie in einer Kuhle liegen, ansonsten ist die Gefahr, dass das Gewicht der Eltern zu stark auf das Küken drückt- Spreizbeinchen sind die Folge. Wenn sie nicht in den Nistkasten geht, lasse sie nicht ausbrüten, rate ich dir.Auch solltest du dir vorher Gedanken machen, wie die Zukunft für alle deine Wellis aussehen soll. Wieviele dürfen sie denn ausbrüten? Ich habe gerade 2 junge Wellis, die ganz schön Unruhe in den Schwarm bringen, sind richtige Rüpel und auch noch Hennen. Wenn dann mehrere Hennen dabei sind , wirst du dir unter Umständen auch Gedanken machen müssen über Abgabe oder weiteres Aufstocken mit jungen Hähnen. Auf jeden Fall wird es ein anderes Wellileben/-halten sein , wie bisher...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Heike,
                            wie geht es Sissi und ihren Partner?

                            Liebe grüße
                            Alula

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Sissi schafft es nicht, ein Ei zu produzieren. Ich habe ihr Mineralien angeboten und alles getan, was der Experten-Tierarzt sagte. Ich hole sie täglich zweimal aus der Voliere, um ihr die Kloake zu säubern, die ständig verstopft und beschmiert ist. Fliegen geht gar nicht mehr, ihr Partner ist total umsorgt um sie. Sie sitzt noch oben auf der Stange und hangelt sich zum essen runter. Ihr Partner füttert sie noch zusätzlich. Das andere Pärchen habe ich getrennt, damit sie bisschen mehr Ruhe hat. Sissi putzt sich noch, aber der Kot an der Koake schafft sie nicht immer abzubekommen, deshalb hole ich sie in die Hand, hab warme Wasserbällen, damit ich sie ganz behutsam abmache... Wie es innen in der Kloake ausschaut, weiß ich nicht, ich köpft mich bestimmt, wenn ich sage, dass ich deshalb nicht dauernd zum Exoten-Tierarzt fahren kann. Solch eine Situation hatte ich leider noch nie gehabt und ich hab seit vielen vielen Jahren Wellis. Ich glaube nicht, dass Sissi es schafft, ein Ei zu produzieren und mir daran sterben wird. Nun kommen bestimmt ganz viele negative Antworten. Das wäre aber das letzte, was mir jetzt noch fehlen würde...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock