Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Habe Fragen zum Krallen schneiden

  1. #1

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Habe Fragen zum Krallen schneiden

    Hallo zusammen,

    ich habe meine beiden Wellis nun seit einem halben Jahr. Mich würde nun interessieren, wann man die Krallen schneiden sollte, bzw wie oft. Kann man das selber machen oder sollte man damit zum Tierarzt?

    Liebe Grüße,
    Milasa

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Milasa,

    wenn du die Krallen noch nie selbst geschnitten hast, geh damit bitte auf jeden Fall zu einem vkTA und lass es dir von ihm erklären und korrekt zeigen. Danach kannst du es besser einschätzen, ob du es dir selbst zutraust. Sonst besteht die Gefahr, deinen Welli zu verletzen z.B. indem du in die Blutgefäße in den Krallen schneidest. Verliert er dadurch zu viel Blut, kann dies sogar tödlich enden.

    Oft nutzen sich die Krallen aber auch natürlich ab, wenn genügend Äste in unterschiedlicher Dicke im Käfig vorhanden sind. Ob die Krallen die richtige Länge haben, kannst du per Blick grob beurteilen. Ich verlink dir mal unseren Artikel zur Krallenlänge und zum Kürzen.
    https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html

    Liebe Grüße,
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Milasa

    Also eigentlich bräuchtest Du die Krallen gar nicht schneiden weil, wenn sie unterschiedlich dicke Naturholzstangen und auch Spielplätze aus Naturholz haben, sie sich da die Krallen selbst ab wetzen.
    Wenn Du wissen möchtest ab wann sie geschnitten werden müßten da hast Du hier in diesem Link einige Bilder zur Orientierung https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html , das würde ich aber nicht unbedingt selbst machen da es nicht einfach ist.
    In den Krallen sind nämlich ganz feine Äderchen drin, so das falls man die Krallen zu kurz schneidet sie stark bluten können.
    Zu mindest solltest Du Dir das von einem Vogelkundigen Tierarzt ganz genau zeigen lassen.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank euch.
    Wir hatten früher (als ich Kind war) auch Wellensittiche, da hat sich das auch alles selber abgewetzt. Ich wurde jetzt ein wenig von Freunden verunsichert, die immer zum Schneiden beim Arzt waren. Aber dann weiß ich Bescheid und schaue einfach, dass ich zum TA gehe, sollten die Krallen zu lang werden.

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ich hatte mal eine fast flugunfähige Wellidame, die hatte so lange Krallen, dass sie beim Klettern an den Gitterstangen damit ständig hängen geblieben ist. Bei ihr habe ich einmal mit einem Nagelknipser nur den äußersten Millimeter abgeknipst, danach war alles ok und sie blieb nicht mehr hängen. Die Krallen waren auch ganz hell und fast durchsichtig, da gab es keine Gefahr dass man zu tief schneidet. Wenn es keine Anzeichen gibt dass sie hängenbleiben oder sich nicht mehr richtig halten können, dann würde ich da nicht drangehen.

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden, sind diese Krallen zu lang?
    Von Perscriptor im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 20:23
  2. Krallen schneiden bei dunklen Krallen (nur eine Kralle betroffen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 05:49
  3. Wieviel kostet das Krallen schneiden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 17:39
  4. Fragen zur Käfigreinigung und Krallen schneiden
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:41
  5. Fragen zum Krallen Schneiden und Milch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •