Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: War lange nicht mehr hier und berichte was inzwischen passiert ist

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard War lange nicht mehr hier und berichte was inzwischen passiert ist

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich weiß das ich lange nicht mehr hier war und nichts geschrieben habe. Ich hatte die letzte Zeit viel um die Ohren auch was meine Wellis angeht.
    Wenn ich mich vielleicht in manchen Sachen wiederhole tut es mir im voraus leid.
    Ich hatte unter anderem einen schweren Trichomonaden Befall bei einem meiner Wellis und das war Sid. Sein Leben hing nur noch an einem seidenen Faden und er hatten nur noch eine 50/50 Chance das er die überleben würde und er wog zu Beginn der Behandlung nur noch zarte 35 Gramm. Ich hatte dem TA auch gesagt das es aller höchste Eisenbahn ist. Und in der ersten Nacht nach der Medikamenten Gabe war es sehr schlimm für mich weil der TA sagte das es wichtig ist das er die Nacht übersteht. Und ich dieser Nacht hatte ich sehr schlecht geschlafen. Ich hatte allgemein mit dem Einschlafen Probleme weil ich mit meinen Gedanken nur bei Sid war. Mein letzter Gedanke war Abends das er hoffentlich die Nacht überlebt und mein erster Gedanke am nächsten Morgen war das er hoffentlich noch lebt. Ich bin aufgestanden und direkt zum Quarantäne Käfig gegangen um zu gucken obwohl ich schon etwas Angst hatte dahin zu gehen. Aber als ich das Tuch hoch gehoben habe und er noch da oben saß ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Nach 3 tägiger Medikamentengabe war er wieder gesund und durfte mit Ella wieder zu den anderen. Aber ich glaube das ich das alles schon mal erzählt habe. Aber naja. Ist ja nicht so schlimm.
    Jetzt war ich vor ca 3 Wochen mit Sid und Ella nochmal beim Arzt weil Sid eine sehr schlimme Mauser hatte. Er sagte das sein Immunsystem durch die Trichos (die er hatte) so geschwächt ist das er bei der Mauser immer Unterstützung braucht. Ich soll jetzt immer kommen wenn er in der Mauser ist damit er was zur Unterstützung gespritzt bekommt.
    Und jetzt kommt mein Leidwesen. Ella.
    Sie hatte ich ja auch dabei und ihr Lipom ist etwas größer geworden und hat sich auch verschoben. Der Arzt sagte das es passieren kann das sie dadurch irgendwann nicht mehr fliegen kann. Sie wiegt auch sage und schreibe 60 Gramm aktuell. Ich habe mir hier auch den Artikel über Lipome durch gelesen und auch schon gehört das es homöopathische Mittel gibt damit sie wieder etwas kleiner werden. Ich verstehe nur nicht warum mein TA mir das nicht gesagt hat. Oder sollte ich vielleicht mal einen Tierheilpraktiker aufsuchen? Wenn ja kennt ihr zufällig gute in NRW? Oder vielleicht doch am besten nochmal mit dem TA sprechen?
    Ich wundere mich auch etwas das es so etwas gibt aber er mir davon nichts sagt obwohl er vogelkundig ist inklusive Zusatzausbildung. Wie er sagt. Oder kann es vielleicht auch sein das bestimmte Ärzte so etwas gar nicht empfehlen dürfen/können oder so?
    Ich weiß mir keinen Rat mehr deswegen wende ich mich seid langem mal wieder an euch.
    Nützliche Ratschläge würden mir sehr weiter helfen.
    Ich Danke euch schon mal im voraus.

    Und dann noch etwas schönes zum Abschluss. Ich habe mich im Dezember letzten Jahres dazu entschieden noch 2 Wellis ein neues endgültiges Zuhause zu geben und im Januar habe ich sie zu mir geholt von einer Pflegestelle. Ich möchte euch Kiwi (grün) und Sky (blau-weiß) vorstellen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Limua,

    schön wieder von dir zu lesen. Da hast du ja wirklich ein Zeit des Bangens hinter dir bzgl Sid und Ella. Gut, dass es Sid nun gut geht.

    Allerdings ist es nicht schön, dass du Sorgen um Ella hast. Lipome kann man wohl wirklich kaum behandeln. In wie weit eine THP helfen kann, kann ich dir nicht sagen, habe auch keine Adresse für dich. Aber vielleicht melden sich hier ja noch andere User. Manche THP machen die ganze Behandlung auch per Bilder und Onlinefragebögen, somit bist du gar nicht auf NRW beschränkt.

    Aber nun erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen süßen Neuzugängen Kiwi und Sky. Ich wünsche ihnen eine schöne Zeit bei dir.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ich hatte die letzten Monate einiges im Kopf. Du weißt ja bestimmt auch das 2 verstorben sind was mich ja schon fertig gemacht hat und dann wurde Sid auch noch krank. Ich dachte schon das ich mich auch von ihm verabschieden muss aber Gott sei Dank war es nicht so. Ich musste 3 Tage hintereinander mit ihm zum TA aber da hat auch meine Mutter gesagt das sie das gerne macht weil sie gesehen hat das es ihm von Tag zu Tag besser ging. Er wurde mit Metrobactin behandelt was er direkt in den Kropf bekam. Also es wird so verabreicht als wenn ein Kropfabstrich gemacht wird.

    Das ist gut zu wissen das Tierheilpraktiker auch so was online machen. Kennst du zufällig eine Seite wo man das für Wellensittiche oder Vögel allgemein machen kann? Ich würde es dann mal machen und wenn es mir weiter hilft kann ich ja froh sein wenn ich Ella dadurch helfen kann.
    Ich freue mich auch wenn andere sich noch melden würden. Ich warte einfach mal ab.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich hoffe, dass bei dir jetzt erstmal Ruhe einkehrt und deine Vögelchen gesund bleiben!

    Beim Lipom meiner 2 Damen meinte der vkTA, dass man da auch wenig tun könnte. Mageres Futter und viel Bewegung würde da noch am meisten etwas bringen, dass sich die Lipome etwas zurückbilden. Die Umsetzung hat bei mir auch etwas gebracht, dass beide Damen wieder Runden durchs Wohnzimmer fliegen konnten, ohne am Boden landen zu müssen.
    Ich persönlich halte von homöopathische Mittel nicht sehr viel - die ziehen einem damit nur das Geld aus der Tasche. Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er es ausprobieren möchte.
    Ich vermute dein Tierarzt hat dir davon nichts gesagt, weil er nicht an die Wirkung glaubt oder einfach noch nichts davon gehört hat. Sprich ihn doch einfach mal darauf an, wenn er sonst bisher gute Arbeit bei deinen Tieren geleistet hat. Er wird dir sicher erklären, warum er es nicht erwähnt hat oder sich darüber informieren.

    Liebe Grüße,
    Merle

  5. #5

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Merle,

    also Ella kann noch fliegen aber ich merke und sehe auch das es ihr nicht mehr so leicht fällt wie früher. Unter anderem höre ich das auch wie schwer sie mit den Flügeln schlägt und hoch zu fliegen. Oder heute Vormittag konnte ich beobachten das sie auf einer Stange saß und den Schwanz immer rauf und runter ging. Da tippe ich das sie damit wohl ihr Gleichgewicht halten möchte um nicht nach vorne zu kippen.
    Könntest du mir denn ein bestimmtes Futter empfehlen das mager ist? Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben. Freiflug haben meine Wellis den ganzen Tag nur Ella liegt lieber die meisste Zeit.

    Und ich werde mich mal mit meinem TA in Verbindung setzen und ihn mal fragen. Du könntest recht haben das er evtl. davon nichts hält oder nichts weiß.
    Der TA wo ich ja jetzt bin da fühle ich mich mit meinen Wellis besser aufgehoben als der wo ich vorher war. Er hat Sid ja auch von den Trichos geheilt wo wir kaum noch Hoffnung hatten. Aber wie ich gesehen habe hat sich beim Sid ein Zitat bewahrheitet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Sandra,

    genau das Gleiche konnte ich bei meinen Hennen beobachten. Das Fliegen klingt wegen dem Gewicht/Lipom schwerfälliger als bei den anderen Wellis. Dazu kam bei mir, dass sie sich wirklich keine ganze Runde durchs Wohnzimmer mehr in der Luft halten konnte, da ihr dafür die Kraft/Muskeln gefehlt haben. Es ist natürlich viel anstrengender mehr Gewicht in der Luft zu halten.

    Wegen dem Futter schreibe ich dir gerne eine PN.

    nur Ella liegt lieber die meiste Zeit.
    Ich schätze genau da liegt - wie auch bei mir - das Problem. Sie frisst, nimmt zu, bewegt sich aber nicht genug, die Flugmuskulatur bildet sich zurück bzw. ist für das neue Gewicht nicht ausgelegt. Und schon hat man den Salat. Auri ist genauso und klingt wie eine dicke Hummel in der Luft.
    Da hilft nur weniger bzw mageres Futter und mehr Bewegung zum Trainieren. Wobei wir unseren Vögeln nunmal leider nicht sagen können: so jetzt flieg mal 20 Runden am Tag, das tut dir gut...
    In der Situation weiß ich leider auch keinen großen Rat, wenn die Vögel den Freiflug nicht nutzen aus Faulheit... seufz! Und durch die Wohnung scheuchen ist jetzt auch keine Option :/

    LG Merle

  7. #7

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hey Merle,

    erst einmal Danke das du mir eine PN schickst wegen dem Futter. Bin schon gespannt.

    Ella fliegt wirklich wenn immer nur kurze Runden. Also die fliegt jetzt nicht durch das ganze Wohnzimmer weil das würde sie auch nicht schaffen.
    Ich gebe ja auch nicht allzu viel Futter aber das Problem liegt auch darin das sie frisst aber dann noch zusätzlich noch von ihrem Partner gefüttert wird. Deswegen hat sie wohl auch ihr mächtigen 60 g drauf.
    Ich kann ja nicht zum Sid sagen das er das lassen soll. Vielleicht nimmt sie ja ab wenn ich magereres Futter gebe. Ich warte mal auf deine PN.
    Danke schon mal im voraus.

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Sandra,
    leider ist dein Posteingang voll und ich kann dir keine PN schicken.

    Tja, dann hast du wohl wie ich eine kleine faule Wuchtbrumme bei dir sitzen. Und ich fürchte nur mageres, abgemessenes Futter wird wie bei mir alleine leider nicht viel helfen. Was sie braucht ist genügend Bewegung pro Tag - aber wie man das umsetzen soll bin ich auch überfragt... Falls du einen Fitnesstrainer für Wellis findest sag mir Bescheid *lach*

    LG Merle

  9. #9

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Merle,
    ja das hab ich per E-Mail Benachrichtigung bekommen.
    Hab dir eine PN geschickt.

Ähnliche Themen

  1. war lange nicht hier gewesen
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 18:10
  2. War lange nicht hier - und nun sind es nur noch 3
    Von Urmelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 12:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 01:45
  4. Nicht mehr ganz Neu hier !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •