Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe benötigt für Medikation und Zeitpunkt für Ampho-Moronal

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe benötigt für Medikation und Zeitpunkt für Ampho-Moronal

    Hallo,

    ich bräuchte eure Hilfe und Erfahrungswerte zur Medikation von Ampho-Moronal (Nachfolge-Thread zu https://www.welli.net/forum/threads/...beim-auftreten).

    Nach rund 5 Tagen hat das Medikament bei einem meiner Wellis leider noch nicht wirklich angeschlagen. Er hat zwar in den letzten Tagen sein Gewicht von 43,5-43,7 g halbwegs halten können, leider hat er heute früh aber stark gebrochen. Er wiegte von vormals 54 g dann nur noch 42 g und nach dem ersten Fresschen heute 42,3 g – also nichts. Mir ist klar, dass bei einer Megabakteriose im Endstadium nicht mehr viel gemacht werden kann, allerdings hat er sich bisher wacker geschlagen (Röntgen, Spritzen, Antibiotika...), etwas Kraft hat er glaube ich noch.

    Ich habe ihm heute daher nach seinem Brechen das Ampho gegeben, *** (1:1) soll er erhalten, *** habe ich gegeben. Jetzt hat er gefressen und schläft. Sollte ich im Angesicht des möglichen baldigen Hungertodes (lieber lasse ich ihn sanft Einschläfern) gleich noch mal Ampho direkt oben drauf nach dem Fresschen jetzt geben? Vielleicht statt 2 x am Tag jetzt gar 4 x? Im Prinzip ist ja egal, ob das auf die Leber geht: Aus Sicht seines Alters (6 Jahre) als auch aus Sicht der Krankheit. Im Kot sind übrigens bzw. waren nie Körnchen, sein Kot sieht auch wieder (vs. zu den Fotos im oben verlinkten Thread) normal aus.

    Hat er so noch eine Chance? Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte dazu habe ich leider trotz Recherche nicht gefunden, nur "2x am Tag".

    Vielen Dank im Voraus!

    Torsten

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Torsten,

    ich verstehe sehr gut, dass du dir große Sorgen machst.

    43 g ist meiner Meinung nach noch kein drohender Hungertod und du unternimmst ja bereits etwas gegen die Krankheit.
    Ich finde es toll, dass dein Welli die letzten Tage das Gewicht gehalten hat, das ist ein Fortschritt.

    Ich kenne das so, dass eine Gabe von Ampho etwa 4 Wochen eingenommen werden muss, also sind 5 Tage eine ziemlich kurze Zeit und es hat schon Auswirkungen, nämlich, das das Gewicht gehalten wird. Ich habe aber auch schon von einem kürzeren Zeitraum gehört und auch, dass die Gabe verlängert wird.
    Es kommt immer auf den einzelnen Welli an.

    Bitte experimentiere auf GAR KEINEN Fall an deinem Welli herum, bitte rufe UNBEDINGT morgen bei deinem Vogeldoc an und schildere deine Bedenken und stelle deine Fragen! Nur der Arzt kennt deinen Welli und hat ihn untersucht und hat aufgrund dieser Untersuchung und wahrscheinlich auch aufgrund seiner Erfahrung die Medikamentendosis so verordnet.

    Fressen kann dein Schatz Hirse, Kochfutter, alles was kalorienreich ist und KEINEN Zucker beinhaltet.

    Hier ist unser Artikel:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Ich hoffe, jemand kann dir noch andere Erfahrungen mitteilen, aber wir können keine Dosierungsempfehlung machen.
    Die meisten von uns sind laien und niemand hat deinen Vogel untersucht.

    Ich drücke deinem Schatz ganz fest die Daumen .
    Bitte berichte weiter, wenn du mit der Praxis gesprochen hast.

    Daumendrückende Grüße,
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Zur Verwendung von dem Medikament habe ich weder vom Arzt etwas gehört, noch in Foren etwas dazu gefunden. Mein Punkt ist: Sollte man z. B. den Vogel vor einem sichtbaren "habe Hunger" das Medikament geben und dann Zeit x warten? Oder gleich Medikament und direkt fressen lassen? Oder Medikament und Fresschen trennen, oder... Beim Menschen gibt es diese Verfahrensweisen ja auch, etwa "Vor dem Essen", "Zu den Mahlzeiten" etc. Nystatin aus der Humanmedizin nimmt man auch zu den Mahlzeiten, um die Helfepilze direkt mit dem Nahrungsbrei zu bekämpfen.

    Peter ist ein Schauwellensittich und hat in Normalzeiten 56-58 g gewogen, vor dem Verlust eines Partnervogels vor 3 Jahren teilweise sogar 68 g (vielleicht mit etwas "Bauchringen"). Aus meiner Sicht ist mit 42 g schon ganz schön dünn und er hat nicht mehr viele Reserven. Wenn das Futter heute nicht drin bleibt, kippt er mir glaube ich bald von der Stange. Verhungern möchte ich ihm nicht antun. Nach dem zweiten Fresschen heute Abend hat er schon wieder etwas gebrochen, nicht viel, sechs Körnchen, aber es ist traurig. Seit rund 2 Monaten bekommt er sozusagen Intensivpflege. Die kleinen ständigen neuen Dramas fressen auch an der Psyche. Die anderen Punkte wie Kochfutter etc. kenne ich und beachte ich alle, leider nimmt er es kaum an. Spunky, sein Partnervogel, frisst/säuft das alles - vollkommen unkompliziert das Tier.

    Mir geht es also speziell um den Punkt, wie man am besten mit dem Medikament umgeht, abgesehen von "früh / abends je *** Tropfen".

    Danke für das Flügeldrücken!

    Besten Dank im Voraus für Erfahrungswerte, beste Grüße!

    Torsten

  4. #4

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Torsten,

    als ich meine Wellis mit Ampho Moronal behandeln musste, hat mir meine Ärztin empfohlen einen zeitlichen Abstand von 12 Stunden einzuhalten. Wenn du Vormittags und Nachmittags gibst, ist der Abstand über Nacht zu lange.

    Ich wünsche deinem Wellis alles Gute und hoffe die Medikamente zeigen bald Wirkung.

    Liebe Grüße

    Sonja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sonja,

    zuerst vielen Dank für die Wünsche und Antwort!

    Bei mir hieß es früh/abends x Tropfen bzw. es steht so auf der Flasche. 12 Stunden klingt als grober Zeithorizont auch gut nachvollziehbar. Die Frage wäre, ob er es direkt vor dem Futter bekommen sollte, also, wenn man sieht, dass er etwas fressen möchte. Oder sogar noch mit einem zeitlichen Abstand von x Minuten dazu vorher oder danach. Bisher habe ich es mit etwas Abstand danach gegeben, seit heute davor. Ich glaube nicht, dass es sozusagen völlig egal ist, wie man da verfährt. Mir erscheint, ähnlich wie beim Menschen mit Nystatin zu den Mahlzeiten, die Gabe kurz vor dem Futtern sinnvoll/er.

    Beste Grüße!

    Torsten

  6. #6

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Torsten,

    Ich musste damals vier Wellis behandeln - nicht alle mit Ampho - aber auch mit Nystatin. Ich habe mich streng an die 12 Stunden-Regel gehalten. Immer morgens und abends gleich, die ganzen Wochen lang. Meist waren sie morgens noch nicht richtig wach, da ging das Fangen dann auch schneller. Abends essen sie zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe mich nicht daran orientiert ob sie schon gegessen haben, sondern das nach einem festen Zeitplan gegeben.

    Ich würde, auch da es ihm noch nicht so viel besser geht, morgen nochmal bei deinem Arzt fragen wann du das Ampho Moronal am besten geben sollst und dann grob die 12 Stunden einhalten.


    Liebe Grüße

    Sonja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sonja,

    vielen Dank für deine Meinung! So werde ich es auch machen, mit +/- 30 Minuten.

    Heute hat er erst 11:30 Uhr (erst nach den großen Schüben des Brechens, bringt ja nix, wenn er alles wieder heraus bricht) und 16:30 Uhr das Medikament erhalten, auch in etwas erhöhter Dosis. Gegeben habe ich das Medikament und direkt danach durfte und sollte er Fressen, wo er ein paar wenige Körnchen gebrochen hat. Bis zum Abend hat er sich noch mal schubweise mit ordentlichen Hunger auf 44,3 g hochgefuttert, ohne zu Brechen und schläft jetzt ruhig in der Nähe seines Dunkelstrahlers damit die Energiebilanz positiv bleibt (seit Februar läuft das schon so). Ich weiß, man soll da mit dem Medikament nicht herumdoktern, denke aber, dass das heute so sein musste als Tortour weil er sonst keine Kraft mehr gehabt hätte. Leider ist durch den vorherigen TA viel zu viel Zeit verplempert worden. Daher musste heute einfach in kurzen Abständen etwas herein. Als erstes Zeichen sah ich da endlich ~ 19 Uhr wieder normal geformten olivgrünen Kot. Am Mittwoch war es dagegen beim Kot schlimm, er war fast Schwarz. Ich würde fast vermuten, es läuft eigentlich wie beim Menschen ab. In den ersten Tagen kommt es zu einer Die-Off- bzw. Herxheimer-Reaktion. Bei der Gabe von Nystatin wird da der Stuhlgang auch durchaus anders grünlich-schwarz aussehen und durch die Abbauprodukte fühlt man sich sehr viel übler. Ich hoffe, diesen Peak gab es heute früh.

    Geputzt hat er sich auch schon ein paar mal wieder, ein paar Laute von sich gegeben und viel Kraulern lassen (siehe anderer Thread), wirkte allgemein etwas wacher. Fangen muss ich beide Vögel nicht :-). Praktisch alle Wellensittiche die ich bisher hatte waren völlig zutraulich, sprich, ich darf sie in die Hand nehmen ("packen"). Morgen werde ich beide 5 Uhr munter machen, das Medikament geben, wer mag Futtern lassen und wieder Schlafen legen. Das schiebe ich dann als Zeitfenster die kommenden Tage auf ~ 6 / 18 Uhr.

    Hoffentlich hat er jetzt das Gröbste endlich hinter sich.

    Beste Grüße!

    Torsten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    in dem von dir verlinkten Artikel steht etwas von Lactobazillen. Peter hat einmal vor über 2 Wochen ganze 6 Tage lang Antibiotika vom vorherigen TA "auf Verdacht und ohne Befund" bekommen und letzten Montag als Notlösung.

    Sollte/kann das schon noch während der Behandlung mit Ampho erfolgen? Das wäre der Nachfolger vom PT-12, also Ac-i-prim wenn ich es richtig gelesen habe, über's Trinkwasser?

    Beste Grüße!

    Torsten

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Torsten,

    ich gebe Probyzyme übers Futter.
    Wie das andere Medikament gegeben wird, kann ich nicht sagen.
    Frag doch einfach mal deinen Arzt, was er empfehlen würde.

    Alles Gute für deinen Schatz .

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für die Antwort. Wie ich feststellen musste, ist der Nachfolger vom PT-12 (Ac-i-prim) nicht wirklich geeignet, da beim Nachfolger Zucker enthalten ist. An einer anderen Stelle bin ich bei einer Recherche auf das "Prime Ergänzungsfuttermittel für Vögel" gestoßen und habe das bestellt.

    Beste Grüße!

    Torsten

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Torsten,

    schau mal in diesen Thread https://www.welli.net/forum/threads/...70#post1064970

    Es ist so gut wie in jedem Ergänzungsmittel in irgendeine Form Zucker drin, manchmal ist es sogar gar nicht deklariert. Man sollte deshalb immer mit seinen TA absprechen, ob man das geringe Risiko eingehen soll aber dafür den höheren Nutzen des Präparats im Vordergrund stellt, oder nicht.

    Alles Gute für deinen Welli

  12. #12

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Torsten,

    Prime enthält leider ebenfalls Zucker, wenn man genauer recherchiert. Das wurde hier erst kürzlich diskutiert, ich verlinke dir mal den Thread:
    https://www.welli.net/forum/threads/...megas-geeignet

    Des Weiteren hab ich noch einen Thread erstellt, wie man Vögel bei Megas auch natürlich unterstützen kann. Die Infos habe ich von Ive bekommen, als ich so starke Probleme mit Mega Schüben hatte. Seit der Umsetzung einiger Tipps hatte ich keinen Schub mehr und bisher gehts den Wellis sehr gut.
    https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

    LG Merle

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,

    lieben Dank für die Infos! Lese ich mir durch.

    Okay, ich hatte recherchiert und in zahlreichen Bewertungen stand, dass es ohne Zucker ist.
    Gerade war die Post da und hat mir einen Brief mit PT-12 von jemanden hier aus dem Forum überreicht. Ich und Peter sagen dazu: !

    Beste Grüße!

    Torsten

  14. #14

    Bonnie333
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt auch Mittel gegen Übelkeit für Wellis. Ich hatte mal eines und fand das sehr hilfreich. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Aber hab ich vom TA bekommen, also da vlt. mal anrufen, ob du es abholen kannst.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich war noch mal diesen Montag beim TA. Der hat mir MCP mitgegeben. Seit dem hat das Brechen aufgehört. Ob es an der Wirkungsdauer vom Ampho (seit Montag letzte Woche = ~ 1 Woche) oder den MCP Tropfen liegt, kann ich natürlich nicht direkt sagen.

    Generell frisst Peter derzeit nur nach über 12, 13 Stunden etwas. Also früh 8 Uhr -> 20 Uhr oder später, auch meist nur, wenn sein Partnervogel vorher los frisst. Phasen des Heißhungers oder so gibt es leider keine.

    Beste Grüße!

    Torsten

Ähnliche Themen

  1. Ampho Moronal - Erfahrungsaustausch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:20
  2. Hefepilze und Ampho Moronal
    Von Vogel-Bodenpersonal im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 13:43
  3. Ich möchte vom Ampho Moronal wegkommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 17:37
  4. Ampho Moronal verdorben?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •