Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lieber Tapete statt Spielplatz

  1. #1

    kingfan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kingfan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Lieber Tapete statt Spielplatz

    Hallo Zusammen,

    meine 2 Wellis sind sicherlich noch in der Findungsphase (Einzug 19.02.), machen dabei aber gute Fortschritte.
    Nun haben sie sich aber angewöhnt immer nur auf dem Käfig, oder oben auf einem Regal zu landen. Und seit ca. 2 Wochen, knabbern sie dort die Bordüre von der Wand.
    Daraufhin, haben wir einen Spielplatz gekauft (echt Holz, Seile, etc.) und ihn ca 1-1,5 m neben diesem Landeplatz auf ein wesentlich breiteres Regal gestellt. Dieses Regal ist wohl ca. 30cm kleiner. Der Spielplatz wird aber trotz diverser Leckereien ignoriert, Auch ein Platzwechsel hat nicht geholfen.
    Befestige ich den Spielplatz oben auf dem Käfig, während des Freifluges, wird zumindest die Kolbenhirse gefressen. Aber ansonsten wird der Spielplatz weiter ignoriert.
    Wie kann ich denn Beiden den Spielplatz näher bringen?
    Klar, die Bordüre ist mittlerweile nicht mehr zu retten, aber trotzdem glaube ich das der Spielplatz eigentlich eine schöne Abwechslung für die Wellis sein sollte.

    Viele Grüße
    Ingo

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ingo

    Manchmal bleibt es leider nicht aus, dass unsere kleinen und süßen Nagetierchen sich an Dinge verweilen,
    welche eigentlich tabu für sie sein sollten.

    Daher ist es wichtig ihnen so viel Abwechslung zu bieten wie möglich, um von den Tabu Dingen abzulenken,
    manchmal klappte es auch.

    Einen Spielplatz habt ihr ihnen ja schon besorgt und manchmal dauert es auch bist unsere kleinen Angsthasen,
    etwas neues annehmen. Da muss man Geduld mit sich bringen.

    Was bietet ihr euren Spatzen sonst noch an "Knabbereien" an (kein Futter gemeint )

    Wellis lieben es ja Sachen zu Schreddern, dass seht ihr an eure Tapete, und es gibt so viele tollen Sachen zum Schreddern.
    Hier mal einige Dinge aufgezählt, falls ihr noch Ideen braucht: Kork, Korkröhre, frische Zweige von draußen, Balsa-Holz,
    Kaoba-Holz, Weidebällchen, Weideröhre mit Heu und ohne..

    Wenn ihr solche Sachen eure Wellis anbietet, dann sollten sie eure Tapeten nicht mehr gebrauchen. Eigentlich!

    Das eure Wellis gerne auf dem Regal sitzen kann eventuell an der Höhe liegen. Wellis suchen sich immer hoche Plätze aus,
    von da haben sie ihre Umgebung besser in Sicht.

    Daher ist es ratsam den Wellis hohe Wellibäume, oder an der Decke befestigte Äste anzubieten. Gerne werden sie diese
    Landeplätze und Spielplätze nutzen.

    Wenn ihr Ideen sucht, dann schaut doch mal hier herein.
    Da sind ganz tolle Sachen für Wellis, die man selber basteln kann.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Vielleicht ist ja was für euch und eure Wellis dabei.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ingo,

    ja, die Sache mit der Tapete ... meine sechs haben in dieser Hinsicht auch schon ziemlichen Schaden angerichtet. Glücklicherweise habe ich noch einige Rollen über, so dass ich ggf. nochmal nachtapezieren kann.

    Was das Annehmen des Spielplatzes angeht; Wellis sind erfahrungsgemäß oft SEHR misstrauisch gegenüber neuen Sachen. Ich habe in dieser Hinsicht Glück, weil in meiner Sechsertruppe eine extrem mutige und neugierige Henne ist, die immer alles Neue sofort ausprobieren muss.
    Aber wenn meine Krümel nicht wäre, würden die anderen Schisser vermutlich auch ewig nichts Neues annehmen.

    Ich denke, Zeit ist bei deinem Problem der wichtigste Faktor, damit die Wellis sich an den Standort des Spielplatz gewöhnen können. Und irgendwann siegt einfach die Neugier.

    Dein Profilname ist mir übrigens sehr sympathisch, weil ich davon ausgehe, dass er sich auf STEPHEN King bezieht, oder?
    Ich hab den Meister schon als Kind verehrt und nahezu alles von ihm gelesen.

  4. #4

    kingfan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kingfan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tine,
    danke erstmal für die Ratschläge. Ich denke da wird sich sicherlich was finden, was Wölkchen und Sunny lieber knabern, als Tapeten.

    Bisher haben sie eben diverse Hölzer und Seile in Form von Spielzeug und Schaukeln, außerdem ein großes Korkbrett.
    Die Sachen sind allerdings alle im Käfig.
    Wir werden es also zusätzlich zum Spielplatz mal mit einigen anderen von Dir genannten Dingen versuchen.

    Viele Grüße
    Ingo

  5. #5

    kingfan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kingfan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Herbstwind,
    ja bei uns ist auch die Henne die mutigere. Der Hahn hat immer erstmal Angst vor allem.

    Und ja, der Username kommt vom Meister . Ich habe alle seine Werke.

    Viele Grüße
    Ingo

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ingo

    Da ihr ja einen Käfig mit Flachdach habt (Benutzerbild), könnt ihr auch das Dach toll als Spielplatz
    und Schredderplatz dekorieren. Das bringt auch schon Abwechslung mit sich.

    So als Anschau-Beispiel.



    Liebe Grüße
    Tine


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    kingfan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kingfan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tine,
    dass werde ich versuchen. Allerdings haben sie bisher den Spielplatz ja eh nur benutzt, wenn er auf dem Käfig war.
    Und sind dann trotzdem immer zum Regal geflogen, um die Tapete zu knabbern.

    Liebe GRüße
    Ingo

  8. #8

    kingfan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kingfan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch noch kurz eine Rückmeldung geben, wie es bei Sunny und Wölkchen weiter gegangen ist.

    Wir haben mittlerweile zusätzlich zum Spielplatz eine Echtholz-Röhre mit diversen Öffnungen gekauft und füllen diese mit Heu. Die Röhre ist eigentlich für Nager gedacht, aber was soll es.
    Und was soll ich sagen, die Beiden lieben es! Ab und zu wird zwar trotzdem nochmal die Tapete gekostet, aber eben nur noch selten.
    Außerdem haben wir ihnen nun auch noch ein zusätzliches Sitzseil im Bereich der Regale gespannt.
    Erstaunlicherweise findet Wölkchen es toll, während Sunny (sonst die Mutige) nicht drauf geht.

    Viele Grüße
    Ingo

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Jahrelang haben meine die Tapete nicht angefressen, irgendwann kam so ein Punkt wo die auf den Geschmack gekommen sind, trotz Spielplätze mit Nagemöglichkeiten

    Wir haben dann vor 1,5 Jahren das Wohnzimmer renoviert (ich konnte die angefressene Tapete nimmer sehen) und haben uns für (durchgefärbten) Rollputz entschieden gegen die gefiederten Nager.
    Was soll ich sagen... LÄUFT! keine Fraßspuren mehr. Die Schnäbel haben es versucht, ist scheinbar zu hart, seitdem hab ich Ruhe.
    Kot lässt sich relativ gut entfernen. überwiegend auch spurlos. Da wo leichte Flecken geblieben sind, werd ich mal schauen wie man das noch hinbekommt. Evtl mit ner Bürste und mehr Wasser. Bisher hab ich nur nen leicht nassen Lappen genommen. wir üben noch. Und wenn die Farbe nimmer gefällt wird drüber gestrichen. Gibt spezielle Farbe dafür die nicht aufträgt. Erst mal bliebt das aber noch paar Jahre so.
    Seitdem die Wände keinen Spaß mehr machen, darf das Holz an den Spielplätzen wieder mehr dran glauben

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ingo

    Na das hört sich doch mal ganz positiv an.

    Super das die Beiden nun ein neues Spielzeug haben und nicht mehr so oft an die Tapete gehen.

    Ich hole meine Weidenrollen meisten in der Nagerabteilung, oder auch mal Online in Vogelshops.

    Ob für Hasen, Hamster, Meerschweinchen ect. das macht keinen Unterschied für unsere Federbällchen,
    im Grunde genommen sind unsere Wellis ja auch Nagetiere, sonst hätten sie nicht so viel Spaß daran
    die Weidenrollen zu zerlegen, oder das Heu daraus zu zupfen.

    Wichtig ist, dass sie viele Beschäftigungsmöglichkeiten haben und Weide haben meine Zwerge zum fressen ääää meine zum Schreddern gerne.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Tapete als Gefahrenquelle ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 18:46
  2. Ich brauche Hilfe! Mein Welli knabbert meine Tapete an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:06
  3. Meine Wellis fressen die Tapete
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 09:21
  4. Was soll ich tun? Meine Tapete.......
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 15:28
  5. Neuer Spielplatz zum Schutz der Tapete
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •