Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vergesellschaftung bei Megabakteriose

  1. #1

    banghopes
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vergesellschaftung bei Megabakteriose

    Im November habe ich zwei wundervolle Welliküken adoptiert! Allerdings hat sich schon relativ schnell herausgestellt, dass beide sehr krank sind und kurz vor Weihnachten hat sich bereits einer leider von uns verabschiedet. Kurz darauf haben wir den anderen, Fluffy, auf Megabakteriose untersuchen lassen und es hat sich herausgestellt, dass sie infiziert ist. So wie die gesamte Zucht von dem Kerl bei dem wir sie gekauft haben.
    Zu dem Zeitpunkt kannten wir uns noch nicht wirklich mit der Krankheit aus. Wir haben einen neuen Wellensittich, Pixel, aus einer anderen Zucht geholt damit Fluffy nicht so alleine ist, allerdings haben wir ihn in einen separaten Käfig gesetzt damit er sich nicht ansteckt. Bis jetzt ist alles okay die quatschen sehr viel miteinander und keiner von beiden wirkt unglücklich. Auch Fluffy hat die Jugendmauser bis jetzt sehr gut weggesteckt. Ein riesiges Problem ist aber der Ausflug. Ich habe beide Käfige in meinem Zimmer stehen und beide brauchen regelmäßig Ausflug. Fluffys Käfig ist klein genug, dass wir den raus stellen können wenn Pixel draußen ist aber Pixel wohnt in einer großen Zimmervoliere die man nicht einfach mal so rausstellen kann. Ich habe total Angst, dass die beiden dann durch den Käfig Kontakt miteinander haben und Pixel sich bei ihr ansteckt. Er ist jünger als Fluffy und noch nicht in der Jugendmauser und demnach noch sehr empfindlich was Krankheiten angeht.
    Ansonsten wüsste ich aber von keinem Raum in unserer Wohnung in den ich Fluffy stellen könnte. Meine Mutter hat sehr viele Pflanzen, darunter auch welche die für Wellensittiche giftig sind und wir besitzen auch keine Türen soweit außer an Schlaf- und Badezimmern.
    Fluffy mit ihrer Krankheit wegzugeben käme für mich absolut nicht in Frage und Pixel ist auch mittlerweile ein geliebter Teil der Familie geworden.
    Ansonsten ist es ja auch so, dass beide trotzdem keinen Kontakt zu Artgenossen haben. Ich weiß aber nicht ob es richtig wäre beiden einen Partner zu holen. Das löst ja nur ein sehr kleines Problem gerade. Ich bin einfach total hin und hergerissen und weiß nicht was ich tun soll.
    Habe auch schon überlegt Pixel auf Megas untersuchen zu lassen hab nämlich gehört die meisten Wellensittiche sollen infiziert sein. Dann wäre es ja kein Problem die zwei zusammenzusetzen.

    Ich bin sehr dankbar für alle Ratschläge die ich kriegen kann!

    Gruß

    Vicky

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Vicky,

    ich habe keine Wellis mit Megas, aber viele User halten hier gesunde und erkrankte Wellis zusammen.

    Denn es ist tatsächlich noch nicht bewiesen, dass die Wellis sich gegenseitig anstecken, es ist eher eine Sache in wie weit das Immunsystem stark ist oder nicht.

    Lese dir mal unseren Artikel durch https://www.welli.net/megabakteriose.html ich bin mir aber sicher, es werden sich noch User zu den Thema melden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Vicky,

    mein erster Welli hatte wie sich rausstellte Megas und auch Schübe, der für ihn geholte Parnter Murphy wurde angesteckt und hatte als Jungspund auch einen Schub, seither nie wieder.
    Unwissentlich habe ich zwischenzeitlich aus dem Tierheim noch Pbfd ins Haus geholt und meinen Murphy indirekt auch damit angesteckt. Mittlerweile sind sie hier zu viert, Murphy ist jetzt 6 jahre alt und hatte nie wieder einen Schub, auch nicht durch die Vergesellschaftungen etc.. Ob die Vögel erkranken, hängt denke ich vom Allgemeinzustand und einem guten Immunsystem ab.

    Die Entscheidung ob Du deine beiden zusammenläßt, kann Dir keiner abnehmen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen denke ich.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Fin hat Megabakteriose
    Von Slou im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 12:15
  2. Merlin hat Megabakteriose!
    Von Rylii im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •