Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verdacht auf Futterunverträglichkeit, was muss ich beachten?

  1. #1

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard Verdacht auf Futterunverträglichkeit, was muss ich beachten?

    Hallo zusammen

    Gestern waren wir mit unserem Welli Kasimir bei der Tierärztin, da er hin und wieder Körner spuckt.
    Anfang des Jahres waren wir aus diesem Grund schon mal bei unserer Tierärztin. Dazu kam damals, dass er nicht mehr fressen wollte und nur noch geschlafen hat. Er wurde dann mit einem Antibiotikum behandelt und es ging ihm deutlich besser nach der Behandlung.
    Seit Kurzem hat er allerdings wieder angefangen zu würgen, sein Verhalten ist abgesehen davon aber ganz normal, er ist aktiv, gesellig und frisst auch normal. Die Abstriche haben nichts Auffälliges ergeben, er bekommt nun erst mal Metronidazol, da dies immunmodulierend wirkt. Die Tierärztin vermutet, dass Kasimir eine Futterunverträglichkeit haben könnte, und hat uns dazu geraten, das Futter zu wechseln und möglichst auf stark fetthaltige Bestandteile zu verzichten.

    Jetzt sind wir uns aber nicht ganz sicher, wie wir das anstellen sollen, da in vielen Futtermischungen ja immer wieder dieselben Bestandteile enthalten sind.
    Gibt es Saaten oder andere Futterbestandteile, die allgemein besonders häufig schlecht von Wellensittichen vertragen werden? Gibt es andersrum welche, die besonders verträglich sind?
    Und wie können wir erkennen, ob ein bestimmter Bestandteil nicht gut vertragen wird? Wie lange dauert es, bis sich sowas nach dem Fressen zeigt?

    Fragen über Fragen...
    Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    narcissa

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo narcissa,

    zu erst die Frage ward ihr bei einen vogelkundigen Tierarzt und konnten Megas ausgeschlossen werden?

    Wenn ja würde ich erstmal nur Einzelsaaten geben. Du kannst mal in unseren Einzelsaaten-Lexikon schauen, da steht auch oft etwas zur Verträglichkeit.

    Mein Wello Otto hat ein ähnliches Problem, spreche deshalb aus Erfahrung. Beobachte mal ein Zeitlang den Kot, du wirst da schon Unterschiede sehen. Otto reagiert maximal 1,5 Stunden nach Verzehr von falschen Körnern. Das kann aber bei deinen Welli anders sein.

    Ich würde erstmal keine spitzen Saaten und kein Gras anbieten und auch keine getrockneten Kräuter, mach das Mal eine Woche und dann schau, ob sich etwas bessert. Am besten werden kleine runde Saaten vertragen.

    Es muss aber wirklich erstmal mögliche andere Krankheit ausgeschlossen werden, bevor ihr wirklich wegen Futterunverträglichkeit behandelt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ja, unsere Tierärztin ist vogelkundig. Auf Megas wurde er nicht getestet (wahrscheinlich wegen der Beschreibung der Symptomatik, ein anderer unserer Wellis wurde vor einiger Zeit mit etwas anderen Symptomen nämlich schon mal darauf getestet mit negativem Ergebnis). Andere Krankheiten wurden erst mal ausgeschlossen.

    Der Rat, spitze Saaten und Gras wegzulassen, klingt einleuchtend! Dann werden wir uns jetzt mal mit den Einzelsaaten auseinandersetzen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal.

    ich würde aber trotzdem bei Gelegenheit mal auf Megas oder auch Trichos testen lassen bzw. wenn ihr eine Gewichtsabnahme feststellt oder der Welli stark plustert. Die Anfangssymptome können ähnlich sein.

    Otto verträgt Silberhirse und grüne Hirse am besten, aber ihr müsst wohl selbst ausprobieren. Dann wünsche ich mal eine erfolgreiches recherchieren.

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo narcissa,

    ich habe auch zwei Wellis mit einer vermuteten Unverträglichkeit.

    Wir haben zusätzlich zur Reaktion auf verschiedene Saaten festgestellt, dass getrocknete Kräuter nicht gut vertragen wird. Aber auch wenn Balsaholz geschreddert wird verschlechtert sich der Zustand von Luna. Das gibt es bei uns also gar nicht mehr.

    Silberhirse haben meine auch mit am besten vertragen. Wir haben eine Gräsermischung, die funktioniert auch ganz gut. Negativ reagiert haben sie auf LaPlata-Hirse, aber auch grüne und rote Hirse wurde nicht so gut vertragen.

    Ich habe damals angefangen und habe Einzelsaaten bestellt und mit einer kleinen Mischung aus wenigen Saaten angefangen und wenn sie das vertragen haben, dann mit weiteren Saaten ergänzt.
    Ich verlinke dir mal meinen Thread, da habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben. https://www.welli.net/forum/threads/...rtraeglichkeit

    Für den Darm gibt es auch ganz viele Teesorten, die man den Wellis geben kann. Da kannst du hier mal nachlesen: https://www.welli.net/forum/threads/...wellensittiche
    Ich habe mir mittlerweile einen kleinen Teeladen angelegt und gebe immer abwechselnd verschiedene Sorten.

    Alles Gute für deinen Kasimir.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    das sind sehr hilfreiche Informationen, vielen Dank!

    Auf Trichos wurde er getestet, die hat er zum Glück nicht. Sein Gewicht werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und im Zweifelsfall das Thema Megas auch noch mal bei meiner Ärztin ansprechen.

    Tee gebe ich ihnen mittlerweile täglich, immer mal wieder unterschiedliche Sorten. Den reichere ich zur Zeit immer mit Apfelessig an.

    In deinem Thread, Melanie, ging es ja auch um das Thema Angst vor Unterversorgung. Da habe ich mir auch schon Gedanken drum gemacht... Hast du da mittlerweile schon etwas bemerkt, dass sich irgendwas verschlechtert hätte in dem Zusammenhang?

    Ich habe jetzt schon mal verschiedene Einzelsaaten (hauptsächlich verschiedene Hirsesorten) bestellt und werde nach der Behandlung mit den "Experimenten" anfangen...

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo narcissa,

    zum Thema Unterversorgung, meine Wellis bekommen fast ein Jahr lang nur zwei Hirsesaaten, eine Grassaat und mittlerweile getrocknete Kräuter.

    Ich versuche mit Gemüse und Kräuter die fehlenden Vitamine auszugleichen, in Tees sind ja auch viele wichtige Stoffe drin. Zur Zeit gebe ich aber auch noch ein Vitaminpräparat uns eins für den Darm. Alle Wellis scheinen soweit OK.

    Mein TA hat mir auch geraten am Anfang wirklich nur eine Einzelsaat über eine Woche zu geben in der darauffolgenden dann eine andere Saat, man kann leider nur durch ausprobieren herausfinden was gut und was schlecht ist.

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beachten bei der Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 18:31
  2. Was muss man am Anfang beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 21:53
  3. Was muss ich mit 4 Wellensittichen alles beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 13:32
  4. Was muss man bei 4 Wellis beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 17:01
  5. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •