Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Badem hat eine falsche Sitzhaltung

  1. #1

    CekirdekBadem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CekirdekBadem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CekirdekBadem

    Standard Badem hat eine falsche Sitzhaltung

    Hallo,
    ich war gestern mit meinem Badem beim Tierarzt, da sein linkes Nasenloch "verstopft" war und er schlechter Luft bekam. Dies konnte der Arzt schnell beheben, doch auffallend war zudem seine falsche Sitzhaltung (siehe Bild -> Rücken und Schwanzfedern sollten eine Linie bilden und nicht abgeknickt sein). Laut TA kann es wohl auf mehrere Dinge hin deuten: 1. Arthrose oder 2. Schmerzen im Bauch womöglich aufgrund eines Tumors (Leber). Seiner Meinung nach sollte gleich eine Röntgenaufnahme und eine notwendige Blutentnahme erfolgen, obwohl bei der körperlichen Untersuchung nichts auffiel.

    Ich muss ja gestehen, dass ich überhaupt nicht finde, dass Badem krank wirkt oder es so aussieht, als ob er Schmerzen hätte. Er ist putzmunter, fliegt viel, klettert viel und frisst verglichen zu Cekirdek etwas mehr. Bevor tatsächlich eine solche invasive Diagnostik betrieben wird, wollte ich hier eine Zweitmeinung einholen und noch einige Fragen stellen:

    1. Kann man bei Wellensittichen eine Ultraschalluntersuchung machen? Bei Menschen kann man ja auch über die Ultraschalluntersuchung schon vermuten, ob es sich um etwas Bösartiges handelt, allein durch die Art wie es wächst. Dies wäre nämlich ohne Strahlung und vermutlich günstiger.
    2. Wäre es nicht schlauer erst eine Blutuntersuchung zu machen, und falls es Erhöhungen von Leberwerten bzw diversen anderen Werten gibt, eine Aufnahme machen?
    3. Findet ihr, dass es eine falsche Sitzhaltung ist?

    Liebe Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cagla,

    es tut mir leid, dass du dich um deinen Welli sorgst.

    Ich finde der Bürzel ist etwas stark ausgestreckt, aber woran es liegen könnte kann ich nicht sagen.

    Ultraschalluntersuchungen sind möglich, schau mal hier https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html Blutuntersuchungen werden nicht ganz so häufig bzw wirklich nur gemacht wenn ein bestimmter Verdacht besteht. Auch muss der Welli dann in guter Verfassung sein, da die Blutentnahme doch mit etwas mehr Stress verbunden ist.

    Wir sind hier ja alles nur Laien und können nur mit einem Foto keine Diagnosen stellen, deshalb würde ich wenn du wirklich unsicher bist mir eine Zweitmeinung bei einen anderen vk TA einholen, vielleicht findest du ja einen auf unsere Tierarzt-Liste

    Alles Gute für deinen Welli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Für mich sieht die Haltung auch nicht gut aus, der Schwanz ist stark abgeknickt. Eine 2. Meinung zu holen ist richtig, mache es bald, denn sollte was sein, spielt die Zeit immer eine Rolle

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    kann leider das Bild nicht sehen (bin mit Handy on). Aber so, wie du das beschreibst, finde ich den Vorschlag vom Tierarzt zu röntgen sehr gut. Es kann verschiedene Ursachen haben und da ist es gut, zu sehen wie es im inneren des Vogels aussieht. Vögel verbergen, wenn es ihnen nicht gut geht. Meine Pebbles hat sich sogar paaren lassen und war aber zugleich öfters mit hängender Schwanzfeder auffällig. Das Röntgen zeigte dass sie Arthrose in den Beinen hatte, das hängen der Schwanzfedern deutete dass sie Schmerzen hatte. Das gleiche war bei meiner Funny und sie war Putz munter, nur zeigte das Röntgen eine vergrößerte Leber.

    Das sind jetzt nur so Beispiele. Für uns sieht es meist nicht so aus, dass es dem Vogel schlecht geht, aber man weiß nicht wie es im inneren aussieht.
    Deswegen finde ich den Vorschlag vom Tierarzt zu röntgen eigentlich nicht falsch, da wohl was mit der Haltung von deinem Welli wohl nicht was in Ordnung ist. Auch mit der Blutprobe, hätte ich nachgefragt. Leider sind Wellensittiche empfindlich in Sachen Leber, die Blutentnahme hätte da viel Aufschluss gegeben. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung, was er damit bezweckt haben könnte.
    Schade dass ich das Foto auf dem Handy nicht sehen kann.

  5. #5

    CekirdekBadem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CekirdekBadem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CekirdekBadem

    Standard

    Hallo,
    danke für eure Meinung. War in der letzten Woche mehrmals beim Arzt und es stellte sich heraus, dass Badem eine Infektion im Kropfbereich hat, weshalb er nun mit Antibiotika behandelt wird. Bei der Kontrolluntersuchung in ein paar Tagen folgt vielleicht eine Röntgenuntersuchung falls sich seine Sitzhaltung nicht bessert.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cagla,

    dann war bzw. ist dein Welli ja doch ernsthaft krank gewesen und es war gut, dass du nochmal beim Arzt warst.

    Ich hoffe dass er schnell gesund wird.

    Wünsche euch alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 18:09
  2. Welli krank? Gekrümmte Sitzhaltung.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 15:08
  3. Badem versucht den Futternapf auszuleeren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 13:05
  4. Komische Sitzhaltung: krumm, gebeugt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:35
  5. Badem verzichtet freiwillig auf ein . . .
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 08:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •